Audi R8 Spyder 5.2 FSI Quattro Plus | |
Testwagen | |
Baujahr | 09/2017 bis 09/2018 |
Testdatum | 10/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5204 cm³ / 12,7:1 |
Leistung | 449 kW / 610 PS bei 8250 U/min |
max. Drehmoment | 560 Nm bei 6500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,13 II. 2,59 III. 1,88 IV. 1,14 V. 0,90 VI. 0,88 VII. 0,65 R. 2,65 |
Achsantrieb | 4,46:1 / 3,59:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4426 x 1940 x 1244 mm |
Radstand | 2650 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1638 / 1595 mm |
KofferraumvolumenVDA | 112 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1770 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1755 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 42,1 / 57,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2020 kg |
ZuladungHersteller | 250 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 17,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 380 / 356 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8,5 J x 20 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero R01 |
Reifenvorn / hinten | 245/30 R 20 / 305/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 1,8 s |
0-80 km/hMesswert | 2,4 s |
0-100 km/hMesswert | 3,2 s |
0-120 km/hMesswert | 4,2 s |
0-140 km/hMesswert | 5,4 s |
0-160 km/hMesswert | 6,8 s |
0-180 km/hMesswert | 8,4 s |
0-200 km/hMesswert | 10,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 328 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,6 / 2,2 / 2,9 / 3,3 / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,1 / 4,3 / 5,9 / 7,1 / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,6 / 6,4 / 8,8 / 10,9 / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,1 / 8,5 / 11,7 / 14,5 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 33,8 m / 11,4 m/s² |
100-0 km/hwarm | 32,7 m / 11,8 m/s² |
200-0 km/h | 128,7 m / 12,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,2 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.10,5 min |
Lufttemperatur | 17 °C |
Asphalttemperatur | 20 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1021 mbar |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 98 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 588 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 19,8 / 9,9 / 13,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 309 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 16,4 / 23,3 / 18,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Testwagenpreis | 243.070 € |
Grundpreis | 209.000 € |