auto motor und sport im neuen Design
  • 07
    Tage
  • 10
    Stunden
  • 38
    Minuten

Audi Q7 im Test

SUV mit 333 Kompressor-PS

Audi Q7 3.0 TFSI Quattro Foto: Hans-Dieter Seufert 14 Bilder

Der Audi Q7 3.0 TFSI wird nicht von einem Turbo unter Druck gesetzt. Stattdessen rotiert hinter dem Monstergrill des Audi-SUV ein V6 mit Kompressor. auto motor und sport zeigt, wie sich der neue Audi Q7 mit dem Dreiliter-V6 im Test schlägt.

3.0 TFSI-Motor des Audi Q7 genügt hohen Ansprüchen

Im Audi Q7 zwackt sich der Kompressor zunächst zwar etwas Leistung ab, kompensiert dies aber mit einer kräftigen Atemspende, die keine Ansprechverzögerung kennt. So legt der Direkteinspritzer des Audi Q7 im Test spontan und lochfrei los, zieht bullig durch wie ein Diesel - kein Wunder angesichts von 440 Newtonmeter Drehmoment, die schon bei 2.900/min anliegen. Und freudig drehen kann der Dreiliter auch noch, so dass höchstens überzeugte Achtzylinder-Fetischisten dem im Rahmen der letzten Modellpflege eingestellten 4.2 FSI ernsthaft nachweinen dürften.

Natürlich klingt der V6 etwas profaner, doch seine Laufkultur genügt selbst gehobenen Ansprüchen. Was auch für den Verbrauch des Audi Q7 gilt, der mit 14,5 Litern nicht eben niedrig ausfällt. Dafür überzeugt das SUV mit gediegener Verarbeitung sowie einem komfortablen Fahrwerk mit Luftfederung und Adaptivdämpfern. Die Karosserie des Audi Q7 im Test ist jedoch unübersichtlich und das Kofferraumvolumen angesichts fünf Meter Außenlänge eher Durchschnitt - da hilft auch keine Siebensitz-Option.

Umfrage
Der Audi Q7 ist nach dem aktuellen Facelift ...
Ergebnis anzeigen

Vor- und Nachteile

  • kräftiger, kultivierter Motor
  • komfortables, sicheres Fahrverhalten
  • ordentliches Platzangebot für Passagiere
  • Siebensitz-Option
  • sehr gute Verarbeitung
  • unübersichtliche Karosserie
  • etwas hoher Verbrauch
Technische Daten
Audi Q7 3.0 TFSI Quattro Luftfederung
Grundpreis 66.475 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5086 x 1983 x 1697 mm
KofferraumvolumenVDA 775 bis 2035 l
Hubraum / Motor 2995 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Verbrauch 10,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell ams2618 S.44 BMW M850i xDrive Einzeltest BMW M850i xDrive Coupé im Test Wie gut ist der neue 8er wirklich?
Beliebte Artikel Audi Q7 3.0 TDI Audi Q7 3.0 TDI Neue Motoren für Audis Großen Audi Q7 Audi Q7 V12 TDI Diesel-SUV mit neuer Leistungsdimension
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota GR Supra A90 (2019) 2020 Ford Mustang Shelby GT500 - Muscle Car - Carbon Fiber Track Package Ford Mustang Shelby GT500 (2019) Power-Pony mit über 700 PS
SUV Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2018) Achtsitzer Korea-SUV Audi Q2 2.0 TDI Quattro, BMW X2 xDrive 18d, Exterieur SUV Neuzulassungen 2018 Auf diese SUV fährt Deutschland ab
Oldtimer & Youngtimer BMW 5er E34 Scheunenfund Bulgarien BMW-Scheunenfund Elf alte 5er in Bulgarien entdeckt Everytimer ETA 02 BMW 1er Cabrio Umbau Everytimer ETA 02 Retro-Cabrio auf BMW 1er-Basis
Promobil Blogger Treffen auf der CMT Vanlife auf Instagram und Youtube Iridium Elektro-Wohnmobil (2019) Erstes E-Wohnmobil bestellbar Iridium Teilintegrierter
CARAVANING Dethleffs c'go up Hubbett-Caravan für Familien Beauer 3X Seite Neuvorstellung BeauEr 3X Schicker Franzose zum Ausziehen