Audi R8 vs Nissan GT-R vs 911 Turbo: Allrad-Kanonen im Vergleich (Technische Daten)

Audi R8 5.2 FSI Quattro Plus, Nissan GT-R Track Edition, Porsche 911 Turbo S
Audi R8 vs. Nissan GT-R vs. Porsche 911 Turbo S: Brachiale Allrad-Kanonen im Dreikampf Dreimal Allradantrieb, dreimal über 500 PS, drei Einbaukonzepte: Der Porsche 911 Turbo S trägt seinen Boxermotor ganz hinten im Heck, im Audi R8 Plus sitzt der V10 vor der Hinterachse, und der Nissan GT-R packt den V6 unter die...
Audi R8, Nissan GT-R, 911 Turbo: Technische Daten
Porsche 911 Turbo S Turbo S Audi R8 Coupé 5.2 FSI Quattro Plus Nissan GT-R Track Edition
Testwagen
Baujahr 02/2016 bis 11/2018 05/2015 bis 09/2017 03/2012 bis 08/2016
Testdatum 03/2016 03/2016 03/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor 10-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung hinten / längs mitte / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3800 cm³ / 9,8:1 5204 cm³ / 12,5:1 3799 cm³ / 9,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 427 kW / 580 PS bei 6500 U/min 449 kW / 610 PS bei 8250 U/min 404 kW / 550 PS bei 6400 U/min
max. Drehmoment 750 Nm bei 2200 U/min 560 Nm bei 6500 U/min 632 Nm bei 3200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
I. 3,13
II. 2,59
III. 1,88
IV. 1,14
V. 0,90
VI. 0,88
VII. 0,65
R. 2,65
I. 4,06
II. 2,30
III. 1,59
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,80
R. 3,38
Achsantrieb 3,44:1 4,46:1 / 3,59:1 3,70:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 2 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4507 x 1880 x 1297 mm 4426 x 1940 x 1240 mm 4670 x 1895 x 1370 mm
Radstand 2450 mm 2650 mm 2780 mm
Spurweitevorn / hinten 1541 / 1590 mm 1638 / 1599 mm 1590 / 1600 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,4 m 11,4 / 11,3 m 12,6 / 12,4 m
Bodenfreiheit 130 mm 105 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1230 / – mm 1500 / – / – mm 1480 / 1355 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1005 / 810 / – mm 975 / – / – mm 960 / 825 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 550 / 390 / – mm 520 / – / – mm 500 / 545 / – mm
Normsitzraum 530 mm 595 mm
Knickmaß 935 bis 1160 mm 900 bis 1070 mm 870 bis 1110 mm
Sitzraum 405 bis 635 mm 545 bis 760 mm
HüftpunktStraße / Dach 345 / 815 mm 350 / 760 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,25 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 365 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 115 l 112 l 315 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1675 kg 1655 kg 1815 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1525 kg 1565 kg 1682 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 38,8 / 61,2 % 41,7 / 58,3 % 54,8 / 45,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1990 kg 1920 kg 2200 kg
ZuladungHersteller 315 kg 265 kg 385 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / 12,5:1 / ja 17,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Michelin Pilot Sport Cup 2 Dunlop SP Sport Maxx GT 600 DSST CTT
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y 245/30 R 20 Y / 305/30 R 20 Y 255/40 R 20 Y / 285/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,2 s 1,2 s 1,4 s
0-60 km/hMesswert 1,4 s 1,5 s 1,6 s
0-80 km/hMesswert 2,1 s 2,2 s 2,3 s
0-100 km/hMesswert 2,9 s 2,9 s 3,2 s
0-120 km/hMesswert 3,8 s 3,8 s 4,3 s
0-130 km/hMesswert 4,4 s 4,3 s 4,9 s
0-140 km/hMesswert 5,0 s 4,9 s 5,6 s
0-160 km/hMesswert 6,3 s 6,2 s 7,2 s
0-180 km/hMesswert 7,9 s 7,6 s 9,1 s
0-200 km/hMesswert 9,8 s 9,5 s 11,3 s
0-220 km/hMesswert 11,9 s 11,7 s 14,1 s
0-240 km/hMesswert 14,8 s 14,4 s 17,6 s
0-260 km/hMesswert 18,4 s 17,8 s 22,6 s
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h 330 km/h 315 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 31,9 m / 12,1 m/s² 32,0 m / 12,1 m/s² 33,2 m / 11,6 m/s²
130-0 km/hkalt 52,7 m / 12,4 m/s² 56,3 m / 11,6 m/s² 55,5 m / 11,8 m/s²
130-0 km/hwarm 54,3 m / 12,0 m/s² 55,2 m / 11,8 m/s² 53,4 m / 12,2 m/s²
190-0 km/h 117,0 m / k.A. 114,0 m / k.A. 119,0 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 71,6 km/h 71,6 km/h 72,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 72,2 km/h 72,4 km/h 72,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 157,8 km/h 144,0 km/h 153,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 158,4 km/h 148,9 km/h 155,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 81 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 82 dB(A) (Automatik) 80 dB(A) (Automatik) 80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 59 / 80 dB(A) 48 / 88 dB(A) 53 / 86 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 96 / 74 dB(A) 98 / 74 dB(A) 80 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 747 km 73 l / 593 km 74 l / 627 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,8 / 7,5 / 9,1 l/100 km 17,5 / 9,3 / 12,3 l/100 km 17,0 / 8,8 / 11,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 212 g/km 287 g/km 275 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,3 l/100 km 10,6 l/100 km 10,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,7 l/100 km 14,3 l/100 km 14,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,3 l/100 km 17,7 l/100 km 17,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,6 l/100 km 14,3 l/100 km 13,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 293 g/km 333 g/km 323 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse F G G
Kosten
Grundpreis 205.133 € 194.500 € 111.000 €