SUV

Audi Q3, BMW X1 und Evoque im Vergleichstest: In der Hölle des Allrad-Alltags (Technische Daten)

Audi Q3 2.0 TDI Quattro, BMW X1 x-Drive 20d, Range Rover Evoque SD4
Audi Q3, BMW X1 und Evoque im Vergleichstest: In der Hölle des Allrad-Alltags Ob Range Rover Evoque und Audi Q3 dem erfolgreichen BMW X1 gefährlich werden können, klärt der Vergleichstest der drei Allradler mit durchzugskräftigen Vierzylinder-Dieselmotoren.
Audi Q3, BMW X1 und Evoque: Technische Daten
Range Rover Evoque Coupé 2.2 SD4 Dynamic BMW X1 20d xDrive Audi Q3 2.0 TDI Quattro
Testwagen
Baujahr 10/2011 bis 04/2015 10/2009 bis 01/2012 11/2011 bis 11/2014
Testdatum 09/2011 10/2011 10/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2179 cm³ / 15,8:1 1995 cm³ / 16,0:1 1968 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min 130 kW / 177 PS bei 4000 U/min 130 kW / 177 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 1750 U/min 350 Nm bei 1750 U/min 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,75
II. 1,91
III. 1,18
IV. 0,84
V. 0,65
VI. 0,54
R. 2,75
I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
I. 3,56
II. 2,53
III. 1,59
IV. 0,94
V. 0,72
VI. 0,69
VII. 0,57
R. 2,79
Achsantrieb 4,53:1 3,46:1 4,73:1 / 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 2 / 4 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4355 x 1900 x 1605 mm 4454 x 1798 x 1545 mm 4385 x 1831 x 1608 mm
Radstand 2660 mm 2760 mm 2603 mm
Spurweitevorn / hinten 1625 / 1630 mm 1500 / 1529 mm 1571 / 1575 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,6 m 11,8 / 11,8 m 12,0 / 11,9 m
Böschungswinkelvorn / hinten 19° / 30° 18° / 22° 19° / 16°
Bodenfreiheit 215 mm 194 mm 127 mm
Rampenwinkel 22° 17°
Ladekantenhöhe 740 mm 685 mm 780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm 1825 mm 1910 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1475 / – mm 1450 / 1450 / 935 mm 1490 / 1420 / – mm
Breite zwischen Radkästen 990 mm 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / 910 / – mm 1045 / 1010 / – mm 1030 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 490 / – mm 545 / 450 / – mm 550 / 480 / – mm
Normsitzraum 680 mm 635 mm 685 mm
Knickmaß 930 bis 1140 mm 930 bis 1160 mm 940 bis 1150 mm
Sitzraum 560 bis 810 mm 580 bis 810 mm 590 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 780 / 660 mm 565 / 820 mm 620 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 3,25 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1290 x 855 x 640 mm 1275 x 905 x 590 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 390 x 855 x 640 mm 380 x 905 x 590 mm
KofferraumvolumenVDA 420 bis 1350 l 420 bis 1350 l 460 bis 1365 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1670 kg 1660 kg 1660 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1825 kg 1649 kg 1648 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,7 / 39,3 % 51,5 / 48,5 % 60,0 / 40,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2350 kg 2145 kg 2185 kg
ZuladungHersteller 680 kg 485 kg 525 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 2000 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 18,5:1 / – / – 16,4:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Latitude Sport Michelin Primacy HP Pirelli Scorpion Verde
Reifenvorn / hinten 245/45 R 20 V / 245/45 R 20 V 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V 235/55 R 17 V / 235/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s 2,7 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s 3,5 s 3,3 s
0-80 km/hMesswert 6,5 s 5,9 s 5,2 s
0-100 km/hMesswert 9,5 s 8,7 s 7,7 s
0-120 km/hMesswert 13,6 s 12,4 s 11,1 s
0-130 km/hMesswert 16,1 s 14,6 s 13,3 s
0-140 km/hMesswert 18,8 s 17,5 s 16,0 s
0-160 km/hMesswert 28,3 s 24,5 s 22,5 s
0-180 km/hMesswert 36,4 s 33,6 s
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h 213 km/h 212 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,3 m / 10,1 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s²
140-0 km/h 73,6 m / k.A. 73,0 m / 10,5 m/s²
160-0 km/h 95,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,0 km/h 61,0 km/h 61,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,8 km/h 59,4 km/h 60,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h 131,1 km/h 124,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,9 km/h 126,9 km/h 123,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 41 km/h 70 / 41 km/h 71 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 76 dB(A) 46 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 70 dB(A) 71 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1052 km 61 l / 983 km 64 l / 1084 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,9 / 5,0 / 5,7 l/100 km 7,7 / 5,4 / 6,2 l/100 km 7,0 / 5,3 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km 164 g/km 156 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km 6,0 l/100 km 5,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,4 l/100 km 10,0 l/100 km 9,8 l/100 km
Testverbrauch 8,9 l/100 km 8,2 l/100 km 7,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse B C
CO 0,133 g/km
NOX 0,136 g/km
HC + NOX 0,147 g/km
Kosten
Grundpreis 47.670 € 37.250 € 37.450 €
SUV Tests Audi Q5 2.0 TFSi Quattro und Mercedes GLK 300 4-Matic Test zwischen Audi Q5 und Mercedes GLK Turbo-SUV gegen V6-Power im Vergleich

Audi Q5 und Mercedes GLK folgen dem Ruf der Berge. Beim Gipfeltreffen...