Audi Q2 1.4 TFSI COD Sport | Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence | |
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2016 bis 11/2018 | 04/2016 bis 11/2018 |
Testdatum | 05/2017 | 05/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 | 1395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,27 III. 1,53 IV. 1,13 V. 1,18 VI. 0,96 VII. 0,80 R. 4,17 |
I. 4,11 II. 2,12 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,86 VI. 0,73 R. 3,99 |
Achsantrieb | 3,65:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4191 x 1794 x 1508 mm | 4363 x 1841 x 1615 mm |
Radstand | 2601 mm | 2638 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1547 / 1541 mm | 1576 / 1541 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,1 / 11,1 m | 10,9 / 10,9 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 18° / 27° | |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm | 1850 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1450 / 1400 / – mm | 1450 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 1015 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 950 / – mm | 1070 / 1010 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 490 / 480 / – mm | 520 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 740 mm |
Knickmaß | 920 bis 1120 mm | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 530 bis 780 mm | 600 bis 850 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 565 / 840 mm | 590 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 360 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1040 x 830 x 620 mm | 1315 x 925 x 750 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 220 x 830 x 620 mm | 400 x 925 x 750 mm |
KofferraumvolumenVDA | 405 bis 1050 l | 510 bis 1604 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1355 kg | 1359 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1351 kg | 1352 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 59,7 / 40,3 % | 58,1 / 41,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1840 kg | 1900 kg |
ZuladungHersteller | 485 kg | 541 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 670 / 1700 kg | 670 / 1800 kg |
Dachlast | 60 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Michelin Primacy 3 |
Reifenvorn / hinten | 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W | 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,1 s | 3,0 s |
0-60 km/hMesswert | 3,9 s | 4,1 s |
0-80 km/hMesswert | 6,0 s | 6,2 s |
0-100 km/hMesswert | 8,5 s | 9,2 s |
0-120 km/hMesswert | 12,0 s | 12,9 s |
0-130 km/hMesswert | 14,0 s | 15,1 s |
0-140 km/hMesswert | 16,4 s | 17,7 s |
0-160 km/hMesswert | 23,2 s | 25,7 s |
0-180 km/hMesswert | 34,4 s | 38,4 s |
60-100 km/h | 4,6 s | 5,1 s |
80-120 km/h | 6,0 s | 6,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h | 201 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 34,3 m / 11,3 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/hkalt | 60,5 m / 10,8 m/s² | 61,2 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/hwarm | 61,6 m / 10,6 m/s² | 61,5 m / 10,6 m/s² |
160-0 km/h | 92,1 m / k.A. | 91,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 59,4 km/h | 61,7 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 59,6 km/h | 62,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 126,1 km/h | 126,1 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 126,5 km/h | 126,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 74 dB(A) | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 74 / 69 dB(A) | 75 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 961 km | 50 l / 925 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,3 / 4,6 / 5,2 l/100 km | 6,3 / 4,9 / 5,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 119 g/km | 123 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 6,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km | 7,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,0 l/100 km | 9,9 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,4 l/100 km | 7,6 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 172 g/km | 177 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 29.900 € | 28.650 € |