Audi Q5 2.0 Quattro
Audi Q5 2.0 TDI Quattro im Einzeltest: Neuer X3-Jäger - der Audi Q5 2.0 TDI Quattro Audi will so sportlich sein wie BMW – jetzt auch bei den kompakten SUVs. Ein erster Test des Q5 2.0 TDI Quattro soll klären, ob es den Ingolstädtern gelungen ist.

Audi Q5 2.0 TDI Quattro im Einzeltest: Technische Daten

Audi Q5 2.0 TDI Quattro
Testwagen
Baujahr 07/2008 bis 05/2014
Testdatum 01/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,0:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 130 kW / 177 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,78
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,76
VI. 0,63
R. 3,33
Achsantrieb 4,66:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4629 x 1898 x 1655 mm
Radstand 2807 mm
Spurweite 1617 / 1614 mm
Wendekreis 11,6 / 11,9 m
Böschungswinkel 25° / 20°
Bodenfreiheit 200 mm
Ladekantenhöhe 670 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm
Innenbreite 1555 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm
Innenhöhe 1035 / 990 / – mm
Sitztiefe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 890 bis 1140 mm
Sitzraum 620 bis 865 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesser 370 mm
Quadermaß groß 1325 x 1010 x 725 mm
Quadermaß klein 400 x 1010 x 725 mm
Kofferraumvolumen 540 bis 1560 l
Gewichte
Leergewicht 1830 kg
Leergewicht Testwagen 1733 kg
Gewichtsverteilung 55,3 / 44,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2365 kg
Zuladung 535 kg
Anhängelast 750 / 2400 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,3:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 8 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Bridgetsone Dueler Sport
Reifen 235/60 R 18 W / 235/60 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,1 s
0-60 km/h 3,9 s
0-80 km/h 6,7 s
0-100 km/h 9,8 s
0-120 km/h 14,4 s
0-130 km/h 16,9 s
0-140 km/h 20,4 s
Höchstgeschwindigkeit 204 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,4 m / 10,9 m/s²
160-0 km/h 91,4 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 62,7 km/h
Slalom 18 m 61,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 119,6 km/h
Doppelter Spurwechsel 118,6 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 48 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 59 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 71 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 69 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 1271 km
NEFZ-Verbrauch 6,8 / 5,4 / 5,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 154 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,7 l/100 km
Testverbrauch 8,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
CO 0,155 g/km
NOX 0,171 g/km
HC + NOX 0,195 g/km
Partikel 0,003 g/km
Kosten
Grundpreis 40.500 €