Audi R8 Spyder 5.2 FSI Quattro | |
Testwagen | |
Baujahr | 06/2010 bis 08/2012 |
Testdatum | 02/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5204 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 386 kW / 525 PS bei 8000 U/min |
max. Drehmoment | 530 Nm bei 6500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,31 II. 2,05 III. 1,46 IV. 1,14 V. 0,94 VI. 0,78 R. 2,81 |
Achsantrieb | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4440 x 1904 x 1244 mm |
Radstand | 2650 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1638 / 1595 mm |
KofferraumvolumenVDA | 100 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1720 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1758 kg |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2020 kg |
ZuladungHersteller | 300 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 17,3:1 / – / – |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 365 / 356 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8,5 J x 19 / 11 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,1 s |
0-80 km/hMesswert | 3,2 s |
0-100 km/hMesswert | 4,3 s |
0-120 km/hMesswert | 5,8 s |
0-140 km/hMesswert | 7,4 s |
0-160 km/hMesswert | 9,1 s |
0-180 km/hMesswert | 11,5 s |
0-200 km/hMesswert | 14,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 313 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,3 / 3,0 / 3,7 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,4 / 5,9 / 7,5 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,5 / 8,6 / 11,2 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 8,7 / 11,4 / 14,8 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 10,9 / 14,3 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,6 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/hwarm | 34,9 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 139,5 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,4 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.12,7 min |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 98 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 536 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 22,2 / 10,7 / 14,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 349 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 13,7 / 22,6 / 17,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Testwagenpreis | 190.080 € |
Grundpreis | 165.900 € |