Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro
Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro im Test: Wie sportlich ist der offene Lambo-Bruder? Im Audi R8 Spyder sorgen 525 V10-PS für ein Open-Air-Konzert der besonderen Art. Die Hüllen fallen lassen und guter Musik lauschen macht damit im Sommer besonders Spaß.

Audi R8 Spyder V10 Test: Technische Daten

Audi R8 Spyder 5.2 FSI Quattro
Testwagen
Baujahr 06/2010 bis 08/2012
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 12,5:1
Leistung 386 kW / 525 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment 530 Nm bei 6500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 2,05
III. 1,46
IV. 1,14
V. 0,94
VI. 0,78
R. 2,81
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4440 x 1904 x 1244 mm
Radstand 2650 mm
Spurweite 1638 / 1595 mm
Kofferraumvolumen 100 l
Gewichte
Leergewicht 1720 kg
Leergewicht Testwagen 1758 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2020 kg
Zuladung 300 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung 17,3:1 / – / –
Bremsdurchmesser 365 / 356 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 8,5 J x 19 / 11 J x 19
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifen 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/h 2,1 s
0-80 km/h 3,2 s
0-100 km/h 4,3 s
0-120 km/h 5,8 s
0-140 km/h 7,4 s
0-160 km/h 9,1 s
0-180 km/h 11,5 s
0-200 km/h 14,0 s
0-100 km/h 4,1 s
Höchstgeschwindigkeit 313 km/h
Elastizität
80-100 km/h 2,3 / 3,0 / 3,7 / – / – s
80-120 km/h 4,4 / 5,9 / 7,5 / – / – s
80-140 km/h 6,5 / 8,6 / 11,2 / – / – s
80-160 km/h 8,7 / 11,4 / 14,8 / – / – s
80-180 km/h 10,9 / 14,3 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,6 m / 11,2 m/s²
100-0 km/h 34,9 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 139,5 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,7 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 98 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 536 km
NEFZ-Verbrauch 22,2 / 10,7 / 14,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 349 g/km
Testverbrauch 13,7 / 22,6 / 17,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 190.080 €
Grundpreis 165.900 €