Audi R8 V10 5.2 FSI Quattro, Porsche 911 Turbo, Frontansicht
Audi R8 V10 gegen Porsche 911 Turbo: Deutsche Supersportler im Vergleichstest Wer beim Duell der Supersportler in der deutschen Champions League wem die Rücklichter zeigt, verrät unser Vergleichstest: Audi R8 V10 5.2 FSI Quattro trifft auf Porsche 911 Turbo.

Audi R8 gegen Porsche 911 Turbo: Technische Daten

Porsche 911 Turbo Turbo Audi R8 Coupé 5.2 FSI Quattro
Testwagen
Baujahr 09/2013 bis 12/2015 04/2009 bis 05/2015
Testdatum 02/2014 02/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung hinten / längs mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3800 cm³ / 9,8:1 5204 cm³ / 12,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 382 kW / 520 PS bei 6000 U/min 386 kW / 525 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment 710 Nm bei 2100 U/min 530 Nm bei 6500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
I. 3,13
II. 2,59
III. 1,88
IV. 1,14
V. 0,90
VI. 0,88
VII. 0,65
R. 2,65
Achsantrieb 3,44:1 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4506 x 1880 x 1296 mm 4440 x 1929 x 1252 mm
Radstand 2450 mm 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1541 / 1590 mm 1638 / 1595 mm
Bodenfreiheit 116 mm
KofferraumvolumenVDA 115 l 100 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1670 kg 1720 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1613 kg 1690 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 39,1 / 60,9 % 41,7 / 58,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1990 kg 1945 kg
ZuladungHersteller 320 kg 225 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / 12,2:1 / ja 17,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 410 / 390 mm 380 / 356 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx Race Pirelli P Zero Corsa R02
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 / 305/30 R 20 235/35 R 19 / 305/30 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,6 s 2,0 s
0-80 km/hMesswert 2,2 s 2,7 s
0-100 km/hMesswert 3,1 s 3,7 s
0-120 km/hMesswert 4,1 s 4,7 s
0-140 km/hMesswert 5,4 s 6,1 s
0-160 km/hMesswert 6,8 s 7,6 s
0-180 km/hMesswert 8,5 s 9,5 s
0-200 km/hMesswert 10,5 s 11,7 s
Höchstgeschwindigkeit 315 km/h 314 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,5 / 2,2 / 2,9 / 4,4 / – s 1,8 / 2,6 / 3,3 / 4,7 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,0 / 4,0 / 5,1 / 7,9 / – s 3,6 / 5,0 / 6,7 / 9,9 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,5 / 6,0 / 7,5 / 11,2 / – s 5,4 / 7,4 / 10,0 / 15,5 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,1 / 8,0 / 10,0 / 14,6 / – s 7,1 / 9,9 / 13,4 / 22,3 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,0 / 10,2 / 12,7 / 18,4 / – s 9,1 / 12,5 / 16,8 / 29,2 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,1 m / 10,1 m/s² 40,1 m / 9,6 m/s²
100-0 km/hwarm 32,9 m / 11,7 m/s² 34,6 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h 127,2 m / 12,1 m/s² 135,1 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 73,1 km/h 70,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.09,6 min 1.10,8 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 93 / 73 dB(A) 98 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 701 km 90 l / 687 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,2 / 7,7 / 9,7 l/100 km 20,5 / 8,9 / 13,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 227 g/km 305 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,5 / 28,8 / 16,7 l/100 km 19,7 / 30,7 / 20,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse G G
Kosten
Testwagenpreis 184.421 € 184.855 €
Grundpreis 165.149 € 159.200 €