SUV

Audi Q2 2.0 TDI Quattro und BMW X2 xDrive18d im Test (Technische Daten)

Audi Q2 2.0 TDI Quattro, BMW X2 xDrive 18d, Exterieur
Audi Q2 2.0 TDI Quattro gegen BMW X2 xDrive18d: Stylische SUV mit Diesel und Allrad im Vergleich Sie sind kompakt, technisch sehr versiert und machen als SUV optisch mächtig was her – der neue BMW X2 und der etwas ältere Audi Q2....
Audi Q2 und BMW X2 im Test: Technische Daten
BMW X2 xDrive18d M Sport X Audi Q2 2.0 TDI Quattro Sport
Testwagen
Baujahr ab 02/2018 09/2016 bis 01/2019
Testdatum 08/2018 08/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1750 U/min 340 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 14,36
II. 7,80
III. 4,95
IV. 3,58
V. 2,79
VI. 2,33
R. 13,22
I. 3,58
II. 2,75
III. 1,68
IV. 0,89
V. 0,68
VI. 0,72
VII. 0,56
R. 4,47
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4360 x 1824 x 1526 mm 4191 x 1794 x 1508 mm
Radstand 2670 mm 2595 mm
Spurweitevorn / hinten 1563 / 1562 mm 1547 / 1548 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,5 m 11,1 / 11,1 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 27°
Bodenfreiheit 182 mm
Ladekantenhöhe 750 mm 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm 1880 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1455 / – mm 1450 / 1400 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 925 / – mm 1030 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 450 / – mm 490 / 480 / – mm
Normsitzraum 690 mm 690 mm
Knickmaß 980 bis 1200 mm 920 bis 1120 mm
Sitzraum 590 bis 840 mm 530 bis 780 mm
HüftpunktStraße / Dach 540 / 810 mm 565 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 360 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1310 x 880 x 620 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 480 x 880 x 620 mm
KofferraumvolumenVDA 470 bis 1355 l 355 bis 1000 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1660 kg 1475 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1642 kg 1559 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,5 / 43,5 % 59,6 / 40,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2160 kg 2035 kg
ZuladungHersteller 500 kg 560 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 60 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 225/45 R 19 Y / 225/45 R 19 Y 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s 3,3 s
0-80 km/hMesswert 6,3 s 5,5 s
0-100 km/hMesswert 9,4 s 8,6 s
0-120 km/hMesswert 13,6 s 12,5 s
0-130 km/hMesswert 16,1 s 15,0 s
0-140 km/hMesswert 18,8 s 18,0 s
0-160 km/hMesswert 26,4 s 25,6 s
0-180 km/hMesswert 38,9 s 39,9 s
60-100 km/h 5,7 s 5,3 s
80-120 km/h 7,3 s 7,0 s
Höchstgeschwindigkeit 206 km/h 211 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,9 m / 10,8 m/s² 34,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 58,1 m / 11,2 m/s² 59,8 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 60,5 m / 10,8 m/s² 62,0 m / 10,5 m/s²
160-0 km/h 87,6 m / k.A. 93,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,8 km/h 60,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,3 km/h 60,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,6 km/h 126,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,7 km/h 127,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 73 dB(A) 47 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 1000 km 55 l / 1145 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 4,6 / 5,1 l/100 km 5,6 / 4,3 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 133 g/km 125 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km 5,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 l/100 km 6,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,3 l/100 km 9,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,1 l/100 km 7,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 187 g/km 184 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6
Effizienzklasse A A
Kosten
Grundpreis 44.900 € 35.150 €