Audi Q5 2.0 TFSI Quattro Sport | BMW X3 xDrive28i Advantage | |
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2016 bis 04/2018 | 11/2016 bis 07/2017 |
Testdatum | 01/2017 | 01/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1997 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min | 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min | 350 Nm bei 1250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | 5,30:1 | 3,38:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4663 x 1893 x 1659 mm | 4657 x 1881 x 1678 mm |
Radstand | 2819 mm | 2810 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1616 / 1609 mm | 1594 / 1610 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,7 / 11,6 m | 11,9 / 12,1 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 23° / 18° | 26° / 23° |
Bodenfreiheit | 208 mm | 204 mm |
Wattiefe | 500 mm | |
Rampenwinkel | 19° | |
Ladekantenhöhe | 745 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm | 1820 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1550 / 1505 / – mm | 1490 / 1460 / 1100 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1045 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1060 / 995 / – mm | 1040 / 995 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 505 / – mm | 515 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 715 mm |
Knickmaß | 890 bis 1130 mm | 880 bis 1080 mm |
Sitzraum | 605 bis 850 mm | 640 bis 880 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 635 / 840 mm | 680 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 380 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1220 x 920 x 740 mm | 1330 x 970 x 765 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 410 x 920 x 740 mm | 460 x 970 x 765 mm |
KofferraumvolumenVDA | 550 bis 1550 l | 550 bis 1600 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1795 kg | 1845 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1885 kg | 1855 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,7 / 47,3 % | 49,1 / 50,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2400 kg | 2360 kg |
ZuladungHersteller | 605 kg | 515 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2400 kg | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,8:1 / – / – | 17,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 | Michelin Primacy 3 |
Reifenvorn / hinten | 255/45 R 20 W / 255/45 R 20 W | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,3 s | 2,3 s |
0-60 km/hMesswert | 3,0 s | 2,9 s |
0-80 km/hMesswert | 4,7 s | 4,5 s |
0-100 km/hMesswert | 6,6 s | 6,6 s |
0-120 km/hMesswert | 9,2 s | 9,3 s |
0-130 km/hMesswert | 10,6 s | 11,1 s |
0-140 km/hMesswert | 12,4 s | 13,0 s |
0-160 km/hMesswert | 16,9 s | 17,9 s |
0-180 km/hMesswert | 22,7 s | 25,1 s |
60-100 km/h | 3,6 s | 3,7 s |
80-120 km/h | 4,5 s | 4,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 33,9 m / 11,4 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/hkalt | 58,5 m / 11,1 m/s² | 61,7 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/hwarm | 58,4 m / 11,2 m/s² | 60,4 m / 10,8 m/s² |
170-0 km/h | 101,4 m / k.A. | 105,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 61,8 km/h | 61,2 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 62,1 km/h | 61,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 121,8 km/h | 123,8 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 123,0 km/h | 124,1 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 36 / 70 dB(A) | 40 / 72 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 72 / 72 dB(A) | 73 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1014 km | 67 l / 917 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,4 / 6,1 / 6,9 l/100 km | 9,1 / 6,2 / 7,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 157 g/km | 169 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 8,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,7 l/100 km | 10,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,5 l/100 km | 13,9 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,7 l/100 km | 10,9 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 249 g/km | 253 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 52.750 € | 52.100 € |