Audi Q8 50 TDI Quattro, Mercedes GLE 350 d Coupé 4Matic, Exterieur
Audi Q8 50 TDI Quattro und Mercedes GLE 350d Coupé 4Matic: Luxus-SUV mit Diesel im Vergleich Es braucht schon ein paar Newtonmeter, um Schwergewichte wie Audi Q8 und Mercedes GLE Coupé adäquat zu bewegen. Wir vergleichen die Luxus-SUV mit Diesel.

Audi Q8 vs. Mercedes GLE: Technische Daten

Audi Q8 50 TDI Quattro Mercedes GLE Coupé 350 d 4Matic AMG Line
Testwagen
Baujahr ab 06/2018 03/2015 bis 12/2019
Testdatum 08/2018 08/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,0:1 2987 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min 190 kW / 258 PS bei 3400 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 1750 U/min 620 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 210 kW / 286 PS
Systemdrehmoment 600 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 5,50
II. 3,33
III. 2,31
IV. 1,66
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,93
Achsantrieb 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4986 x 1995 x 1705 mm 4900 x 2003 x 1700 mm
Radstand 2995 mm 2915 mm
Spurweitevorn / hinten 1679 / 1691 mm 1658 / 1725 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,1 m 11,6 / 11,7 m
Ladekantenhöhe 790 mm 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm 1955 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1570 / 1560 / – mm 1555 / 1535 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 955 / – mm 1030 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 500 / 495 / – mm
Normsitzraum 820 mm 755 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm 905 bis 1140 mm
Sitzraum 700 bis 950 mm 670 bis 935 mm
HüftpunktStraße / Dach 710 / 860 mm 760 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1340 x 920 x 700 mm 1410 x 890 x 785 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 350 x 920 x 700 mm 510 x 890 x 785 mm
KofferraumvolumenVDA 605 bis 1755 l 650 bis 1720 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2235 kg 2275 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2271 kg 2362 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,8 / 44,2 % 54,0 / 46,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2890 kg 2900 kg
ZuladungHersteller 655 kg 625 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2800 kg 750 / 2900 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 6 Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 285/40 R 22 Y / 285/40 R 22 Y 275/45 R 21 Y / 315/40 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s 2,5 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s 3,4 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s 5,5 s
0-100 km/hMesswert 6,5 s 8,0 s
0-120 km/hMesswert 9,3 s 11,5 s
0-130 km/hMesswert 10,8 s 13,5 s
0-140 km/hMesswert 12,5 s 15,9 s
0-160 km/hMesswert 17,2 s 22,0 s
0-180 km/hMesswert 22,8 s 31,5 s
60-100 km/h 3,6 s 4,6 s
80-120 km/h 4,8 s 6,0 s
Höchstgeschwindigkeit 241 km/h 226 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,3 m/s² 34,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 58,0 m / 11,3 m/s² 62,4 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hwarm 57,4 m / 11,4 m/s² 62,9 m / 10,4 m/s²
170-0 km/h 97,6 m / k.A. 107,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,0 km/h 62,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,2 km/h 62,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,3 km/h 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 68 dB(A) 45 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 1197 km 93 l / 894 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,9 / 6,1 / 7,1 l/100 km 8,8 / 7,2 / 10,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 187 g/km 205 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 l/100 km 7,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,0 l/100 km 10,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,2 l/100 km 12,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,0 l/100 km 10,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 237 g/km 274 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6c
Effizienzklasse B C
Kosten
Grundpreis 77.900 € 75.149 €