SUV

Audi Q5 und BMW X3 im Vergleichstest: Premium-SUVs mit Dieselpower (Technische Daten)

Audi Q5 3.0 TDI Quattro, BMW X3 x-Drive 30d, beide Fahrzeuge, Rückansicht
Audi Q5 und BMW X3 im Vergleichstest: Premium-SUVs mit Dieselpower BMW X3 x-Drive 30d nennt sich der SUV nachdem BMW die Motorenpalette des X3 um den 258 PS starken Dreiliter-Diesel erweitert hat....
Audi Q5 und BMW X3 im Vergleich: Technische Daten
BMW X3 xDrive30d Audi Q5 3.0 TDI Quattro
Testwagen
Baujahr 03/2011 bis 11/2013 07/2008 bis 03/2014
Testdatum 04/2011 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1 2967 cm³ / 16,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,7 bar) Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min 180 kW / 245 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 560 Nm bei 1500 U/min 580 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 3,69
II. 2.150,00
III. 1,34
IV. 0,97
V. 0,74
VI. 0,57
VII. 0,46
R. 2,94
Achsantrieb 2,81:1 4,66:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4648 x 1881 x 1675 mm 4629 x 1898 x 1655 mm
Radstand 2810 mm 2807 mm
Spurweitevorn / hinten 1616 / 1632 mm 1617 / 1614 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 12,1 m 11,6 / 11,9 m
Böschungswinkelvorn / hinten 26° / 23° 25° / 20°
Bodenfreiheit 212 mm 200 mm
Wattiefe 500 mm
Rampenwinkel 19°
Ladekantenhöhe 680 mm 670 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1460 / 1100 mm 1555 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 995 / – mm 1035 / 990 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 470 / – mm 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 715 mm 745 mm
Knickmaß 880 bis 1080 mm 890 bis 1140 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm 620 bis 865 mm
HüftpunktStraße / Dach 680 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1330 x 970 x 765 mm 1325 x 1010 x 725 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 460 x 970 x 765 mm 400 x 1010 x 725 mm
KofferraumvolumenVDA 550 bis 1600 l 540 bis 1560 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1895 kg 1935 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1925 kg 1972 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,5 / 49,5 % 55,8 / 44,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2410 kg 2430 kg
ZuladungHersteller 515 kg 495 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg 750 / 2400 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,8:1 / – / – 16,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 18 / 8 J x 18 8 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Pirelli Pzero Goodyear Excellence
Reifenvorn / hinten 245/50 R 18 Y / 245/50 R 18 Y 235/60 R 18 W / 235/60 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s 2,3 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,3 s 4,8 s
0-100 km/hMesswert 6,3 s 7,0 s
0-120 km/hMesswert 8,8 s 9,8 s
0-130 km/hMesswert 10,4 s 11,5 s
0-140 km/hMesswert 12,2 s 13,6 s
0-160 km/hMesswert 16,7 s 18,8 s
0-180 km/hMesswert 22,9 s 26,2 s
0-200 km/hMesswert 32,8 s 38,0 s
60-100 km/h 4,0 s
80-120 km/h 5,0 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
170-0 km/h 109,3 m / k.A. 106,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 58,6 km/h 60,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 58,5 km/h 58,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,3 km/h 128,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 124,5 km/h 127,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 43 km/h 72 / 42 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 50 km/h 70 / 41 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 71 dB(A) 47 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 70 dB(A) 75 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 1116 km 75 l / 1171 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,8 / 5,6 / 6,0 l/100 km 7,1 / 6,0 / 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km 169 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,6 l/100 km 7,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,9 l/100 km 11,9 l/100 km
Testverbrauch 9,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse B B
CO 0,201 g/km
NOX 0,162 g/km
HC + NOX 0,181 g/km
Kosten
Grundpreis 50.300 € 50.250 €