Audi R8 V10 plus GT | |
Testwagen | |
Baujahr | 05/2012 bis 04/2015 |
Testdatum | 12/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5204 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 404 kW / 550 PS bei 8000 U/min |
max. Drehmoment | 540 Nm bei 6500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,13 II. 2,59 III. 1,88 IV. 1,14 V. 0,90 VI. 0,88 VII. 0,65 R. 2,65 |
Achsantrieb | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4440 x 1929 x 1252 mm |
Radstand | 2650 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1638 / 1595 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,9 / 11,7 m |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1450 / – / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 990 / – / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 530 / – / – mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 365 mm |
KofferraumvolumenVDA | 100 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1670 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1669 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 41,6 / 58,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1895 kg |
ZuladungHersteller | 225 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 17,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,7 s |
0-60 km/hMesswert | 2,1 s |
0-80 km/hMesswert | 2,7 s |
0-100 km/hMesswert | 3,6 s |
0-120 km/hMesswert | 4,6 s |
0-130 km/hMesswert | 5,1 s |
0-140 km/hMesswert | 5,7 s |
0-160 km/hMesswert | 7,1 s |
0-180 km/hMesswert | 8,9 s |
0-200 km/hMesswert | 10,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 317 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 33,0 m / 11,7 m/s² |
190-0 km/h | 122,0 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 66,5 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 140,9 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 74 / 53 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 86 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 88 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 581 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 19,9 / 8,6 / 12,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 299 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 22,5 l/100 km |
Testverbrauch | 14,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,362 g/km |
HC | 0,062 g/km |
NOX | 0,035 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 177.500 € |