Audi R8 V10 plus GT | |
Testwagen | |
Baujahr | 05/2012 bis 04/2015 |
Testdatum | 05/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5204 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 404 kW / 550 PS bei 8000 U/min |
max. Drehmoment | 540 Nm bei 6500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,13 II. 2,59 III. 1,88 IV. 1,14 V. 0,90 VI. 0,88 VII. 0,65 R. 2,65 |
Achsantrieb | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4440 x 1929 x 1252 mm |
Radstand | 2650 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1638 / 1595 mm |
Luftwiderstand-Indexcw x A | 0,36 x 2,02 m² = 0,72 |
KofferraumvolumenVDA | 100 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1670 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1665 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 41,6 / 58,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1895 kg |
ZuladungHersteller | 225 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 17,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 380 / 356 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8,5 J x 19 / 11 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa R02 |
Reifenvorn / hinten | 235/35 R 19 / 305/30 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,2 s |
0-80 km/hMesswert | 2,9 s |
0-100 km/hMesswert | 3,8 s |
0-120 km/hMesswert | 4,9 s |
0-140 km/hMesswert | 6,3 s |
0-160 km/hMesswert | 7,8 s |
0-180 km/hMesswert | 9,8 s |
0-200 km/hMesswert | 12,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 317 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,8 / 2,6 / 3,5 / 5,0 / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,7 / 5,0 / 7,1 / 10,4 / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,5 / 7,4 / 10,6 / 16,0 / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,3 / 9,9 / 14,0 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,3 / 12,4 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,3 m / 11,3 m/s² |
100-0 km/hwarm | 33,2 m / 11,6 m/s² |
200-0 km/h | 137,4 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,8 km/h |
Slalom 36 m | 138,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 150 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.10,6 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.45 min |
Querbeschleunigung max. | 1,40 g |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 88 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 581 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 19,9 / 8,6 / 12,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 299 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 14,0 / 36,3 / 20,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,362 g/km |
HC | 0,062 g/km |
NOX | 0,035 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 187.580 € |
Grundpreis | 177.500 € |