Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro
Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro im Test: Wie sportlich ist der offene Lambo-Bruder? Im Audi R8 Spyder sorgen 525 V10-PS für ein Open-Air-Konzert der besonderen Art. Die Hüllen fallen lassen und guter Musik lauschen macht damit im Sommer besonders Spaß. Wie es um die sportlichen Qualitäten des Cabrios steht, klärt der Test...

Audi R8 Spyder V10 Test: Technische Daten

Audi R8 Spyder 5.2 FSI Quattro
Testwagen
Baujahr 06/2010 bis 08/2012
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 12,5:1
Leistung 386 kW / 525 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment 530 Nm bei 6500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 2,05
III. 1,46
IV. 1,14
V. 0,94
VI. 0,78
R. 2,81
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4440 x 1904 x 1244 mm
Radstand 2650 mm
Spurweite 1638 / 1595 mm
Kofferraumvolumen 100 l
Gewichte
Leergewicht 1720 kg
Leergewicht Testwagen 1758 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2020 kg
Zuladung 300 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung 17,3:1 / – / –
Bremsdurchmesser 365 / 356 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 8,5 J x 19 / 11 J x 19
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifen 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/h 2,1 s
0-80 km/h 3,2 s
0-100 km/h 4,3 s
0-120 km/h 5,8 s
0-140 km/h 7,4 s
0-160 km/h 9,1 s
0-180 km/h 11,5 s
0-200 km/h 14,0 s
0-100 km/h 4,1 s
Höchstgeschwindigkeit 313 km/h
Elastizität
80-100 km/h 2,3 / 3,0 / 3,7 / – / – s
80-120 km/h 4,4 / 5,9 / 7,5 / – / – s
80-140 km/h 6,5 / 8,6 / 11,2 / – / – s
80-160 km/h 8,7 / 11,4 / 14,8 / – / – s
80-180 km/h 10,9 / 14,3 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,6 m / 11,2 m/s²
100-0 km/h 34,9 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 139,5 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,7 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 98 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 536 km
NEFZ-Verbrauch 22,2 / 10,7 / 14,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 349 g/km
Testverbrauch 13,7 / 22,6 / 17,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 190.080 €
Grundpreis 165.900 €