Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro
Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro im Test: Wie sportlich ist der offene Lambo-Bruder? Im Audi R8 Spyder sorgen 525 V10-PS für ein Open-Air-Konzert der besonderen Art. Die Hüllen fallen lassen und guter Musik lauschen macht damit im Sommer besonders Spaß. Wie es um die sportlichen Qualitäten des Cabrios steht, klärt der Test...

Audi R8 Spyder V10 Test: Technische Daten

Audi R8 Spyder 5.2 FSI Quattro
Testwagen
Baujahr 06/2010 bis 08/2012
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 12,5:1
Leistung 386 kW / 525 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment 530 Nm bei 6500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 2,05
III. 1,46
IV. 1,14
V. 0,94
VI. 0,78
R. 2,81
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4440 x 1904 x 1244 mm
Radstand 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1638 / 1595 mm
KofferraumvolumenVDA 100 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1720 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1758 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2020 kg
ZuladungHersteller 300 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,3:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 365 / 356 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 11 J x 19
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,3 s
0-120 km/hMesswert 5,8 s
0-140 km/hMesswert 7,4 s
0-160 km/hMesswert 9,1 s
0-180 km/hMesswert 11,5 s
0-200 km/hMesswert 14,0 s
Höchstgeschwindigkeit 313 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 3,0 / 3,7 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,4 / 5,9 / 7,5 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,5 / 8,6 / 11,2 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,7 / 11,4 / 14,8 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,9 / 14,3 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,6 m / 11,2 m/s²
100-0 km/hwarm 34,9 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 139,5 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,7 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 98 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 536 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 22,2 / 10,7 / 14,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 349 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,7 / 22,6 / 17,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 190.080 €
Grundpreis 165.900 €