Audi R8, BMW M3, Porsche 911 Test: Vom Flaneur zur Pisten-Sau (Technische Daten)

Audi R8, BMW M3, Porsche 911
Audi R8, BMW M3, Porsche 911 im Test: Vom Großstadt-Flaneur zur Pisten-Sau Der umfangreich erneuerte Porsche Carrera S will sich gegen Audi R8 4.2 FSI und BMW M3 im Test behaupten und zum neuen Chef im 400-PS-Club werden. Ob das der siebten Generation des Porsche 911 gelingt, klärt der Test.
Audi R8, BMW M3, Porsche 911: Technische Daten
Audi R8 4.2 FSI Quattro BMW M3 Coupé Porsche 911 Carrera S
Testwagen
Baujahr 04/2011 bis 08/2012 05/2008 bis 07/2013 11/2011 bis 05/2015
Testdatum 12/2011 12/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs vorne / längs hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 4163 cm³ / 12,5:1 3999 cm³ / 12,0:1 3800 cm³ / 12,5:1
Leistung 316 kW / 430 PS bei 7900 U/min 309 kW / 420 PS bei 8300 U/min 294 kW / 400 PS bei 7400 U/min
max. Drehmoment 430 Nm bei 4500 U/min 400 Nm bei 3900 U/min 440 Nm bei 5600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 2,05
III. 1,42
IV. 1,07
V. 0,85
VI. 0,70
R. 2,81
I. 4,78
II. 2,93
III. 2,15
IV. 1,68
V. 1,39
VI. 1,20
VII. 1,00
R. 4,45
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 3,46:1 3,15:1 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 4 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4440 x 1904 x 1252 mm 4615 x 1804 x 1424 mm 4491 x 1808 x 1295 mm
Radstand 2650 mm 2761 mm 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1638 / 1595 mm 1538 / 1539 mm 1538 / 1516 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,7 m 11,0 / 11,0 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / – / – mm 1405 / 1230 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / – / – mm 1005 / 810 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / – / – mm 550 / 390 / – mm
Normsitzraum 530 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 935 bis 1160 mm
Sitzraum 405 bis 635 mm
HüftpunktStraße / Dach 345 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 3,25 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 100 l 430 l 145 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1635 kg 1675 kg 1490 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1588 kg 1487 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 43,7 / 56,3 % 38,3 / 61,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1860 kg 2080 kg 1850 kg
ZuladungHersteller 225 kg 405 kg 360 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,3:1 / – / – 12,5:1 / – / – 16,6:1 / 12,2:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 Y / 295/30 R 19 Y 245/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s 1,6 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s 2,0 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s 2,9 s
0-100 km/hMesswert 4,5 s 4,1 s
0-120 km/hMesswert 6,2 s 5,5 s
0-130 km/hMesswert 7,0 s 6,3 s
0-140 km/hMesswert 7,9 s 7,2 s
0-160 km/hMesswert 10,2 s 9,1 s
0-180 km/hMesswert 12,8 s 11,4 s
0-200 km/hMesswert 16,2 s 14,3 s
0-100 km/hHersteller 4,6 s
60-100 km/h 2,4 s
80-120 km/h 2,9 s
Höchstgeschwindigkeit 302 km/h 250 km/h 302 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s² 32,9 m / 11,7 m/s²
190-0 km/h 121,4 m / 11,0 m/s² 117,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 69,4 km/h 69,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 149,4 km/h 147,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 78 / 53 km/h 79 / 57 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 80 dB(A) (6.Gang) 80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 83 dB(A) 52 / 84 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 99 / 75 dB(A) 92 / 75 dB(A) 99 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 528 km 63 l / 562 km 64 l / 735 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 21,3 / 10,0 / 14,2 l/100 km 15,9 / 8,5 / 11,2 l/100 km 12,2 / 6,7 / 8,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 332 g/km 265 g/km 202 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,6 l/100 km 7,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 19,5 l/100 km 16,7 l/100 km
Testverbrauch 13,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse G G
CO 0,128 g/km
HC 0,042 g/km
NOX 0,031 g/km
Kosten
Grundpreis 113.500 € 72.650 € 105.946 €