Audi Q5 Hybrid Quattro
Audi Q5 Hybrid Quattro im Test: Auf amerikanischen Fahrstil optimiert Der Audi Q5 Hybrid wird in erster Linie für die hybridverliebten Amerikaner angeboten. Mit Turbo-Vierzylinder plus Elektromotor verspricht er die Kraft und Wirtschaftlichkeit eines großen Diesels.

Audi Q5 Hybrid Quattro im Test: Technische Daten

Audi Q5 Hybrid Quattro
Testwagen
Baujahr 06/2009 bis 03/2016
Testdatum 10/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 180 kW / 245 PS bei 4300 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4629 x 1898 x 1625 mm
Radstand 2812 mm
Spurweite 1625 / 1620 mm
Wendekreis 11,6 / 11,9 m
Böschungswinkel 25° / 20°
Bodenfreiheit 200 mm
Ladekantenhöhe 670 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm
Innenbreite 1555 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm
Innenhöhe 1035 / 990 / – mm
Sitztiefe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 890 bis 1140 mm
Sitzraum 620 bis 865 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesser 370 mm
Quadermaß groß 1325 x 1010 x 725 mm
Quadermaß klein 400 x 1010 x 725 mm
Kofferraumvolumen 460 bis 1480 l
Gewichte
Leergewicht 1985 kg
Leergewicht Testwagen 1903 kg
Gewichtsverteilung 53,3 / 46,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2490 kg
Zuladung 505 kg
Anhängelast 750 / 2400 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Dueller HP Sport
Reifen 235/55 R 19 W / 235/55 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/h 2,4 s
0-60 km/h 3,1 s
0-80 km/h 5,0 s
0-100 km/h 7,0 s
0-120 km/h 9,7 s
0-130 km/h 11,4 s
0-140 km/h 13,7 s
0-160 km/h 18,7 s
0-100 km/h 7,1 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,4 m / 10,6 m/s²
160-0 km/h 93,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 72 l / 1043 km
NEFZ-Verbrauch 6,6 / 7,1 / 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 159 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 13,3 l/100 km
Testverbrauch 9,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 55.750 €