Audi R8 Spyder 5.2 FSI Quattro | |
Testwagen | |
Baujahr | 07/2016 bis 09/2017 |
Testdatum | 12/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5204 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 397 kW / 540 PS bei 7800 U/min |
max. Drehmoment | 540 Nm bei 6500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,13 II. 2,59 III. 1,88 IV. 1,14 V. 0,90 VI. 0,88 VII. 0,65 R. 2,65 |
Achsantrieb | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4426 x 1940 x 1244 mm |
Radstand | 2650 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1638 / 1595 mm |
KofferraumvolumenVDA | 112 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1795 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1781 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 42,2 / 57,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2020 kg |
ZuladungHersteller | 225 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 17,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 380 / 356 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8,5 J x 20 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero R 01 |
Reifenvorn / hinten | 245/30 R 20 / 305/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 1,8 s |
0-80 km/hMesswert | 2,5 s |
0-100 km/hMesswert | 3,4 s |
0-120 km/hMesswert | 4,4 s |
0-140 km/hMesswert | 5,7 s |
0-160 km/hMesswert | 7,2 s |
0-180 km/hMesswert | 9,0 s |
0-200 km/hMesswert | 11,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 318 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,8 / 2,6 / 3,2 / 4,7 / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,7 / 5,1 / 6,8 / 9,7 / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,5 / 7,6 / 10,5 / 15,3 / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,3 / 10,2 / 14,1 / 22,0 / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,1 / – / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,6 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/hwarm | 33,8 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 134,2 m / 11,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,2 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.10,6 min |
Lufttemperatur | 1 °C |
Asphalttemperatur | 3 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1031 mbar |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 98 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 683 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 17,0 / 8,7 / 11,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 277 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 13,8 / 19,6 / 15,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Testwagenpreis | 224.200 € |
Grundpreis | 179.000 € |