Audi A8 4.2 FSI Quattro | |
Testwagen | |
Baujahr | 01/2010 bis 03/2012 |
Testdatum | 02/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3993 cm³ / 10,1:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 309 kW / 420 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,20:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 5137 x 1949 x 1460 mm |
Radstand | 2992 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1644 / 1635 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,4 / 12,4 m |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1580 / 1550 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1000 / 930 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 540 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 910 bis 1150 mm |
Sitzraum | 580 bis 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 510 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1970 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1995 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 55,2 / 44,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2545 kg |
ZuladungHersteller | 575 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2300 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,5:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 |
Reifenvorn / hinten | 265/40 R 20 Y / 265/40 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,4 s |
0-60 km/hMesswert | 3,1 s |
0-80 km/hMesswert | 4,5 s |
0-100 km/hMesswert | 6,3 s |
0-120 km/hMesswert | 8,6 s |
0-130 km/hMesswert | 10,1 s |
0-140 km/hMesswert | 11,9 s |
0-160 km/hMesswert | 15,3 s |
0-180 km/hMesswert | 19,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,7 m / 10,8 m/s² |
190-0 km/h | 129,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,0 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 62,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 126,1 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 72 / 52 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 71 / 48 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 55 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 58 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 72 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 75 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 90 l / 957 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 13,0 / 7,3 / 9,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 219 g/km |
Testverbrauch | 13,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | E |
CO | 0,619 g/km |
HC | 0,063 g/km |
NOX | 0,008 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 95.200 € |