Audi Q3 2.0 TDI Quattro, Mercedes GLA 220 CDI 4Matic, Frontansicht
Audi Q3 und Mercedes GLA 220 Vergleichstest: Kompakt-SUV zuhause auf der Straße Klar, mit sportlich talentierten SUV macht sogar die Rennstrecke Spaß. Aber eigentlich sind der neue Audi Q3 2.0 TDI und der Mercedes GLA 220 CDI in anderen Gefilden zu Hause. Also: Rauf auf den alltäglichen Asphalt in Stadt und Land.

Audi Q3 und Mercedes GLA im Vergleich: Technische Daten

Mercedes GLA 220 CDI 4Matic Urban Audi Q3 2.0 TDI Quattro design
Testwagen
Baujahr 03/2014 bis 10/2015 11/2014 bis 11/2016
Testdatum 01/2015 01/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2143 cm³ / 16,2:1 1968 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,6 bar) Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 125 kW / 170 PS bei 3400 U/min 135 kW / 184 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1400 U/min 380 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,86
II. 2,43
III. 2,67
IV. 1,05
V. 0,78
VI. 1,05
VII. 0,84
R. 3,38
I. 3,56
II. 2,53
III. 1,59
IV. 0,94
V. 0,72
VI. 0,69
VII. 0,57
R. 2,79
Achsantrieb 4,60:1 4,73:1 / 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4417 x 1804 x 1494 mm 4388 x 1831 x 1590 mm
Radstand 2699 mm 2603 mm
Spurweitevorn / hinten 1569 / 1560 mm 1571 / 1575 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m 12,0 / 11,9 m
Böschungswinkelvorn / hinten 19° / 16°
Bodenfreiheit 127 mm
maximale Steigfähigkeit 40°
Rampenwinkel 13°
Ladekantenhöhe 720 mm 780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm 1910 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1430 / 1400 / – mm 1490 / 1420 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / 960 / – mm 1030 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 470 / – mm 550 / 480 / – mm
Normsitzraum 690 mm 685 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm 940 bis 1150 mm
Sitzraum 540 bis 800 mm 590 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 545 / 780 mm 620 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1175 x 855 x 590 mm 1085 x 845 x 575 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 370 x 855 x 590 mm 280 x 845 x 575 mm
KofferraumvolumenVDA 421 bis 1235 l 460 bis 1365 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1595 kg 1700 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1635 kg 1705 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,1 / 37,9 % 59,2 / 40,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2075 kg 2225 kg
ZuladungHersteller 480 kg 525 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / – 16,4:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Yokohama Cdrive2 Goodyear Eagle F1
Reifenvorn / hinten 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s 3,3 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s 5,2 s
0-100 km/hMesswert 8,6 s 7,9 s
0-120 km/hMesswert 12,6 s 11,5 s
0-130 km/hMesswert 14,9 s 14,1 s
0-140 km/hMesswert 17,6 s 16,6 s
0-160 km/hMesswert 25,0 s 23,9 s
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h 219 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 63,3 m / 10,3 m/s² 60,9 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 63,9 m / 10,2 m/s² 62,7 m / 10,4 m/s²
160-0 km/h 93,0 m / k.A. 93,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,5 km/h 62,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,0 km/h 62,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h 127,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,4 km/h 128,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 73 dB(A) 49 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 72 dB(A) 71 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 1166 km 64 l / 1230 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,8 / 4,3 / 4,8 l/100 km 6,3 / 4,5 / 5,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 127 g/km 136 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km 6,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,0 l/100 km 7,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,9 l/100 km 9,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,1 l/100 km 7,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 187 g/km 198 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A
CO 0,296 g/km
HC 0,085 g/km
NOX 0,056 g/km
Kosten
Grundpreis 41.394 € 40.450 €