Audi R8 Spyder V10 Plus, Exterieur
Audi R8 Spyder V10 Plus im Test: Sportwagen, Saugmotor, Cabrio - So gut ist die Kombination! Der R8 Spyder V10 mit Plus-Paket sammelt nicht nur wegen seiner 70 Mehr-PS Punkte, auch sein Fahrverhalten gewinnt ganz entscheidend. Aber kein Plus ohne Preis-Plus: Sind 30.000 Euro mehr gerechtfertigt?

Audi R8 Spyder V10 Plus: Technische Daten

Audi R8 Spyder 5.2 FSI Quattro Plus
Testwagen
Baujahr 09/2017 bis 09/2018
Testdatum 10/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 12,7:1
Leistung 449 kW / 610 PS bei 8250 U/min
max. Drehmoment 560 Nm bei 6500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,13
II. 2,59
III. 1,88
IV. 1,14
V. 0,90
VI. 0,88
VII. 0,65
R. 2,65
Achsantrieb 4,46:1 / 3,59:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4426 x 1940 x 1244 mm
Radstand 2650 mm
Spurweite 1638 / 1595 mm
Kofferraumvolumen 112 l
Gewichte
Leergewicht 1770 kg
Leergewicht Testwagen 1755 kg
Gewichtsverteilung 42,1 / 57,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2020 kg
Zuladung 250 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung 17,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Keramik / Keramik
Bremsdurchmesser 380 / 356 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 8,5 J x 20 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero R01
Reifen 245/30 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h 1,8 s
0-80 km/h 2,4 s
0-100 km/h 3,2 s
0-120 km/h 4,2 s
0-140 km/h 5,4 s
0-160 km/h 6,8 s
0-180 km/h 8,4 s
0-200 km/h 10,4 s
0-100 km/h 3,3 s
Höchstgeschwindigkeit 328 km/h
Elastizität
80-100 km/h 1,6 / 2,2 / 2,9 / 3,3 / – s
80-120 km/h 3,1 / 4,3 / 5,9 / 7,1 / – s
80-140 km/h 4,6 / 6,4 / 8,8 / 10,9 / – s
80-160 km/h 6,1 / 8,5 / 11,7 / 14,5 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 33,8 m / 11,4 m/s²
100-0 km/h 32,7 m / 11,8 m/s²
200-0 km/h 128,7 m / 12,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.10,5 min
Lufttemperatur 17 °C
Asphalttemperatur 20 °C
Luftdruck 1021 mbar
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 98 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 588 km
NEFZ-Verbrauch 19,8 / 9,9 / 13,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 309 g/km
Testverbrauch 16,4 / 23,3 / 18,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 243.070 €
Grundpreis 209.000 €