SUV

Audi Q2 gegen Mazda CX-3 und Opel Mokka X im Test (Technische Daten)

Audi Q2 1.4 TSI (GA), Opel Mokka X 1.4 Turbo(J-A), Mazda CX-3 G 150 AWD (DJ1), Heck
Audi Q2 gegen Mazda CX-3 und Opel Mokka X: 3 kleine SUV mit Frontantrieb und Benziner im Test SUV und Crossover erobern nun auch das B-Segment. Audi Q2 und Opel Mokka X bereichern seit 2016 die Klasse, der 2014 vorgestellte Mazda CX-3 kontert mit einem kleinen Facelift. Kann er sich mit seinem Zweiliter-Saugbenziner im Test gegen...
Q2 gegen CX-3 und Mokka X: Technische Daten
Audi Q2 1.4 TFSI COD Sport Mazda CX-3 G 150 AWD KIZOKU Intense Opel Mokka X 1.4 Turbo Innovation
Testwagen
Baujahr 07/2016 bis 11/2018 05/2017 bis 06/2018 06/2016 bis 03/2018
Testdatum 06/2017 06/2017 06/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1395 cm³ / 10,0:1 1998 cm³ / 14,0:1 1364 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min 103 kW / 140 PS bei 4900 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min 204 Nm bei 2800 U/min 200 Nm bei 1850 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Allradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,27
III. 1,53
IV. 1,13
V. 1,18
VI. 0,96
VII. 0,80
R. 4,17
I. 3,36
II. 1,95
III. 1,30
IV. 1,03
V. 0,84
VI. 0,68
R. 3,38
I. 3,82
II. 2,05
III. 1,30
IV. 0,96
V. 0,74
VI. 0,61
R. 3,55
Achsantrieb 4,18:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4191 x 1794 x 1508 mm 4275 x 1765 x 1535 mm 4275 x 1781 x 1658 mm
Radstand 2601 mm 2570 mm 2555 mm
Spurweitevorn / hinten 1547 / 1541 mm 1523 / 1521 mm 1541 / 1540 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,1 m 11,5 / 11,4 m 11,7 / 11,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 27° 11° / 24°
Bodenfreiheit 155 mm 158 mm
Ladekantenhöhe 750 mm 780 mm 695 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm 1790 mm 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1400 / – mm 1395 / 1375 / – mm 1410 / 1385 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm 910 mm 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 950 / – mm 1025 / 920 / – mm 1060 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 480 / – mm 490 / 450 / – mm 555 / 480 / – mm
Normsitzraum 690 mm 640 mm 695 mm
Knickmaß 920 bis 1120 mm 860 bis 1090 mm 910 bis 1130 mm
Sitzraum 530 bis 780 mm 530 bis 790 mm 580 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 565 / 840 mm 540 / 810 mm 625 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,00 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1040 x 830 x 620 mm 1070 x 860 x 600 mm 1185 x 850 x 665 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 220 x 830 x 620 mm 280 x 860 x 600 mm 340 x 850 x 665 mm
KofferraumvolumenVDA 405 bis 1050 l 350 bis 1260 l 356 bis 1372 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1355 kg 1310 kg 1394 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1339 kg 1283 kg 1357 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,9 / 40,1 % 59,9 / 40,1 % 61,5 / 38,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1840 kg 1765 kg 1828 kg
ZuladungHersteller 485 kg 455 kg 434 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 670 / 1700 kg 645 / 1200 kg 500 / 1200 kg
Dachlast 60 kg 50 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Toyo Proxess R40 Continental Premium Contact 2
Reifenvorn / hinten 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W 215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V 215/55 R 18 H / 215/55 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 3,2 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s 4,3 s 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,1 s 6,6 s 6,2 s
0-100 km/hMesswert 8,7 s 9,8 s 9,4 s
0-120 km/hMesswert 12,5 s 13,5 s 13,0 s
0-130 km/hMesswert 14,6 s 15,6 s 15,2 s
0-140 km/hMesswert 17,1 s 18,5 s 18,1 s
0-160 km/hMesswert 24,1 s 25,5 s 26,0 s
60-100 km/h 4,7 s 5,5 s 5,2 s
80-120 km/h 6,4 s 6,9 s 6,8 s
Höchstgeschwindigkeit 212 km/h 200 km/h 196 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,0 m / 10,7 m/s² 39,8 m / 9,7 m/s² 38,3 m / 10,1 m/s²
130-0 km/hkalt 61,5 m / 10,6 m/s² 67,6 m / 9,6 m/s² 63,1 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hwarm 63,5 m / 10,3 m/s² 67,9 m / 9,6 m/s² 63,9 m / 10,2 m/s²
140-0 km/h 70,8 m / k.A. 78,3 m / k.A. 71,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,7 km/h 61,4 km/h 58,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 59,9 km/h 61,7 km/h 59,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,9 km/h 125,7 km/h 129,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 125,7 km/h 126,1 km/h 130,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 74 dB(A) 37 / 76 dB(A) 44 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 69 dB(A) 76 / 72 dB(A) 74 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 961 km 44 l / 687 km 53 l / 883 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,3 / 4,6 / 5,2 l/100 km 8,1 / 5,5 / 6,4 l/100 km 7,6 / 5,1 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 119 g/km 150 g/km 140 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km 6,3 l/100 km 6,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,4 l/100 km 8,0 l/100 km 8,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,8 l/100 km 9,5 l/100 km 9,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,5 l/100 km 8,0 l/100 km 8,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 174 g/km 186 g/km 191 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B D C
Kosten
Grundpreis 29.900 € 27.490 € 25.875 €