Audi Q3 Sportback 45 TFSI, BMW X2 xDrive 20i, Exterieur
Audi Q3 Sportback gegen BMW X2: SUV-Coupés im Vergleich Audi formt aus dem kompakten Q3 ein SUV-Coupé mit Dynamikambitionen und folgt damit dem Muster des X2 von BMW. Macht Audi es auch besser?

Audi Q3 Sportback gegen BMW X2: Technische Daten

Audi Q3 35 TFSI Advanced BMW X2 xDrive20i Advantage
Testwagen
Baujahr 11/2018 bis 08/2019 ab 03/2019
Testdatum 01/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 10,5:1 1998 cm³ / 11,0:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 141 kW / 192 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min 280 Nm bei 1350 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,52
II. 3,18
III. 2,05
IV. 1,49
V. 1,24
VI. 1,00
VII. 0,80
VIII. 0,67
R. 4,22
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4484 x 1856 x 1616 mm 4360 x 1824 x 1526 mm
Radstand 2680 mm 2670 mm
Spurweite 1584 / 1576 mm 1563 / 1562 mm
Wendekreis 11,8 / 11,7 m
Bodenfreiheit 182 mm
Ladekantenhöhe 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1930 mm
Innenbreite 1515 / 1470 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhe 1050 / 965 / – mm
Sitztiefe 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm
Sitzraum 620 bis 870 mm
Hüftpunkt 570 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2
Lenkraddurchmesser 375 mm
Quadermaß groß 1130 x 870 x 670 mm
Quadermaß klein 230 x 870 x 670 mm
Kofferraumvolumen 530 bis 1525 l 470 bis 1355 l
Gewichte
Leergewicht 1570 kg 1625 kg
Leergewicht Testwagen 1550 kg
Gewichtsverteilung 57,4 / 42,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2070 kg 2145 kg
Zuladung 500 kg 520 kg
Anhängelast 750 / 1800 kg 605 / 2000 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 Evo2
Reifen 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 3,2 s
0-60 km/h 4,3 s
0-80 km/h 6,7 s
0-100 km/h 10,0 s
0-120 km/h 14,1 s
0-130 km/h 16,8 s
0-140 km/h 19,8 s
0-160 km/h 28,7 s
0-180 km/h 46,8 s
0-100 km/h 9,2 s 7,4 s
60-100 km/h 5,7 s
80-120 km/h 7,4 s
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h 224 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 33,8 m / 11,4 m/s²
130-0 km/h 58,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h 60,6 m / 10,8 m/s²
160-0 km/h 87,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 57,8 km/h
Slalom 18 m 57,9 km/h
Doppelter Spurwechsel 118,9 km/h
Doppelter Spurwechsel 119,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 1000 km 61 l / 983 km
NEFZ-Verbrauch 6,9 / 5,1 / 5,8 l/100 km 7,2 / 5,7 / 6,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 131 g/km 142 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,2 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,4 l/100 km
CO2-Ausstoß 195 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B B
Kosten
Grundpreis 37.700 € 42.850 €