Audi R8 V10 Plus, Seitenansicht
Audi R8 V10 Plus im Test: Blitzschnell geschaltet Dank neuem Doppelkupplungsgetriebe gehört der geliftete Audi R8 nun auch zu den Schnellschaltern unter den Allrad-Sportwagen – speziell in der Topvariante Plus mit 550 PS.

Audi R8 V10 Plus im Test: Technische Daten

Audi R8 V10 plus GT
Testwagen
Baujahr 05/2012 bis 04/2015
Testdatum 12/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 12,5:1
Leistung 404 kW / 550 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment 540 Nm bei 6500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,13
II. 2,59
III. 1,88
IV. 1,14
V. 0,90
VI. 0,88
VII. 0,65
R. 2,65
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4440 x 1929 x 1252 mm
Radstand 2650 mm
Spurweite 1638 / 1595 mm
Wendekreis 11,9 / 11,7 m
Innenbreite 1450 / – / – mm
Innenhöhe 990 / – / – mm
Sitztiefe 530 / – / – mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesser 365 mm
Kofferraumvolumen 100 l
Gewichte
Leergewicht 1670 kg
Leergewicht Testwagen 1669 kg
Gewichtsverteilung 41,6 / 58,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1895 kg
Zuladung 225 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung 17,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifen 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/h 1,7 s
0-60 km/h 2,1 s
0-80 km/h 2,7 s
0-100 km/h 3,6 s
0-120 km/h 4,6 s
0-130 km/h 5,1 s
0-140 km/h 5,7 s
0-160 km/h 7,1 s
0-180 km/h 8,9 s
0-200 km/h 10,9 s
0-100 km/h 3,5 s
Höchstgeschwindigkeit 317 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 33,0 m / 11,7 m/s²
190-0 km/h 122,0 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 140,9 km/h
VDA-Ausweichgasse 74 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 86 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 88 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 581 km
NEFZ-Verbrauch 19,9 / 8,6 / 12,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 299 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 22,5 l/100 km
Testverbrauch 14,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
CO 0,362 g/km
HC 0,062 g/km
NOX 0,035 g/km
Kosten
Grundpreis 177.500 €