Audi A8 Hybrid im Test (Technische Daten)

Audi A8 Hybrid, Heck, Rücklicht
Audi A8 Hybrid im Test: Das Verbrauchswunder bleibt aus Als Hybrid muss der Audi A8 erstmals mit einem aufgeladenen Vierzylinder-Motor auskommen. Hat Audi mit diesem Antriebskonzept für die Oberklasse-Limousine an der richtigen Stelle gespart?
Audi A8 Hybrid im Test: Technische Daten
Audi A8 Hybrid
Testwagen
Baujahr 06/2012 bis 10/2013
Testdatum 06/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 180 kW / 245 PS bei 4300 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,17:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5137 x 1949 x 1460 mm
Radstand 2992 mm
Spurweitevorn / hinten 1644 / 1635 mm
Wendekreislinks / rechts 12,4 / 12,4 m
Ladekantenhöhe 700 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1580 / 1550 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 535 / 530 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm
Sitzraum 620 bis 875 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
KofferraumvolumenVDA 335 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1945 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1961 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,5 / 45,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2520 kg
ZuladungHersteller 575 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 9 J x 19
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1
Reifenvorn / hinten 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s
0-80 km/hMesswert 5,5 s
0-100 km/hMesswert 7,9 s
0-120 km/hMesswert 10,7 s
0-130 km/hMesswert 12,6 s
0-140 km/hMesswert 14,9 s
0-160 km/hMesswert 20,6 s
0-180 km/hMesswert 28,2 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s²
170-0 km/h 107,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 127,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 1190 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,4 / 6,2 / 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 147 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 12,1 l/100 km
Testverbrauch 9,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
CO 0,223 g/km
HC 0,026 g/km
NOX 0,019 g/km
Kosten
Grundpreis 78.100 €
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