Audi E-Tron 55 Quattro Advanced, Jaguar I-Pace HSE, Mercedes EQC, Tesla Model X Maximale Reichweite, Exterieur
E-SUV von Audi, Jaguar, Mercedes und Tesla im Test: E-Tron, I-Pace und EQC gegen Model X Tesla Model X ist nicht mehr der einzige E-SUV auf dem Markt. Wir haben ihn gegen E-Tron, I-Pace und EQC antreten lassen.

E-SUV von Audi, Jaguar, Mercedes und Tesla im Test: Technische Daten

Audi E-Tron 55 Quattro Mercedes EQC Jaguar I-Pace EV 400 S Tesla Model X Maximale Reichweite
Testwagen
Baujahr ab 03/2019 ab 07/2019 ab 03/2018 02/2019 bis 02/2021
Testdatum 11/2019 11/2019 11/2019 11/2019
Antrieb
Einbaulage / Richtung quer quer quer
Leistung 294 kW / 400 PS bei 4250 U/min 326 kW / 443 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 664 Nm 760 Nm 696 Nm 660 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 2 2 2 2
Einbauort E-Motor vorn vorn vorn hinten
E-Motor Leistung 193 kW
E-Motor max. Drehmoment 309 Nm 348 Nm
Einbauort Motor 2 hinten hinten vorn
Leistung Motor 2 193 kW
max. Drehmoment Motor 2 314 Nm 348 Nm 355 Nm
Reichweite rein elektrisch 414 km 421 km 470 km 565 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 95,0 kWh 80,0 kWh 90,0 kWh 100,0 kWh
Energiegehalt netto 84,7 kWh
Batteriespannung 396 V 405 V 388 V 400 V
AufladezeitHersteller 0,5 bis 46,7 h 0,6 bis 42,0 h 0,8 bis 38,8 h 1,8 bis 50,0 h
Systemleistung 300 kW / 408 PS 300 kW / 408 PS 294 kW / 400 PS 398 kW / 541 PS
Systemdrehmoment 664 Nm 760 Nm 696 Nm 775 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb 9,21:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen mit Fließheck Geländewagen mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 (+2)
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4901 x 1935 x 1629 mm 4762 x 1884 x 1624 mm 4682 x 1895 x 1566 mm 5052 x 1999 x 1684 mm
Radstand 2928 mm 2873 mm 2990 mm 2965 mm
Spurweitevorn / hinten 1655 / 1652 mm 1624 / 1615 mm 1641 / 1660 mm 1705 / 1710 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,2 m 11,0 / 11,2 m 12,4 / 12,4 m 12,5 / 12,9 m
Böschungswinkelvorn / hinten 15° / 22° 18° / 20° 16° / 19°
Bodenfreiheit 172 mm 97 mm 142 mm 211 mm
Wattiefe 300 mm
maximale Steigfähigkeit 27°
Rampenwinkel 14°
Ladekantenhöhe 785 mm 760 mm 690 mm 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm 1920 mm 1815 mm 1915 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1560 / 1525 / – mm 1510 / 1465 / – mm 1495 / 1470 / – mm 1560 / 1510 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 1100 mm 1055 mm 975 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 975 / – mm 1000 / 950 / – mm 1030 / 920 / – mm 1070 / 1010 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 510 / – mm 510 / 490 / – mm 500 / 490 / – mm 480 / 460 / – mm
Normsitzraum 790 mm 745 mm 730 mm 720 mm
Knickmaß 960 bis 1190 mm 970 bis 1200 mm 1000 bis 1185 mm 870 bis 1100 mm
Sitzraum 680 bis 930 mm 625 bis 850 mm 640 bis 870 mm 620 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 615 / 835 mm 650 / 820 mm 565 / 815 mm 670 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25 2,5 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 365 mm 370 mm 390 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1460 x 945 x 640 mm 1440 x 910 x 570 mm 1500 x 845 x 600 mm 1520 x 970 x 650 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 510 x 945 x 640 mm 570 x 910 x 570 mm 460 x 845 x 600 mm 640 x 970 x 650 mm
KofferraumvolumenVDA 660 bis 1725 l 500 bis 1460 l 656 bis 1453 l 2487 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2595 kg 2495 kg 2208 kg 2459 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2598 kg 2509 kg 2221 kg 2473 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,8 / 50,2 % 47,9 / 52,1 % 52,6 / 47,4 % 49,6 / 50,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3170 kg 2940 kg 2670 kg 3079 kg
ZuladungHersteller 575 kg 445 kg 462 kg 620 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 1800 kg 2250 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Alenza 001 Michelin Latitude Sport 3 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3
Reifenvorn / hinten 255/50 R 20 H / 255/50 R 20 H 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y 245/50 R 20 V / 245/50 R 20 V 265/35 R 22 W / 285/35 R 22 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s 2,1 s 2,1 s 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s 2,5 s 2,6 s 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s 3,6 s 3,5 s 4,4 s
0-100 km/hMesswert 5,7 s 5,1 s 4,7 s 5,8 s
0-120 km/hMesswert 7,6 s 7,1 s 6,3 s 7,4 s
0-130 km/hMesswert 8,8 s 8,4 s 7,2 s 8,4 s
0-140 km/hMesswert 10,2 s 9,9 s 8,4 s 9,4 s
0-160 km/hMesswert 13,8 s 13,7 s 11,1 s 12,0 s
0-180 km/hMesswert 19,1 s 19,7 s 15,1 s 15,4 s
0-200 km/hMesswert 20,0 s
60-100 km/h 2,6 s 2,6 s 2,1 s 2,7 s
80-120 km/h 3,4 s 3,5 s 2,8 s 3,0 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 180 km/h 200 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s² 34,9 m / 11,0 m/s²
100-0 km/hwarm 34,8 m / 11,1 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s² 34,3 m / 11,3 m/s²
130-0 km/h 60,5 m / k.A. 60,6 m / k.A. 61,8 m / k.A. 61,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,8 km/h 61,4 km/h 62,1 km/h 61,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,5 km/h 126,1 km/h 129,4 km/h 130,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro Elektro Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 5,6 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 23,7 kWh/100 km 20,1 kWh/100 km 23,0 kWh/100 km 20,8 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch 26,6 kWh/100 km 27,7 kWh/100 km 27,1 kWh/100 km 27,8 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 35,5 kWh/100 km 36,2 kWh/100 km 34,2 kWh/100 km 32,4 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 44,6 kWh/100 km 42,6 kWh/100 km 45,2 kWh/100 km 49,5 kWh/100 km
Maximal-Verbrauch 42,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 35,5 kWh/100 km 35,9 kWh/100 km 34,8 kWh/100 km 34,3 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 339 km 317 km 361 km 385 km
Ladeenergie bei Volladung 90,3 kWh 87,8 kWh 97,8 kWh 107,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 8,25 h k.A. / 11,90 h k.A. / 13,70 h k.A. / 6,70 h
Testverbrauch elektrisch 26,60 kWh/100 km 27,70 kWh/100 km 27,10 kWh/100 km 27,80 kWh/100 km
Effizienzklasse A+ A+ A+ A+
CO 0 g/km 0 g/km
HC 0 g/km 0 g/km
NOX 0 g/km 0 g/km
HC + NOX 0 g/km 0 g/km
Partikel 0 g/km 0 g/km
Kosten
Grundpreis 81.500 € 66.069 € 77.300 € 85.990 €
Audi E-Tron 55 Quattro Mercedes EQC Jaguar I-Pace EV 400 S Tesla Model X Maximale Reichweite
Testwagen
Baujahr ab 03/2019 ab 07/2019 ab 03/2018 02/2019 bis 02/2021
Testdatum 11/2019 11/2019 11/2019 11/2019
Antrieb
Einbaulage / Richtung quer quer quer
Leistung 294 kW / 400 PS bei 4250 U/min 326 kW / 443 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 664 Nm 760 Nm 696 Nm 660 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 2 2 2 2
Einbauort E-Motor vorn vorn vorn hinten
E-Motor Leistung 193 kW
E-Motor max. Drehmoment 309 Nm 348 Nm
Einbauort Motor 2 hinten hinten vorn
Leistung Motor 2 193 kW
max. Drehmoment Motor 2 314 Nm 348 Nm 355 Nm
Reichweite rein elektrisch 414 km 421 km 470 km 565 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 95,0 kWh 80,0 kWh 90,0 kWh 100,0 kWh
Energiegehalt netto 84,7 kWh
Batteriespannung 396 V 405 V 388 V 400 V
AufladezeitHersteller 0,5 bis 46,7 h 0,6 bis 42,0 h 0,8 bis 38,8 h 1,8 bis 50,0 h
Systemleistung 300 kW / 408 PS 300 kW / 408 PS 294 kW / 400 PS 398 kW / 541 PS
Systemdrehmoment 664 Nm 760 Nm 696 Nm 775 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb 9,21:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen mit Fließheck Geländewagen mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 (+2)
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4901 x 1935 x 1629 mm 4762 x 1884 x 1624 mm 4682 x 1895 x 1566 mm 5052 x 1999 x 1684 mm
Radstand 2928 mm 2873 mm 2990 mm 2965 mm
Spurweitevorn / hinten 1655 / 1652 mm 1624 / 1615 mm 1641 / 1660 mm 1705 / 1710 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,2 m 11,0 / 11,2 m 12,4 / 12,4 m 12,5 / 12,9 m
Böschungswinkelvorn / hinten 15° / 22° 18° / 20° 16° / 19°
Bodenfreiheit 172 mm 97 mm 142 mm 211 mm
Wattiefe 300 mm
maximale Steigfähigkeit 27°
Rampenwinkel 14°
Ladekantenhöhe 785 mm 760 mm 690 mm 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm 1920 mm 1815 mm 1915 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1560 / 1525 / – mm 1510 / 1465 / – mm 1495 / 1470 / – mm 1560 / 1510 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 1100 mm 1055 mm 975 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 975 / – mm 1000 / 950 / – mm 1030 / 920 / – mm 1070 / 1010 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 510 / – mm 510 / 490 / – mm 500 / 490 / – mm 480 / 460 / – mm
Normsitzraum 790 mm 745 mm 730 mm 720 mm
Knickmaß 960 bis 1190 mm 970 bis 1200 mm 1000 bis 1185 mm 870 bis 1100 mm
Sitzraum 680 bis 930 mm 625 bis 850 mm 640 bis 870 mm 620 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 615 / 835 mm 650 / 820 mm 565 / 815 mm 670 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25 2,5 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 365 mm 370 mm 390 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1460 x 945 x 640 mm 1440 x 910 x 570 mm 1500 x 845 x 600 mm 1520 x 970 x 650 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 510 x 945 x 640 mm 570 x 910 x 570 mm 460 x 845 x 600 mm 640 x 970 x 650 mm
KofferraumvolumenVDA 660 bis 1725 l 500 bis 1460 l 656 bis 1453 l 2487 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2595 kg 2495 kg 2208 kg 2459 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2598 kg 2509 kg 2221 kg 2473 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,8 / 50,2 % 47,9 / 52,1 % 52,6 / 47,4 % 49,6 / 50,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3170 kg 2940 kg 2670 kg 3079 kg
ZuladungHersteller 575 kg 445 kg 462 kg 620 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 1800 kg 2250 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Alenza 001 Michelin Latitude Sport 3 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3
Reifenvorn / hinten 255/50 R 20 H / 255/50 R 20 H 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y 245/50 R 20 V / 245/50 R 20 V 265/35 R 22 W / 285/35 R 22 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s 2,1 s 2,1 s 2,5 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s 2,5 s 2,6 s 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s 3,6 s 3,5 s 4,4 s
0-100 km/hMesswert 5,7 s 5,1 s 4,7 s 5,8 s
0-120 km/hMesswert 7,6 s 7,1 s 6,3 s 7,4 s
0-130 km/hMesswert 8,8 s 8,4 s 7,2 s 8,4 s
0-140 km/hMesswert 10,2 s 9,9 s 8,4 s 9,4 s
0-160 km/hMesswert 13,8 s 13,7 s 11,1 s 12,0 s
0-180 km/hMesswert 19,1 s 19,7 s 15,1 s 15,4 s
0-200 km/hMesswert 20,0 s
60-100 km/h 2,6 s 2,6 s 2,1 s 2,7 s
80-120 km/h 3,4 s 3,5 s 2,8 s 3,0 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 180 km/h 200 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s² 34,9 m / 11,0 m/s²
100-0 km/hwarm 34,8 m / 11,1 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s² 34,3 m / 11,3 m/s²
130-0 km/h 60,5 m / k.A. 60,6 m / k.A. 61,8 m / k.A. 61,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,8 km/h 61,4 km/h 62,1 km/h 61,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,5 km/h 126,1 km/h 129,4 km/h 130,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro Elektro Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 5,6 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 23,7 kWh/100 km 20,1 kWh/100 km 23,0 kWh/100 km 20,8 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch 26,6 kWh/100 km 27,7 kWh/100 km 27,1 kWh/100 km 27,8 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 35,5 kWh/100 km 36,2 kWh/100 km 34,2 kWh/100 km 32,4 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 44,6 kWh/100 km 42,6 kWh/100 km 45,2 kWh/100 km 49,5 kWh/100 km
Maximal-Verbrauch 42,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 35,5 kWh/100 km 35,9 kWh/100 km 34,8 kWh/100 km 34,3 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 339 km 317 km 361 km 385 km
Ladeenergie bei Volladung 90,3 kWh 87,8 kWh 97,8 kWh 107,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 8,25 h k.A. / 11,90 h k.A. / 13,70 h k.A. / 6,70 h
Testverbrauch elektrisch 26,60 kWh/100 km 27,70 kWh/100 km 27,10 kWh/100 km 27,80 kWh/100 km
Effizienzklasse A+ A+ A+ A+
CO 0 g/km 0 g/km
HC 0 g/km 0 g/km
NOX 0 g/km 0 g/km
HC + NOX 0 g/km 0 g/km
Partikel 0 g/km 0 g/km
Kosten
Grundpreis 81.500 € 66.069 € 77.300 € 85.990 €