Audi R8 Spyder V10 Performance im Test (Technische Daten)

Audi R8 Spyder V10 Performance, Exterieur
Audi R8 Spyder V10 Performance im Test: Einer der letzten Drehzahl-Junkies Audi hat eine der letzten Ausbaustufen des R8 gezündet, den V10 Performance mit 620 Hochdrehzahl-PS aus zehn Zylindern.
Audi R8 Spyder V10 Performance im Test: Technische Daten
Audi R8 Spyder Performance 5.2 FSI Quattro
Testwagen
Baujahr ab 02/2019
Testdatum 05/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 12,7:1
Leistung 456 kW / 620 PS bei 7800 U/min
max. Drehmoment 580 Nm bei 6600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,13
II. 2,59
III. 1,88
IV. 1,14
V. 0,90
VI. 0,88
VII. 0,65
R. 2,65
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4429 x 1940 x 1242 mm
Radstand 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1645 / 1595 mm
KofferraumvolumenVDA 112 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1770 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1781 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 41,8 / 58,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2015 kg
ZuladungHersteller 245 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,7:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 356 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 20 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S A0
Reifenvorn / hinten 245/30 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,6 s
0-100 km/hMesswert 3,4 s
0-120 km/hMesswert 4,4 s
0-140 km/hMesswert 5,6 s
0-160 km/hMesswert 7,0 s
0-180 km/hMesswert 8,6 s
0-200 km/hMesswert 10,6 s
Höchstgeschwindigkeit 329 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,2 / 3,2 / 4,1 / 6,6 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,2 / 6,2 / 8,4 / 13,4 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,2 / 9,1 / 12,9 / 20,5 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,1 / 11,9 / 17,1 / 28,5 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 34,0 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 135,1 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.55,2 min
Lufttemperatur 22 °C
Asphalttemperatur 29 °C
LuftdruckAtmosphäre 1011 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 601 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 20,5 / 9,2 / 13,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 304 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,3 / 22,1 / 15,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 232.630 €
Grundpreis 221.000 €