Audi R8 Performance, McLaren 600LT, Exterieur
Audi R8 Performance vs. McLaren 600LT: Optimierte Mittelmotor-Sportwagen im Duell Zwei Sportwagen mit verschiedenen Antriebskonzepten geben sich in ihrer natürlichen Umgebung die Ehre.

Audi R8 Performance vs. McLaren 600LT: Technische Daten

Audi R8 Coupé Performance 5.2 FSI Quattro McLaren 600LT
Testwagen
Baujahr ab 02/2019 ab 06/2018
Testdatum 04/2019 03/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 12,7:1 3799 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 456 kW / 620 PS bei 8000 U/min 441 kW / 600 PS bei 7500 U/min
max. Drehmoment 580 Nm bei 6600 U/min 620 Nm bei 5500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,13
II. 2,59
III. 1,88
IV. 1,14
V. 0,90
VI. 0,88
VII. 0,65
R. 2,65
I. 4,00
II. 2,60
III. 1,90
IV. 1,50
V. 1,20
VI. 0,90
VII. 0,70
Achsantrieb 3,31:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4429 x 1940 x 1236 mm 4604 x 1930 x 1194 mm
Radstand 2650 mm 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1645 / 1599 mm 1680 / 1597 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,3 m 12,8 / 12,9 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1500 / – / – mm 1420 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 975 / – / – mm 1000 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / – / – mm 500 / – / – mm
Knickmaß 900 bis 1070 mm 1010 bis 1140 mm
HüftpunktStraße / Dach 350 / 760 mm 300 / 740 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 360 mm
KofferraumvolumenVDA 112 l 150 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1670 kg 1356 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1653 kg 1428 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 41,2 / 58,8 % 41,7 / 58,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1915 kg 1750 kg
ZuladungHersteller 245 kg 394 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja nein / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,7:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 Pirelli P Zero Trofeo R
Reifenvorn / hinten 245/30 R 20 Y / 305/30 R 20 Y 225/35 R 19 Y / 285/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,3 s 1,4 s
0-60 km/hMesswert 1,6 s 1,7 s
0-80 km/hMesswert 2,3 s 2,3 s
0-100 km/hMesswert 3,0 s 3,0 s
0-120 km/hMesswert 3,9 s 3,8 s
0-130 km/hMesswert 4,4 s 4,2 s
0-140 km/hMesswert 5,0 s 4,8 s
0-160 km/hMesswert 6,3 s 5,9 s
0-180 km/hMesswert 7,8 s 7,3 s
0-200 km/hMesswert 9,5 s 8,9 s
0-220 km/hMesswert 11,9 s 10,9 s
0-240 km/hMesswert 14,6 s 13,3 s
0-260 km/hMesswert 17,9 s 16,2 s
0-280 km/hMesswert 22,9 s 21,2 s
0-300 km/hMesswert 31,0 s 28,3 s
60-100 km/h 1,4 s 1,3 s
80-120 km/h 1,6 s 1,5 s
Höchstgeschwindigkeit 331 km/h 328 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,4 m / 11,6 m/s² 32,9 m / 11,7 m/s²
130-0 km/hkalt 55,2 m / 11,8 m/s² 55,8 m / 11,7 m/s²
130-0 km/hwarm 54,7 m / 11,9 m/s² 56,2 m / 11,6 m/s²
200-0 km/h 129,7 m / k.A. 127,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 71,9 km/h 72,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 72,1 km/h 72,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 151,7 km/h 152,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 153,5 km/h 155,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 78 dB(A) (Automatik) 82 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 79 dB(A) (Automatik) 84 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 51 / 88 dB(A) 62 / 92 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 73 l / 561 km 72 l / 615 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 19,8 / 9,0 / 13,0 l/100 km 16,3 / 9,1 / 11,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 297 g/km 266 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,9 l/100 km 9,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 14,9 l/100 km 13,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 18,1 l/100 km 17,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 14,8 l/100 km 13,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 344 g/km 314 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 205.000 € 230.000 €