Audi R8 4.2 FSI gegen Lamborghini Gallardo Superleggera: Ein ungleiches Paar mischt die Konkurrenz auf Der Audi R8 und der Lamborghini Gallardo Superleggera pflegen zwar eine gentechnische Verwandtschaft, gehen in ihrer Ausrichtung aber getrennte Wege - um schlussendlich der etablierten Sportwagen-Konkurrenz gemeinsam das Fürchten zu...

Audi R8 vs Lamborghini Gallardo: Technische Daten

Audi R8 4.2 FSI Quattro Lamborghini Gallardo Superleggera
Testwagen
Baujahr 06/2007 bis 04/2011 01/2007 bis 04/2008
Testdatum 02/2011 09/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 4163 cm³ / 12,5:1 4961 cm³ / 11,0:1
Leistung 309 kW / 420 PS bei 7800 U/min 390 kW / 530 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment 430 Nm bei 5500 U/min 510 Nm bei 4250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,37
II. 2,71
III. 1,88
IV. 1,41
V. 1,13
VI. 0,93
R. 3,71
I. 3,31
II. 2,05
III. 1,46
IV. 1,14
V. 0,94
VI. 0,78
R. 2,81
Achsantrieb 3,46:1 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2
Außenmaße 4431 x 1904 x 1252 mm 4300 x 1900 x 1165 mm
Radstand 2650 mm 2560 mm
Spurweite 1632 / 1593 mm 1622 / 1592 mm
Kofferraumvolumen 100 l 110 l
Gewichte
Leergewicht 1635 kg 1405 kg
Leergewicht Testwagen 1595 kg 1528 kg
Gewichtsverteilung 44,3 / 55,7 % 43,5 / 56,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1860 kg
Zuladung 225 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung 17,3:1 / – / – 20,0:1 / – / –
Bremsdurchmesser 365 / 356 mm 365 / 335 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengröße 8,5 J x 19 / 11 J x 19
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa Pirelli P Zero Corsa
Reifen 235/35 ZR 19 / 295/30 ZR 19 235/35 ZR 19 / 295/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/h 2,3 s 2,0 s
0-80 km/h 3,4 s 3,0 s
0-100 km/h 4,7 s 4,0 s
0-120 km/h 6,4 s 5,6 s
0-140 km/h 8,1 s 7,0 s
0-160 km/h 10,5 s 8,9 s
0-180 km/h 13,0 s 11,0 s
0-200 km/h 16,2 s 13,6 s
0-100 km/h 4,6 s 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 301 km/h 315 km/h
Elastizität
80-100 km/h 2,2 / 3,1 / 4,1 / – / – s 2,0 / 2,8 / 3,6 / – / – s
80-120 km/h 4,3 / 6,0 / 8,2 / – / – s 3,7 / 5,3 / 7,5 / – / – s
80-140 km/h 6,5 / 8,9 / 12,3 / – / – s 5,6 / 7,5 / 10,9 / – / – s
80-160 km/h 8,9 / 11,9 / 16,5 / – / – s 7,6 / 9,9 / 13,9 / – / – s
80-180 km/h 11,5 / 15,2 / 20,8 / – / – s 9,7 / 12,6 / 17,1 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,1 m / 11,0 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s²
100-0 km/h 33,3 m / 11,6 m/s² 33,8 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 130,8 m / k.A. 149,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,6 km/h 70,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,7 min 1.10,9 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 99 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 528 km 90 l / 529 km
NEFZ-Verbrauch 21,3 / 10,0 / 14,2 l/100 km 24,8 / 12,4 / 17,0 l/100 km
CO2-Ausstoß 332 g/km 400 g/km
Testverbrauch – / 25,7 / 16,6 l/100 km – / 25,1 / 19,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 4
Kosten
Testwagenpreis 131.820 € 218.781 €
Grundpreis 110.000 € 191.786 €