Audi A8 4.2 FSI im Test: Limousine mit dezenter Eleganz Rupert Stadler, der Herr der Audi-Ringe, verabschiedet bei der Präsentation der dritten Generation des Flaggschiffs Audi A8 die versammelte Journalisten-Meute in klassischer Theodor-Heuss-Manier („Nun siegt mal schön“). „Wir glauben“, sagt...

Audi A8 4.2 FSI: Technische Daten

Audi A8 4.2 FSI Quattro
Testwagen
Baujahr 01/2010 bis 03/2012
Testdatum 02/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3993 cm³ / 10,1:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 309 kW / 420 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,20:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 5137 x 1949 x 1460 mm
Radstand 2992 mm
Spurweite 1644 / 1635 mm
Wendekreis 12,4 / 12,4 m
Ladekantenhöhe 700 mm
Innenbreite 1580 / 1550 / – mm
Innenhöhe 1000 / 930 / – mm
Sitztiefe 540 / 490 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 910 bis 1150 mm
Sitzraum 580 bis 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesser 375 mm
Kofferraumvolumen 510 l
Gewichte
Leergewicht 1970 kg
Leergewicht Testwagen 1995 kg
Gewichtsverteilung 55,2 / 44,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2545 kg
Zuladung 575 kg
Anhängelast 750 / 2300 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,5:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1
Reifen 265/40 R 20 Y / 265/40 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 2,4 s
0-60 km/h 3,1 s
0-80 km/h 4,5 s
0-100 km/h 6,3 s
0-120 km/h 8,6 s
0-130 km/h 10,1 s
0-140 km/h 11,9 s
0-160 km/h 15,3 s
0-180 km/h 19,7 s
0-100 km/h 4,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,7 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h 129,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 63,0 km/h
Slalom 18 m 62,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 126,1 km/h
VDA-Ausweichgasse 72 / 52 km/h
VDA-Ausweichgasse 71 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 55 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 58 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 72 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 75 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 957 km
NEFZ-Verbrauch 13,0 / 7,3 / 9,4 l/100 km
CO2-Ausstoß 219 g/km
Testverbrauch 13,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse E
CO 0,619 g/km
HC 0,063 g/km
NOX 0,008 g/km
Kosten
Grundpreis 95.200 €