SUV

Kompakt-SUV-Test: Audi Q2 1.4 TFSI, Seat Ateca 1.4 Eco TSI (Technische Daten)

Audi Q2, Seat Ateca Vergleich, AMS1317
Audi Q2 1.4 TFSI und Seat Ateca 1.4 Eco TSI im Test: Kompakt-SUV aus dem VW-Konzern im Vergleich An Verwandtschaftsverhältnissen mit Konfliktpotenzial mangelt es im VW-Konzern nicht. So legt sich der Audi Q2 preislich mit dem Ateca der Schwestermarke Seat an. Na, dann schaun wir mal, wie die beiden miteinander rangeln.
Audi Q2 und Seat Ateca im Test: Technische Daten
Audi Q2 1.4 TFSI COD Sport Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence
Testwagen
Baujahr 07/2016 bis 11/2018 04/2016 bis 11/2018
Testdatum 05/2017 05/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1395 cm³ / 10,0:1 1395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,27
III. 1,53
IV. 1,13
V. 1,18
VI. 0,96
VII. 0,80
R. 4,17
I. 4,11
II. 2,12
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,86
VI. 0,73
R. 3,99
Achsantrieb 3,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4191 x 1794 x 1508 mm 4363 x 1841 x 1615 mm
Radstand 2601 mm 2638 mm
Spurweitevorn / hinten 1547 / 1541 mm 1576 / 1541 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,1 m 10,9 / 10,9 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 27°
Ladekantenhöhe 750 mm 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1400 / – mm 1450 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 950 / – mm 1070 / 1010 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 480 / – mm 520 / 470 / – mm
Normsitzraum 690 mm 740 mm
Knickmaß 920 bis 1120 mm 990 bis 1200 mm
Sitzraum 530 bis 780 mm 600 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 565 / 840 mm 590 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,00 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1040 x 830 x 620 mm 1315 x 925 x 750 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 220 x 830 x 620 mm 400 x 925 x 750 mm
KofferraumvolumenVDA 405 bis 1050 l 510 bis 1604 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1355 kg 1359 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1351 kg 1352 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,7 / 40,3 % 58,1 / 41,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1840 kg 1900 kg
ZuladungHersteller 485 kg 541 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 670 / 1700 kg 670 / 1800 kg
Dachlast 60 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s 6,2 s
0-100 km/hMesswert 8,5 s 9,2 s
0-120 km/hMesswert 12,0 s 12,9 s
0-130 km/hMesswert 14,0 s 15,1 s
0-140 km/hMesswert 16,4 s 17,7 s
0-160 km/hMesswert 23,2 s 25,7 s
0-180 km/hMesswert 34,4 s 38,4 s
60-100 km/h 4,6 s 5,1 s
80-120 km/h 6,0 s 6,7 s
Höchstgeschwindigkeit 212 km/h 201 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,3 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 60,5 m / 10,8 m/s² 61,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 61,6 m / 10,6 m/s² 61,5 m / 10,6 m/s²
160-0 km/h 92,1 m / k.A. 91,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,4 km/h 61,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 59,6 km/h 62,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,1 km/h 126,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 126,5 km/h 126,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 69 dB(A) 75 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 961 km 50 l / 925 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,3 / 4,6 / 5,2 l/100 km 6,3 / 4,9 / 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 119 g/km 123 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km 6,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,2 l/100 km 7,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,0 l/100 km 9,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,4 l/100 km 7,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 172 g/km 177 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B B
Kosten
Grundpreis 29.900 € 28.650 €
Verkehr Verkehr Audi Q2 2.0 TDI Quattro DSG, Audi Q3 2.0 TDI Quattro DSG Sport Audi Q2 2.0 TDI und Audi Q3 2.0 TDI im Vergleich Lohnen sich 5.000 Euro für 20 Zentimeter?

Die beiden kleinsten SUV von Audi trennen äußerlich nur 20 Zentimeter,...