Audi R8 Coupé Performance 5.2 FSI Quattro | McLaren 600LT | |
Testwagen | ||
Baujahr | ab 02/2019 | 06/2018 bis 02/2021 |
Testdatum | 04/2019 | 03/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5204 cm³ / 12,7:1 | 3799 cm³ |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,2 bar) | |
Leistung | 456 kW / 620 PS bei 8000 U/min | 441 kW / 600 PS bei 7500 U/min |
max. Drehmoment | 580 Nm bei 6600 U/min | 620 Nm bei 5500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,13 II. 2,59 III. 1,88 IV. 1,14 V. 0,90 VI. 0,88 VII. 0,65 R. 2,65 |
I. 4,00 II. 2,60 III. 1,90 IV. 1,50 V. 1,20 VI. 0,90 VII. 0,70 |
Achsantrieb | 3,31:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4429 x 1940 x 1236 mm | 4604 x 1930 x 1194 mm |
Radstand | 2650 mm | 2670 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1645 / 1599 mm | 1680 / 1597 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,3 m | 12,8 / 12,9 m |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1500 / – / – mm | 1420 / – / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 975 / – / – mm | 1000 / – / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / – / – mm | 500 / – / – mm |
Knickmaß | 900 bis 1070 mm | 1010 bis 1140 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 350 / 760 mm | 300 / 740 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,5 |
Lenkraddurchmesseraußen | 365 mm | 360 mm |
KofferraumvolumenVDA | 112 l | 150 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1670 kg | 1356 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1653 kg | 1428 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 41,2 / 58,8 % | 41,7 / 58,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1915 kg | 1750 kg |
ZuladungHersteller | 245 kg | 394 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | nein / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,7:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik | Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 | Pirelli P Zero Trofeo R |
Reifenvorn / hinten | 245/30 R 20 Y / 305/30 R 20 Y | 225/35 R 19 Y / 285/35 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 1,3 s | 1,4 s |
0-60 km/hMesswert | 1,6 s | 1,7 s |
0-80 km/hMesswert | 2,3 s | 2,3 s |
0-100 km/hMesswert | 3,0 s | 3,0 s |
0-120 km/hMesswert | 3,9 s | 3,8 s |
0-130 km/hMesswert | 4,4 s | 4,2 s |
0-140 km/hMesswert | 5,0 s | 4,8 s |
0-160 km/hMesswert | 6,3 s | 5,9 s |
0-180 km/hMesswert | 7,8 s | 7,3 s |
0-200 km/hMesswert | 9,5 s | 8,9 s |
0-220 km/hMesswert | 11,9 s | 10,9 s |
0-240 km/hMesswert | 14,6 s | 13,3 s |
0-260 km/hMesswert | 17,9 s | 16,2 s |
0-280 km/hMesswert | 22,9 s | 21,2 s |
0-300 km/hMesswert | 31,0 s | 28,3 s |
60-100 km/h | 1,4 s | 1,3 s |
80-120 km/h | 1,6 s | 1,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 331 km/h | 328 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 33,4 m / 11,6 m/s² | 32,9 m / 11,7 m/s² |
130-0 km/hkalt | 55,2 m / 11,8 m/s² | 55,8 m / 11,7 m/s² |
130-0 km/hwarm | 54,7 m / 11,9 m/s² | 56,2 m / 11,6 m/s² |
200-0 km/h | 129,7 m / k.A. | 127,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 71,9 km/h | 72,0 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 72,1 km/h | 72,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 151,7 km/h | 152,3 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 153,5 km/h | 155,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (Automatik) | 82 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) | 84 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 88 dB(A) | 62 / 92 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 73 l / 561 km | 72 l / 615 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 19,8 / 9,0 / 13,0 l/100 km | 16,3 / 9,1 / 11,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 297 g/km | 266 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,9 l/100 km | 9,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 14,9 l/100 km | 13,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 18,1 l/100 km | 17,1 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 14,8 l/100 km | 13,5 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 344 g/km | 314 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | G | |
Kosten | ||
Grundpreis | 212.000 € | 230.000 € |