Audi R8 V10 im Test (Technische Daten)

Audi R8 V10, Audi R8 5.2 FSI Quattro, Seitenansicht
Audi R8 V10 im Test: Wie dynamisch ist der Basis-R8? Der Audi R8 V10 liegt 70 PS und 20 Nm unterhalb des Plus-Modells, unterscheidet sich am Ende aber primär querdynamisch. Ein Klärungsversuch.
Audi R8 V10 im Test: Technische Daten
Audi R8 Coupé 5.2 FSI Quattro
Testwagen
Baujahr 05/2015 bis 09/2017
Testdatum 02/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 12,5:1
Leistung 397 kW / 540 PS bei 7800 U/min
max. Drehmoment 540 Nm bei 6500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,13
II. 2,59
III. 1,88
IV. 1,14
V. 0,90
VI. 0,88
VII. 0,65
R. 2,65
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4426 x 1940 x 1240 mm
Radstand 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1638 / 1599 mm
KofferraumvolumenVDA 112 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1715 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1669 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 41,9 / 58,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1940 kg
ZuladungHersteller 225 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 365 / 356 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 20 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero R01
Reifenvorn / hinten 245/30 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,5 s
0-100 km/hMesswert 3,3 s
0-120 km/hMesswert 4,4 s
0-140 km/hMesswert 5,6 s
0-160 km/hMesswert 7,1 s
0-180 km/hMesswert 8,9 s
0-200 km/hMesswert 10,9 s
Höchstgeschwindigkeit 320 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,8 / 2,7 / 3,4 / 4,8 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,7 / 5,2 / 7,2 / 10,0 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,6 / 7,7 / 11,1 / 15,7 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,4 / 10,4 / 14,7 / 22,5 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,2 / 13,1 / 18,8 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s²
100-0 km/hwarm 33,8 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 135,4 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.10,8 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 98 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 83 l / 728 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,7 / 8,4 / 11,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 272 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,3 / 20,4 / 15,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 201.950 €
Grundpreis 166.000 €