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Audi Q5 2.0 TFSI und BMW X3 28i: Drehmoment-Bullen im Test (Technische Daten)

Audi Q5 2.0 TFSI Quattro, BMW X3 x-Drive 28i, Frontansicht
Audi Q5 2.0 TFSI und BMW X3 28i im Test: Drehmoment-Bullen auf Augenhöhe Audi Q5 2.0 TFSI und BMW X3 28i bieten einen ähnlich breiten Drehmoment-Gipfel wie starke Diesel. Wir testen die Zweiliter-Turbo-Benziner, die 350 Nm stemmen.
Audi Q5 und BMW X3 im Test: Technische Daten
Audi Q5 2.0 TFSI Quattro BMW X3 xDrive28i
Testwagen
Baujahr 07/2012 bis 02/2016 04/2012 bis 11/2013
Testdatum 08/2012 08/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1 1997 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 165 kW / 225 PS bei 4500 U/min 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1500 U/min 350 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,69
II. 2,24
III. 1,56
IV. 1,18
V. 0,92
VI. 0,74
VII. 0,62
R. 2,94
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 3,38:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4629 x 1898 x 1655 mm 4648 x 1881 x 1675 mm
Radstand 2807 mm 2810 mm
Spurweitevorn / hinten 1617 / 1614 mm 1616 / 1632 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,9 m 11,9 / 12,1 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 20° 26° / 23°
Bodenfreiheit 200 mm 212 mm
Wattiefe 500 mm
Rampenwinkel 19°
Ladekantenhöhe 670 mm 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1555 / 1485 / – mm 1490 / 1460 / 1100 mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 990 / – mm 1040 / 995 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm 515 / 470 / – mm
Normsitzraum 745 mm 715 mm
Knickmaß 890 bis 1140 mm 880 bis 1080 mm
Sitzraum 620 bis 865 mm 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 660 / 790 mm 680 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1325 x 1010 x 725 mm 1330 x 970 x 765 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 400 x 1010 x 725 mm 460 x 970 x 765 mm
KofferraumvolumenVDA 540 bis 1560 l 550 bis 1600 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1830 kg 1835 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1870 kg 1820 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,0 / 46,0 % 51,6 / 48,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2490 kg 2350 kg
ZuladungHersteller 660 kg 515 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg 750 / 2400 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,3:1 / – / – 17,8:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Dueler HP Sport Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 235/55 R 19 W / 235/55 R 19 W 245/50 R 18 Y / 245/50 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s 3,3 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s 5,1 s
0-100 km/hMesswert 7,2 s 7,4 s
0-120 km/hMesswert 10,1 s 10,4 s
0-130 km/hMesswert 11,8 s 12,3 s
0-140 km/hMesswert 14,0 s 14,6 s
0-160 km/hMesswert 18,9 s 20,3 s
0-180 km/hMesswert 26,2 s 27,9 s
0-200 km/hMesswert 37,4 s 40,0 s
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,2 m / 10,7 m/s² 37,6 m / 10,3 m/s²
170-0 km/h 105,0 m / k.A. 110,0 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,3 km/h 60,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,8 km/h 58,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,7 km/h 124,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 125,3 km/h 123,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 42 km/h 70 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 34 / 69 dB(A) 39 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 71 dB(A) 73 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 1027 km 67 l / 893 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,6 / 6,6 / 7,3 l/100 km 8,9 / 6,7 / 7,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 169 g/km 175 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,6 l/100 km 8,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 13,0 l/100 km 13,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,7 l/100 km 12,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 249 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C C
CO 0,286 g/km
HC 0,037 g/km
NOX 0,028 g/km
Kosten
Grundpreis 45.800 € 46.900 €