SUV

Audi Q5 2.0 TFSI Quattro und BMW X3 xDrive 28i im Vergleich (Technische Daten)

Audi Q5 2.0 TFSI Quattro, BMW X3 xDrive 28i, Heckansicht
Audi Q5 2.0 TFSI Quattro gegen BMW X3 xDrive 28i: Mittelklasse-SUVs im Vergleichstest Die erste Generation des Q5 fand 1,6 Millionen Käufer. Na gut, Audis Mittelklasse-SUV hatte acht Jahre Zeit dafür. Nun kommt der Nachfolger und kann sich gleich auf einen unterkühlten Empfang durch den BMW X3 einstellen.
Audi Q5 gegen BMW X3: Technische Daten
Audi Q5 2.0 TFSI Quattro Sport BMW X3 xDrive28i Advantage
Testwagen
Baujahr 10/2016 bis 04/2018 11/2016 bis 07/2017
Testdatum 01/2017 01/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1 1997 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 1600 U/min 350 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 5,30:1 3,38:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4663 x 1893 x 1659 mm 4657 x 1881 x 1678 mm
Radstand 2819 mm 2810 mm
Spurweitevorn / hinten 1616 / 1609 mm 1594 / 1610 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,6 m 11,9 / 12,1 m
Böschungswinkelvorn / hinten 23° / 18° 26° / 23°
Bodenfreiheit 208 mm 204 mm
Wattiefe 500 mm
Rampenwinkel 19°
Ladekantenhöhe 745 mm 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1550 / 1505 / – mm 1490 / 1460 / 1100 mm
Breite zwischen Radkästen 1045 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 995 / – mm 1040 / 995 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 505 / – mm 515 / 470 / – mm
Normsitzraum 710 mm 715 mm
Knickmaß 890 bis 1130 mm 880 bis 1080 mm
Sitzraum 605 bis 850 mm 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 635 / 840 mm 680 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1220 x 920 x 740 mm 1330 x 970 x 765 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 410 x 920 x 740 mm 460 x 970 x 765 mm
KofferraumvolumenVDA 550 bis 1550 l 550 bis 1600 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1795 kg 1845 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1885 kg 1855 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,7 / 47,3 % 49,1 / 50,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2400 kg 2360 kg
ZuladungHersteller 605 kg 515 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg 750 / 2400 kg
Dachlast 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / – 17,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Latitude Sport 3 Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 255/45 R 20 W / 255/45 R 20 W 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s 2,3 s
0-60 km/hMesswert 3,0 s 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s 4,5 s
0-100 km/hMesswert 6,6 s 6,6 s
0-120 km/hMesswert 9,2 s 9,3 s
0-130 km/hMesswert 10,6 s 11,1 s
0-140 km/hMesswert 12,4 s 13,0 s
0-160 km/hMesswert 16,9 s 17,9 s
0-180 km/hMesswert 22,7 s 25,1 s
60-100 km/h 3,6 s 3,7 s
80-120 km/h 4,5 s 4,8 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,9 m / 11,4 m/s² 36,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hkalt 58,5 m / 11,1 m/s² 61,7 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 58,4 m / 11,2 m/s² 60,4 m / 10,8 m/s²
170-0 km/h 101,4 m / k.A. 105,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,8 km/h 61,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,1 km/h 61,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 121,8 km/h 123,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 123,0 km/h 124,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 36 / 70 dB(A) 40 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 72 dB(A) 73 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1014 km 67 l / 917 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,4 / 6,1 / 6,9 l/100 km 9,1 / 6,2 / 7,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 157 g/km 169 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,8 l/100 km 8,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,7 l/100 km 10,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,5 l/100 km 13,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,7 l/100 km 10,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 249 g/km 253 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B C
Kosten
Grundpreis 52.750 € 52.100 €
SUV Tests BMW X3 xDrive 28i, Porsche Macan, Seitenansicht BMW X3 xDrive 28i und Porsche Macan im Test Allrad-SUVs mit 4 Zylindern im Vergleich

Einen Reihenvierzylinder-Benziner im Porsche, das gab’s schon lange nicht...