Audi Q5 Hybrid Quattro | |
Testwagen | |
Baujahr | 06/2009 bis 03/2016 |
Testdatum | 10/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 180 kW / 245 PS bei 4300 U/min |
max. Drehmoment | 480 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4629 x 1898 x 1625 mm |
Radstand | 2812 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1625 / 1620 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,6 / 11,9 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 25° / 20° |
Bodenfreiheit | 200 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1555 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1050 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1035 / 990 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 890 bis 1140 mm |
Sitzraum | 620 bis 865 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1325 x 1010 x 725 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 400 x 1010 x 725 mm |
KofferraumvolumenVDA | 460 bis 1480 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1985 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1903 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 53,3 / 46,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2490 kg |
ZuladungHersteller | 505 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Dueller HP Sport |
Reifenvorn / hinten | 235/55 R 19 W / 235/55 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,4 s |
0-60 km/hMesswert | 3,1 s |
0-80 km/hMesswert | 5,0 s |
0-100 km/hMesswert | 7,0 s |
0-120 km/hMesswert | 9,7 s |
0-130 km/hMesswert | 11,4 s |
0-140 km/hMesswert | 13,7 s |
0-160 km/hMesswert | 18,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,4 m / 10,6 m/s² |
160-0 km/h | 93,0 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 72 l / 1043 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,6 / 7,1 / 6,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 159 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 13,3 l/100 km |
Testverbrauch | 9,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 55.750 € |