Audi R8 GT
Audi R8 GT im Test: Rennableger mit Lambo-Genen gibt Gummi Der Audi R8 GT soll nicht nur im GT-Rennsport sondern ab sofort auch auf der Straße der Sportwagen-Elite so richtig den Heckflügel zeigen. Test des limitierten Audi R8-Topmodells mit dem 560 PS starkem V10-Motor auf der Rennstrecke.

Audi R8 GT im Test: Technische Daten

Audi R8 GT GT
Testwagen
Baujahr 04/2009 bis 08/2012
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 12,5:1
Leistung 412 kW / 560 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment 540 Nm bei 6500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,37
II. 2,71
III. 1,93
IV. 1,50
V. 1,24
VI. 1,03
R. 3,71
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4435 x 1930 x 1240 mm
Radstand 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1638 / 1595 mm
KofferraumvolumenVDA 100 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1600 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1576 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1825 kg
ZuladungHersteller 225 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,3:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 356 mm
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 11 J x 19
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 / 305/30 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,0 s
0-80 km/hMesswert 3,0 s
0-100 km/hMesswert 4,0 s
0-120 km/hMesswert 5,4 s
0-140 km/hMesswert 6,7 s
0-160 km/hMesswert 8,2 s
0-180 km/hMesswert 10,3 s
0-200 km/hMesswert 12,3 s
Höchstgeschwindigkeit 320 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,0 / 2,7 / 3,0 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,9 / 5,1 / 6,4 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,8 / 7,5 / 9,6 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,8 / 9,9 / 12,7 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,7 / 12,5 / 16,1 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,0 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm k.A. / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.10,0 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 98 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 539 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 21,0 / 9,9 / 13,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 323 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 16,7 / 30,1 / 24,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 217.420 €
Grundpreis 193.000 €