Audi A8, BMW 7er, Mercedes S-Klasse und Porsche Panamera im Test (Technische Daten)

Audi A8 4.2 FSI Quattro
Audi, BMW, Mercedes und Porsche im Test: Deutsche Elite im Vergleich Mit BMW 7er, Mercedes S-Klasse und Porsche Panamera trifft der Audi A8 im Vergleichs-Test auf die deutsche Automobil-Elite. Deutlich gewachsen und mit jeder Menge High Tech bestückt, strebt der Audi A8 nach der Krone in der Luxusklasse....
A8, 750i, S500, Panamera: Technische Daten
Audi A8 4.2 FSI Quattro BMW 750i xDrive Mercedes S 500 4Matic Porsche Panamera 4S S
Testwagen
Baujahr 01/2010 bis 03/2012 09/2009 bis 01/2012 06/2009 bis 02/2011 09/2009 bis 01/2013
Testdatum 04/2010 04/2010 04/2010 04/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3993 cm³ / 10,1:1 4395 cm³ / 10,0:1 5461 cm³ / 10,7:1 4806 cm³ / 12,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 309 kW / 420 PS bei 5000 U/min 330 kW / 450 PS bei 5500 U/min 285 kW / 388 PS bei 6000 U/min 294 kW / 400 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 1500 U/min 650 Nm bei 2000 U/min 530 Nm bei 2800 U/min 500 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 5,97
II. 3,31
III. 2,01
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,81
VII. 0,59
R. 4,57
Achsantrieb 3,20:1 3,46:1 2,65:1 3,55:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5137 x 1949 x 1460 mm 5079 x 1902 x 1476 mm 5096 x 1871 x 1485 mm 4970 x 1931 x 1418 mm
Radstand 2992 mm 3070 mm 3035 mm 2920 mm
Spurweitevorn / hinten 1644 / 1635 mm 1611 / 1650 mm 1600 / 1606 mm 1658 / 1662 mm
Wendekreislinks / rechts 12,4 / 12,4 m 11,7 / 11,6 m 11,8 / 11,7 m 11,7 / 11,8 m
Bodenfreiheit 152 mm 143 mm
Ladekantenhöhe 700 mm 790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1580 / 1550 / – mm 1540 / 1530 / – mm 1575 / 1570 / – mm 1510 / 1460 / 920 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 965 / – mm 1040 / 970 / – mm 990 / 940 / – mm 1000 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 535 / 530 / – mm 510 / 520 / – mm 580 / 520 / – mm 540 / 540 / – mm
Normsitzraum 720 mm 780 mm 770 mm 740 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 890 bis 1100 mm 950 bis 1220 mm 990 bis 1200 mm
Sitzraum 620 bis 875 mm 650 bis 890 mm 570 bis 860 mm 615 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 800 mm 425 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,00 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 385 mm 390 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 510 l 500 l 560 l 445 bis 1263 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1970 kg 2075 kg 2030 kg 1935 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1916 kg 2130 kg 2011 kg 1934 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,6 / 43,4 % 53,4 / 46,6 % 55,8 / 44,2 % 53,1 / 46,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2545 kg 2660 kg 2640 kg 2440 kg
ZuladungHersteller 575 kg 585 kg 610 kg 505 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2300 kg 750 / 2300 kg 750 / 2100 kg 750 / 2200 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,5:1 / – / – 19,1:1 / – / – 15,5:1 / – / – 17,1:1 / 14,0:1 / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 9 J x 19
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Goodyear Excellence Continental SportContact2 Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y 255/45 R 19 Y / 285/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s 2,0 s 2,2 s 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,7 s 2,6 s 2,7 s 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,9 s 4,0 s 4,0 s 3,4 s
0-100 km/hMesswert 5,4 s 5,5 s 5,5 s 5,0 s
0-120 km/hMesswert 7,4 s 7,6 s 7,6 s 6,7 s
0-130 km/hMesswert 8,5 s 8,6 s 8,7 s 7,8 s
0-140 km/hMesswert 9,7 s 9,7 s 9,9 s 9,0 s
0-160 km/hMesswert 12,4 s 12,3 s 12,8 s 11,6 s
0-180 km/hMesswert 15,9 s 15,6 s 16,4 s 14,7 s
0-200 km/hMesswert 20,4 s 19,5 s 20,6 s 19,0 s
60-100 km/h 2,8 s
80-120 km/h 3,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h 282 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s² 35,6 m / 10,9 m/s² 34,8 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h 129,8 m / k.A. 133,8 m / 10,2 m/s² 133,5 m / 10,4 m/s² 123,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,0 km/h 63,3 km/h 60,3 km/h 65,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,7 km/h 62,6 km/h 58,9 km/h 64,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,6 km/h 136,6 km/h 129,0 km/h 136,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 129,8 km/h 132,0 km/h 127,3 km/h 132,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 53 km/h 72 / 59 km/h 72 / 47 km/h 74 / 57 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 71 / 54 km/h 71 / 56 km/h 72 / 51 km/h 72 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 58 dB(A) (Automatik) 57 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 71 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 70 dB(A) 40 / 69 dB(A) 39 / 73 dB(A) 45 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 73 dB(A) 79 / 72 dB(A) 84 / 74 dB(A) 72 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 957 km 80 l / 860 km 90 l / 796 km 100 l / 925 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,0 / 7,3 / 9,4 l/100 km 13,0 / 7,2 / 9,3 l/100 km 16,8 / 8,1 / 11,3 l/100 km 16,0 / 7,9 / 10,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 219 g/km 217 g/km 264 g/km 254 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,6 l/100 km 10,4 l/100 km 8,9 l/100 km 9,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 16,5 l/100 km 20,3 l/100 km 16,9 l/100 km 19,7 l/100 km
Testverbrauch 12,3 l/100 km 15,6 l/100 km 13,2 l/100 km 15,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse E G
CO 0,619 g/km 0,501 g/km 0,47 g/km
HC 0,063 g/km 0,05 g/km 0,045 g/km
NOX 0,008 g/km 0,022 g/km 0,041 g/km
Kosten
Grundpreis 95.200 € 99.400 € 101.091 € 105.292 €
Audi A8 4.2 FSI Quattro BMW 750i xDrive Mercedes S 500 4Matic Porsche Panamera 4S S
Testwagen
Baujahr 01/2010 bis 03/2012 09/2009 bis 01/2012 06/2009 bis 02/2011 09/2009 bis 01/2013
Testdatum 04/2010 04/2010 04/2010 04/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3993 cm³ / 10,1:1 4395 cm³ / 10,0:1 5461 cm³ / 10,7:1 4806 cm³ / 12,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 309 kW / 420 PS bei 5000 U/min 330 kW / 450 PS bei 5500 U/min 285 kW / 388 PS bei 6000 U/min 294 kW / 400 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 1500 U/min 650 Nm bei 2000 U/min 530 Nm bei 2800 U/min 500 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 5,97
II. 3,31
III. 2,01
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,81
VII. 0,59
R. 4,57
Achsantrieb 3,20:1 3,46:1 2,65:1 3,55:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5137 x 1949 x 1460 mm 5079 x 1902 x 1476 mm 5096 x 1871 x 1485 mm 4970 x 1931 x 1418 mm
Radstand 2992 mm 3070 mm 3035 mm 2920 mm
Spurweitevorn / hinten 1644 / 1635 mm 1611 / 1650 mm 1600 / 1606 mm 1658 / 1662 mm
Wendekreislinks / rechts 12,4 / 12,4 m 11,7 / 11,6 m 11,8 / 11,7 m 11,7 / 11,8 m
Bodenfreiheit 152 mm 143 mm
Ladekantenhöhe 700 mm 790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1580 / 1550 / – mm 1540 / 1530 / – mm 1575 / 1570 / – mm 1510 / 1460 / 920 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 965 / – mm 1040 / 970 / – mm 990 / 940 / – mm 1000 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 535 / 530 / – mm 510 / 520 / – mm 580 / 520 / – mm 540 / 540 / – mm
Normsitzraum 720 mm 780 mm 770 mm 740 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 890 bis 1100 mm 950 bis 1220 mm 990 bis 1200 mm
Sitzraum 620 bis 875 mm 650 bis 890 mm 570 bis 860 mm 615 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 800 mm 425 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,00 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 385 mm 390 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 510 l 500 l 560 l 445 bis 1263 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1970 kg 2075 kg 2030 kg 1935 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1916 kg 2130 kg 2011 kg 1934 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,6 / 43,4 % 53,4 / 46,6 % 55,8 / 44,2 % 53,1 / 46,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2545 kg 2660 kg 2640 kg 2440 kg
ZuladungHersteller 575 kg 585 kg 610 kg 505 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2300 kg 750 / 2300 kg 750 / 2100 kg 750 / 2200 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,5:1 / – / – 19,1:1 / – / – 15,5:1 / – / – 17,1:1 / 14,0:1 / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 9 J x 19
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Goodyear Excellence Continental SportContact2 Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y 255/45 R 19 Y / 285/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s 2,0 s 2,2 s 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,7 s 2,6 s 2,7 s 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,9 s 4,0 s 4,0 s 3,4 s
0-100 km/hMesswert 5,4 s 5,5 s 5,5 s 5,0 s
0-120 km/hMesswert 7,4 s 7,6 s 7,6 s 6,7 s
0-130 km/hMesswert 8,5 s 8,6 s 8,7 s 7,8 s
0-140 km/hMesswert 9,7 s 9,7 s 9,9 s 9,0 s
0-160 km/hMesswert 12,4 s 12,3 s 12,8 s 11,6 s
0-180 km/hMesswert 15,9 s 15,6 s 16,4 s 14,7 s
0-200 km/hMesswert 20,4 s 19,5 s 20,6 s 19,0 s
60-100 km/h 2,8 s
80-120 km/h 3,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h 282 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s² 35,6 m / 10,9 m/s² 34,8 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h 129,8 m / k.A. 133,8 m / 10,2 m/s² 133,5 m / 10,4 m/s² 123,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,0 km/h 63,3 km/h 60,3 km/h 65,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,7 km/h 62,6 km/h 58,9 km/h 64,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,6 km/h 136,6 km/h 129,0 km/h 136,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 129,8 km/h 132,0 km/h 127,3 km/h 132,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 53 km/h 72 / 59 km/h 72 / 47 km/h 74 / 57 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 71 / 54 km/h 71 / 56 km/h 72 / 51 km/h 72 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 58 dB(A) (Automatik) 57 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 71 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 70 dB(A) 40 / 69 dB(A) 39 / 73 dB(A) 45 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 73 dB(A) 79 / 72 dB(A) 84 / 74 dB(A) 72 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 957 km 80 l / 860 km 90 l / 796 km 100 l / 925 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,0 / 7,3 / 9,4 l/100 km 13,0 / 7,2 / 9,3 l/100 km 16,8 / 8,1 / 11,3 l/100 km 16,0 / 7,9 / 10,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 219 g/km 217 g/km 264 g/km 254 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,6 l/100 km 10,4 l/100 km 8,9 l/100 km 9,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 16,5 l/100 km 20,3 l/100 km 16,9 l/100 km 19,7 l/100 km
Testverbrauch 12,3 l/100 km 15,6 l/100 km 13,2 l/100 km 15,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse E G
CO 0,619 g/km 0,501 g/km 0,47 g/km
HC 0,063 g/km 0,05 g/km 0,045 g/km
NOX 0,008 g/km 0,022 g/km 0,041 g/km
Kosten
Grundpreis 95.200 € 99.400 € 101.091 € 105.292 €