Audi Q7 3.0 TDI Quattro, Mercedes GLS 350 d 4Matic
Audi Q7 3.0 Quattro und Mercedes GLS 350 d 4Matic im Test: 5 Meter Big-Size-SUV im Vergleichstest Bei Mercedes nennt sich der aufgefrischte GL nun GLS, versteht sich als S-Klasse für alles Abwegige. Das ist ein guter Grund, ihn mit Audi Q7 3.0 TDI Quattro zu vergleichen und dem Reiz wahrer Größe nachzuspüren.

Audi Q7 gegen Mercedes GLS: Technische Daten

Mercedes GLS 350 d 4Matic Audi Q7 3.0 TDI Quattro
Testwagen
Baujahr 11/2015 bis 06/2019 05/2015 bis 08/2018
Testdatum 12/2016 12/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2987 cm³ / 15,5:1 2967 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 190 kW / 258 PS bei 3400 U/min 200 kW / 272 PS bei 3250 U/min
max. Drehmoment 620 Nm bei 1600 U/min 600 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 7 4 / 5 (+2)
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5130 x 1934 x 1850 mm 5052 x 1968 x 1741 mm
Radstand 3075 mm 2994 mm
Spurweitevorn / hinten 1655 / 1675 mm 1679 / 1691 mm
Wendekreislinks / rechts 12,4 / 12,3 m 11,9 / 11,8 m
Bodenfreiheit 201 mm
Ladekantenhöhe 815 mm 770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1955 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1510 / – mm 1580 / 1560 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1030 mm 1090 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 1015 / – mm 1070 / 990 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 495 / 495 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 745 mm 780 mm
Knickmaß 910 bis 1165 mm 1010 bis 1200 mm
Sitzraum 645 bis 915 mm 660 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 690 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 3,25 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1920 x 850 x 790 mm 1660 x 995 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 1050 x 850 x 790 mm 720 x 995 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 295 bis 2300 l 890 bis 2075 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2475 kg 2070 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2573 kg 2218 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,7 / 48,3 % 55,0 / 45,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3250 kg 2765 kg
ZuladungHersteller 775 kg 695 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg 750 / 2700 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Goodyear Eagle F1 SUV 4x4
Reifenvorn / hinten 295/40 R 21 Y / 295/40 R 21 Y 285/45 R 20 Y / 285/45 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s 2,2 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s 2,8 s
0-80 km/hMesswert 5,7 s 4,4 s
0-100 km/hMesswert 8,4 s 6,4 s
0-120 km/hMesswert 12,2 s 8,9 s
0-130 km/hMesswert 14,3 s 10,5 s
0-140 km/hMesswert 17,0 s 12,3 s
0-160 km/hMesswert 23,7 s 16,8 s
0-180 km/hMesswert 34,4 s 22,6 s
0-200 km/hMesswert 31,4 s
60-100 km/h 4,9 s 3,6 s
80-120 km/h 6,5 s 4,5 s
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h 234 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 60,4 m / 10,8 m/s² 60,4 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 59,9 m / 10,9 m/s² 58,6 m / 11,1 m/s²
170-0 km/h 106,0 m / k.A. 103,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 57,6 km/h 62,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 57,8 km/h 62,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 107,9 km/h 119,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 110,9 km/h 121,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 70 dB(A) 36 / 67 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 74 dB(A) 70 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 100 l / 1250 km 75 l / 1271 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,1 / 7,3 / 8,0 l/100 km 6,3 / 5,6 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 210 g/km 154 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,0 l/100 km 6,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,4 l/100 km 9,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 14,8 l/100 km 12,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,9 l/100 km 9,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 287 g/km 250 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c Euro 6
Effizienzklasse B A
Kosten
Grundpreis 79.736 € 64.400 €