Audi Q3, BMW X1, Mini Countryman, Frontansicht
Vergleich Audi Q3, BMW X1 und Mini Countryman: Kompakt-SUV mit Turbobenziner Statt der ewigen Diesel müssten doch auch aktuelle Turbobenziner gut zu einem kompakten SUV passen. Speziell der überarbeitete Mini Cooper S Countryman verspricht die große Landstraßen-Gaudi. Können Audi Q3 und BMW X1 da mithalten?

Vergleich Q3, X1 und Countryman: Technische Daten

Mini Countryman Cooper S All4 Cooper S Audi Q3 2.0 TFSI Quattro BMW X1 20i xDrive
Testwagen
Baujahr 07/2014 bis 10/2016 11/2011 bis 10/2014 03/2014 bis 07/2015
Testdatum 08/2014 08/2014 08/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1 1984 cm³ / 9,6:1 1997 cm³ / 10,0:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 5500 U/min 125 kW / 170 PS bei 4300 U/min 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 260 Nm bei 1700 U/min 280 Nm bei 1700 U/min 270 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 2,13
III. 1,48
IV. 1,14
V. 0,95
VI. 0,82
R. 3,23
I. 3,77
II. 2,09
III. 1,32
IV. 0,98
V. 0,97
VI. 0,81
R. 2,57
I. 4,11
II. 2,31
III. 1,54
IV. 1,18
V. 1,00
VI. 0,85
R. 3,73
Achsantrieb 3,71:1 3,27:1 / 3,27:1 3,38:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4109 x 1789 x 1547 mm 4385 x 1831 x 1608 mm 4477 x 1798 x 1567 mm
Radstand 2595 mm 2603 mm 2760 mm
Spurweite 1529 / 1556 mm 1571 / 1575 mm 1500 / 1529 mm
Wendekreis 11,3 / 11,2 m 12,0 / 11,9 m 11,8 / 11,8 m
Böschungswinkel 19° / 16° 18° / 22°
Bodenfreiheit 135 mm 127 mm 179 mm
Rampenwinkel 17°
Ladekantenhöhe 655 mm 780 mm 685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm 1910 mm 1825 mm
Innenbreite 1375 / 1355 / 1095 mm 1490 / 1420 / – mm 1450 / 1450 / 935 mm
Breite zwischen Radkästen 950 mm 1010 mm
Innenhöhe 1010 / 960 / – mm 1030 / 975 / – mm 1045 / 1010 / – mm
Sitztiefe 505 / 495 / – mm 550 / 480 / – mm 545 / 450 / – mm
Normsitzraum 675 mm 685 mm 635 mm
Knickmaß 910 bis 1105 mm 940 bis 1150 mm 930 bis 1160 mm
Sitzraum 605 bis 835 mm 590 bis 810 mm 580 bis 810 mm
Hüftpunkt 610 / 785 mm 620 / 800 mm 565 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75 3,25
Lenkraddurchmesser 365 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß groß 1130 x 735 x 695 mm 1085 x 845 x 575 mm 1275 x 905 x 590 mm
Quadermaß klein 290 x 735 x 695 mm 280 x 845 x 575 mm 380 x 905 x 590 mm
Kofferraumvolumen 450 bis 1170 l 460 bis 1365 l 480 bis 1350 l
Gewichte
Leergewicht 1465 kg 1585 kg 1650 kg
Leergewicht Testwagen 1432 kg 1549 kg 1670 kg
Gewichtsverteilung 58,1 / 41,9 % 57,5 / 42,5 % 51,2 / 48,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1900 kg 2110 kg 2125 kg
Zuladung 435 kg 525 kg 475 kg
Anhängelast 500 / 750 kg 750 / 1800 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 14,1:1 / – / – 16,4:1 / – / – 18,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli Cinturato P7 Michelin Lattitude Sport Michelin Primacy HP
Reifen 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V 235/55 R 17 / 235/55 R 17 V 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h 3,2 s 2,7 s 3,0 s
0-60 km/h 4,0 s 3,6 s 3,9 s
0-80 km/h 6,0 s 5,5 s 5,9 s
0-100 km/h 8,2 s 8,3 s 8,5 s
0-120 km/h 11,5 s 11,5 s 12,3 s
0-130 km/h 13,2 s 13,5 s 14,3 s
0-140 km/h 15,1 s 15,7 s 16,6 s
0-160 km/h 20,2 s 22,1 s 22,6 s
0-180 km/h 27,0 s 30,5 s 30,9 s
0-100 km/h 7,7 s 8,2 s 7,8 s
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h 212 km/h 215 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,7 m / 10,5 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s²
170-0 km/h 109,0 m / k.A. 108,0 m / k.A. 108,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 62,0 km/h 60,7 km/h 60,4 km/h
Slalom 18 m 61,9 km/h 59,6 km/h 59,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,0 km/h 132,4 km/h 132,9 km/h
Doppelter Spurwechsel 131,1 km/h 129,0 km/h 131,1 km/h
VDA-Ausweichgasse 71 / 50 km/h 73 / 45 km/h 71 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 61 dB(A) (6.Gang) 61 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 80 dB(A) 44 / 76 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 75 / 74 dB(A) 73 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 47 l / 734 km 64 l / 876 km 63 l / 840 km
NEFZ-Verbrauch 8,0 / 5,5 / 6,4 l/100 km 9,5 / 6,1 / 7,3 l/100 km 9,5 / 6,3 / 7,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 148 g/km 174 g/km 176 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km 7,3 l/100 km 7,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,0 l/100 km 12,2 l/100 km 12,5 l/100 km
Testverbrauch 8,9 l/100 km 10,0 l/100 km 10,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse C D D
CO 0,251 g/km 0,286 g/km
HC 0,032 g/km 0,021 g/km
NOX 0,039 g/km 0,017 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 28.600 € 32.150 € 34.200 €