Audi Q5 2.0 TFSI Quattro | BMW X3 xDrive28i | |
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2012 bis 02/2016 | 04/2012 bis 11/2013 |
Testdatum | 08/2012 | 08/2012 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1997 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 165 kW / 225 PS bei 4500 U/min | 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min | 350 Nm bei 1250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,24 III. 1,56 IV. 1,18 V. 0,92 VI. 0,74 VII. 0,62 R. 2,94 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | 3,38:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4629 x 1898 x 1655 mm | 4648 x 1881 x 1675 mm |
Radstand | 2807 mm | 2810 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1617 / 1614 mm | 1616 / 1632 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,6 / 11,9 m | 11,9 / 12,1 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 25° / 20° | 26° / 23° |
Bodenfreiheit | 200 mm | 212 mm |
Wattiefe | 500 mm | |
Rampenwinkel | 19° | |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | 1820 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1555 / 1485 / – mm | 1490 / 1460 / 1100 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1050 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1035 / 990 / – mm | 1040 / 995 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 490 / – mm | 515 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 715 mm |
Knickmaß | 890 bis 1140 mm | 880 bis 1080 mm |
Sitzraum | 620 bis 865 mm | 640 bis 880 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 660 / 790 mm | 680 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 3,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 380 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1325 x 1010 x 725 mm | 1330 x 970 x 765 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 400 x 1010 x 725 mm | 460 x 970 x 765 mm |
KofferraumvolumenVDA | 540 bis 1560 l | 550 bis 1600 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1830 kg | 1835 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1870 kg | 1820 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 54,0 / 46,0 % | 51,6 / 48,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2490 kg | 2350 kg |
ZuladungHersteller | 660 kg | 515 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2400 kg | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,3:1 / – / – | 17,8:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Dueler HP Sport | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 235/55 R 19 W / 235/55 R 19 W | 245/50 R 18 Y / 245/50 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,4 s | 2,6 s |
0-60 km/hMesswert | 3,1 s | 3,3 s |
0-80 km/hMesswert | 4,9 s | 5,1 s |
0-100 km/hMesswert | 7,2 s | 7,4 s |
0-120 km/hMesswert | 10,1 s | 10,4 s |
0-130 km/hMesswert | 11,8 s | 12,3 s |
0-140 km/hMesswert | 14,0 s | 14,6 s |
0-160 km/hMesswert | 18,9 s | 20,3 s |
0-180 km/hMesswert | 26,2 s | 27,9 s |
0-200 km/hMesswert | 37,4 s | 40,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 36,2 m / 10,7 m/s² | 37,6 m / 10,3 m/s² |
170-0 km/h | 105,0 m / k.A. | 110,0 m / 10,2 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 60,3 km/h | 60,2 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 59,8 km/h | 58,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 125,7 km/h | 124,1 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 125,3 km/h | 123,8 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 71 / 42 km/h | 70 / 51 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 34 / 69 dB(A) | 39 / 71 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 74 / 71 dB(A) | 73 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 1027 km | 67 l / 893 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,6 / 6,6 / 7,3 l/100 km | 8,9 / 6,7 / 7,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 169 g/km | 175 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,6 l/100 km | 8,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,9 l/100 km | |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,8 l/100 km | |
Maximal-Verbrauch | 13,0 l/100 km | 13,7 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | |
Testverbrauch | 10,7 l/100 km | 12,2 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 249 g/km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | C |
CO | 0,286 g/km | |
HC | 0,037 g/km | |
NOX | 0,028 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 45.800 € | 46.900 € |