Audi R8 V10 plus 5.2 FSI, Frontansicht, Kühlergrill
Audi R8 V10 plus 5.2 FSI im Supertest: Mit Leistungs- und Getriebeplus Mit moderaten Design-Änderungen, etwas stärkerem Zehnzylinder-Motor und – Achtung! – neuem Doppelkupplungsgetriebe bringt sich der Topsportler R8 von Audi neu in Stellung – sechs Jahre nach seinem aufsehenerregenden Debüt.

Audi R8 V10 plus 5.2 FSI: Technische Daten

Audi R8 V10 plus GT
Testwagen
Baujahr 05/2012 bis 04/2015
Testdatum 05/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 12,5:1
Leistung 404 kW / 550 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment 540 Nm bei 6500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,13
II. 2,59
III. 1,88
IV. 1,14
V. 0,90
VI. 0,88
VII. 0,65
R. 2,65
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4440 x 1929 x 1252 mm
Radstand 2650 mm
Spurweite 1638 / 1595 mm
Luftwiderstand-Index 0,36 x 2,02 m² = 0,72
Kofferraumvolumen 100 l
Gewichte
Leergewicht 1670 kg
Leergewicht Testwagen 1665 kg
Gewichtsverteilung 41,6 / 58,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1895 kg
Zuladung 225 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung 17,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Keramik / Keramik
Bremsdurchmesser 380 / 356 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 8,5 J x 19 / 11 J x 19
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa R02
Reifen 235/35 R 19 / 305/30 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h 2,2 s
0-80 km/h 2,9 s
0-100 km/h 3,8 s
0-120 km/h 4,9 s
0-140 km/h 6,3 s
0-160 km/h 7,8 s
0-180 km/h 9,8 s
0-200 km/h 12,0 s
0-100 km/h 3,5 s
Höchstgeschwindigkeit 317 km/h
Elastizität
80-100 km/h 1,8 / 2,6 / 3,5 / 5,0 / – s
80-120 km/h 3,7 / 5,0 / 7,1 / 10,4 / – s
80-140 km/h 5,5 / 7,4 / 10,6 / 16,0 / – s
80-160 km/h 7,3 / 9,9 / 14,0 / – / – s
80-180 km/h 9,3 / 12,4 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,3 m / 11,3 m/s²
100-0 km/h 33,2 m / 11,6 m/s²
200-0 km/h 137,4 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,8 km/h
Slalom 36 m 138,0 km/h
Ausweichtest 150 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.10,6 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.45 min
Querbeschleunigung max. 1,40 g
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 88 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 581 km
NEFZ-Verbrauch 19,9 / 8,6 / 12,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 299 g/km
Testverbrauch 14,0 / 36,3 / 20,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
CO 0,362 g/km
HC 0,062 g/km
NOX 0,035 g/km
Kosten
Testwagenpreis 187.580 €
Grundpreis 177.500 €