Nissan GT-R Black Edition | Audi R8 LMX GT | Porsche 911 Turbo S Turbo S | |
Testwagen | |||
Baujahr | 03/2012 bis 08/2016 | 08/2014 bis 04/2015 | 09/2013 bis 02/2016 |
Testdatum | 09/2013 | 08/2014 | 08/2014 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 10-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | mitte / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3799 cm³ / 9,0:1 | 5204 cm³ / 12,5:1 | 3800 cm³ / 9,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader | |
Leistung | 404 kW / 550 PS bei 6400 U/min | 419 kW / 570 PS bei 8000 U/min | 412 kW / 560 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 632 Nm bei 3200 U/min | 540 Nm bei 6500 U/min | 750 Nm bei 2200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,06 II. 2,30 III. 1,59 IV. 1,25 V. 1,00 VI. 0,80 R. 3,38 |
I. 3,13 II. 2,59 III. 1,88 IV. 1,14 V. 0,90 VI. 0,88 VII. 0,65 R. 2,65 |
I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,70:1 | 4,46:1 / 3,59:1 | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4670 x 1895 x 1370 mm | 4440 x 1929 x 1252 mm | 4506 x 1880 x 1296 mm |
Radstand | 2780 mm | 2650 mm | 2450 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1590 / 1600 mm | 1638 / 1595 mm | 1539 / 1590 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,6 / 12,4 m | ||
Bodenfreiheit | 105 mm | 116 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1480 / 1355 / – mm | ||
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 960 / 825 / – mm | ||
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 545 / – mm | ||
Normsitzraum | 595 mm | ||
Knickmaß | 870 bis 1110 mm | ||
Sitzraum | 545 bis 760 mm | ||
Lenkradumdrehungen | 2,50 | ||
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | ||
KofferraumvolumenVDA | 315 l | 100 l | 115 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1815 kg | 1670 kg | 1680 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1751 kg | 1674 kg | 1597 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 54,7 / 45,3 % | 41,5 / 58,5 % | 39,1 / 60,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2200 kg | 1895 kg | 1990 kg |
ZuladungHersteller | 385 kg | 225 kg | 310 kg |
Dachlast | 75 kg | ||
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | ||
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 17,3:1 / – / – | 15,0:1 / 12,2:1 / ja | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik | Keramik / Keramik | |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 380 / 356 mm | 410 / 390 mm | |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | |
Felgengrößevorn / hinten | 8,5 J x 19 / 11 J x 19 | 9 J x 20 / 11,5 J x 20 | |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx GT600 | Pirelli P Zero Corsa | Dunlop Sport Maxx Race |
Reifenvorn / hinten | 255/40 R 20 Y / 285/35 R 20 Y | 235/35 R 19 / 295/30 R 19 | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 1,4 s | ||
0-60 km/hMesswert | 1,7 s | 2,0 s | 1,5 s |
0-80 km/hMesswert | 2,4 s | 2,7 s | 2,2 s |
0-100 km/hMesswert | 3,3 s | 3,6 s | 3,0 s |
0-120 km/hMesswert | 4,4 s | 4,6 s | 4,0 s |
0-130 km/hMesswert | 5,1 s | ||
0-140 km/hMesswert | 5,8 s | 5,9 s | 5,2 s |
0-160 km/hMesswert | 7,4 s | 7,4 s | 6,6 s |
0-180 km/hMesswert | 9,3 s | 9,2 s | 8,3 s |
0-200 km/hMesswert | 11,6 s | 11,3 s | 10,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h | 320 km/h | 318 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,8 / 2,5 / 3,3 / 4,8 / – s | 1,4 / 1,7 / 2,8 / 4,4 / – s | |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,6 / 4,8 / 6,7 / 10,0 / – s | 2,8 / 3,4 / 4,9 / 8,0 / – s | |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,4 / 7,1 / 10,0 / 15,7 / – s | 4,3 / 5,2 / 7,1 / 11,1 / – s | |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,1 / 9,5 / 13,3 / 22,2 / – s | 5,8 / 7,1 / 9,4 / 14,3 / – s | |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,0 / 12,0 / 16,8 / 28,8 / – s | 7,6 / 9,1 / 11,9 / 17,8 / – s | |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 34,3 m / 11,2 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/hwarm | 33,3 m / 11,6 m/s² | 32,7 m / 11,8 m/s² | |
190-0 km/h | 122,6 m / 11,4 m/s² | ||
200-0 km/h | 129,2 m / 11,9 m/s² | 135,7 m / 11,4 m/s² | |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 69,4 km/h | ||
Slalom 18 m | 70,5 km/h | 72,3 km/h | |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 149,4 km/h | ||
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 79 / 64 km/h | ||
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.11,5 min | 1.09,6 min | |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | ||
Innengeräusch 100 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | ||
Innengeräusch 130 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | ||
Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (Automatik) | ||
Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (Automatik) | ||
Standgeräusch / max. Geräusch | 53 / 84 dB(A) | ||
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 80 / 71 dB(A) | 88 / 74 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 74 l / 627 km | 75 l / 581 km | 68 l / 701 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 17,0 / 8,8 / 11,8 l/100 km | 19,9 / 8,6 / 12,9 l/100 km | 13,2 / 7,7 / 9,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 275 g/km | 299 g/km | 227 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,2 l/100 km | ||
Maximal-Verbrauch | 18,0 l/100 km | ||
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 14,7 / 30,1 / 17,3 l/100 km | 11,9 / 25,0 / 15,8 l/100 km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | G | G |
CO | 0,362 g/km | ||
HC | 0,062 g/km | ||
NOX | 0,035 g/km | ||
Kosten | |||
Testwagenpreis | 202.194 € | ||
Grundpreis | 98.000 € | 210.000 € | 197.041 € |