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Audi RS 4

R der Ringe

Foto: Achim Hartmann 14 Bilder

Audi strebt nach Höherem: Der neue RS 4 klettert jetzt ohne künstliche Turbo- Beatmung auf den Drehzahl-Achttausender. Wie gut ist das allradgetriebene Leistungsgerät tatsächlich?

14.10.2005

In der Natur ist es eine alltägliche Erfahrung: Je höher man steigt, desto niedriger wird der Druck. Als Audi aber verkündete, dass beim neuen RS 4 der schon seit dem ersten RSModell 1994 eingesetzte Turbolader auf dem Altar hoher Drehzahlen geopfert wird, geriet die gewohnte Sportlimousinen- Welt kurz ins Wanken. Sollte nach dieser schwierigen Herzoperation vielleicht sogar noch ein Hinterachsantrieb implantiert werden?

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Ganz so revolutionär ist es nicht gekommen. Die Neckarsulmer Audi- Sportabteilung nennt sich immer noch Quattro und nicht Stereo GmbH. Und trotz hoher Ambitionen pflegt man beim RS 4 sportliches Understatement: Am Bug eine Schürze mit XXL-Luftsaugern, am Heck ein sanft ins Blech modelliertes Spoilerchen und Radhäuser, die sich muskulös über eine um rund vier Zentimeter gewachsene Spur spannen. Innen gibt es neben der traditionell bombensicheren Audi-Verarbeitung ein abgeflachtes Sportlenkrad im Lamborghini-Look und elektrisch verstellbare Schalensitze.

Alles hübsch garniert mit Karbon und Alu satt. Doch dann dieser Klang beim Langsamfahren: Subtiles Verbrennungsgesäusel, das so gar nicht zu einem V8 der High-Power-Klasse passen will. Wo bleibt das Bollern? Wieso bebt das Zwerchfell nicht?

Gemach. Ein kleiner S-Knopf auf dem Lenkrad behebt die akustische Unpässlichkeit. Wird „S“ gedrückt, räumt sich eine Schaltklappe im Auspuff freiwillig aus dem Weg, und der Fahrer badet schon im Stand in herrlichem V8-Wummern.

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • –hervorragende Verarbeitung –sehr gute Bedienbarkeit –gutes Raumangebot vorne –großer Kofferraum
Fahrkomfort
  • –akzeptabler Autobahnkomfort –bequeme Sportsitze
  • –schlechter Langsamfahrkomfort –geräuschvolle Bremsen
Antrieb
  • –erstklassige Fahrleistungen –sehr gutes Ansprechverhalten –hohe Drehfreudigkeit –gute Elastizität –exakte Schaltung
  • –kleiner Tank (63 Liter)
Fahreigenschaften
  • –neutrales Kurvenverhalten –agiles Handling –sehr gute Traktion
Sicherheit
  • –sehr gute Bremsen –ESP mit integrierter Trockenbremsfunktion –gute Sicherheitsausstattung
Umwelt
  • –hoher Verbrauch
Kosten
  • –gute Ausstattung
  • –hoher Anschaffungspreis –hohe Unterhaltskosten

Fazit

Auf Anhieb in den Drehzahlhimmel. Mit dem neuen, turbolosen RS 4 ist Audi eine exzellente Sport-Limousine mit einem süchtig machenden Motor und sehr hoher Fahrsicherheit gelungen.

Technische Daten
Audi RS 4
Grundpreis71.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4586 x 1816 x 1415 mm
KofferraumvolumenVDA460 bis 720 l
Hubraum / Motor4163 cm³ / 8-Zylinder
Leistung309 kW / 420 PS bei 7800 U/min
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
0-100 km/h4,7 s
Verbrauch13,5 l/100 km
Testverbrauch14,9 l/100 km
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