Audi R8 Spyder Performance 5.2 FSI Quattro | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 02/2019 |
Testdatum | 05/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5204 cm³ / 12,7:1 |
Leistung | 456 kW / 620 PS bei 8000 U/min |
max. Drehmoment | 580 Nm bei 6600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,13 II. 2,59 III. 1,88 IV. 1,14 V. 0,90 VI. 0,88 VII. 0,65 R. 2,65 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4429 x 1940 x 1242 mm |
Radstand | 2650 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1645 / 1599 mm |
KofferraumvolumenVDA | 112 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1770 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1781 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 41,8 / 58,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2015 kg |
ZuladungHersteller | 245 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,7:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 380 / 356 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8,5 J x 20 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S A0 |
Reifenvorn / hinten | 245/30 R 20 / 305/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 1,9 s |
0-80 km/hMesswert | 2,6 s |
0-100 km/hMesswert | 3,4 s |
0-120 km/hMesswert | 4,4 s |
0-140 km/hMesswert | 5,6 s |
0-160 km/hMesswert | 7,0 s |
0-180 km/hMesswert | 8,6 s |
0-200 km/hMesswert | 10,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 329 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,2 / 3,2 / 4,1 / 6,6 / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,2 / 6,2 / 8,4 / 13,4 / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,2 / 9,1 / 12,9 / 20,5 / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 8,1 / 11,9 / 17,1 / 28,5 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,8 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/hwarm | 34,0 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 135,1 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.55,2 min |
Lufttemperatur | 22 °C |
Asphalttemperatur | 29 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1011 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 601 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 20,5 / 9,2 / 13,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 304 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 13,3 / 22,1 / 15,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Testwagenpreis | 232.630 € |
Grundpreis | 225.000 € |