Audi R8 GT
Audi R8 GT im Supertest: Leichter, stärker und schneller Der Audi R8 GT geht in den Test mit 560 PS und deutlich abgespeckt gegenüber dem Basis-Sportwagen. Auf der Nordschleife war nie zuvor ein Audi im Supertest so schnell unterwegs ...

Audi R8 GT im Supertest: Technische Daten

Audi R8 GT GT
Testwagen
Baujahr 04/2009 bis 08/2012
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 12,5:1
Leistung 412 kW / 560 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment 540 Nm bei 6500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,37
II. 2,71
III. 1,93
IV. 1,50
V. 1,24
VI. 1,03
R. 3,71
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4435 x 1930 x 1240 mm
Radstand 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1638 / 1595 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,35 x 2,03 m² = 0,71
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 8 kg Abtrieb / 24 kg Abtrieb
KofferraumvolumenVDA 100 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1600 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1577 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1825 kg
ZuladungHersteller 225 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,3:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 356 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 11 J x 19
Reifenmarke / Typ Pirelli P ZeroCorsa R02
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 / 305/30 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,0 s
0-80 km/hMesswert 3,0 s
0-100 km/hMesswert 3,9 s
0-120 km/hMesswert 5,0 s
0-140 km/hMesswert 6,5 s
0-160 km/hMesswert 8,0 s
0-180 km/hMesswert 10,0 s
0-200 km/hMesswert 12,0 s
Höchstgeschwindigkeit 320 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,0 / 2,7 / 3,4 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,9 / 5,1 / 7,0 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,9 / 7,5 / 10,1 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,9 / 9,9 / 13,3 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,8 / 12,8 / 16,7 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,3 m/s²
100-0 km/hwarm 34,0 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 134,2 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,2 km/h
Slalom 36 m 141,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 157 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.09,6 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.34 min
Querbeschleunigung max. 1,40 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 98 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 539 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 21,0 / 9,9 / 13,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 323 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,8 / 28,7 / 17,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 214.660 €
Grundpreis 193.000 €