Audi RS 5 Coupé - Test - V6-Biturbo
Neues Audi RS 5 Coupé (2017) im Test: Audis Antwort auf BMW M4 & Mercedes-AMG C 63 Isoliert betrachtet hat Audi mit dem RS 5 ein hinreißendes Coupé gebaut. Muskulös, topmodern, schnell. Gäbe es da nicht dieses aufmüpfige Geschwisterchen ...

Neuer Audi RS 5 im Test: Technische Daten

Audi RS5 Coupé
Testwagen
Baujahr 06/2017 bis 08/2018
Testdatum 07/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2894 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 331 kW / 450 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 3,20:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4723 x 1861 x 1360 mm
Radstand 2766 mm
Spurweitevorn / hinten 1598 / 1588 mm
KofferraumvolumenVDA 465 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1730 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1753 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,2 / 41,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2195 kg
ZuladungHersteller 465 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 400 / 330 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 20 / 9 J x 20
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 Evo²
Reifenvorn / hinten 275/30 R 20 / 275/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,8 s
0-100 km/hMesswert 3,8 s
0-120 km/hMesswert 5,2 s
0-140 km/hMesswert 6,8 s
0-160 km/hMesswert 8,8 s
0-180 km/hMesswert 11,1 s
0-200 km/hMesswert 13,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,4 / 1,8 / 2,6 / 3,8 / 7,4 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,8 / 3,6 / 5,0 / 6,8 / 12,8 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,4 / 5,5 / 7,5 / 10,0 / 17,3 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 7,5 / 10,0 / 13,4 / 21,8 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s²
100-0 km/hwarm 35,8 m / 10,8 m/s²
200-0 km/h 140,9 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 2.01,7 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 90 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 666 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,5 / 7,1 / 8,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 197 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,5 / 14,7 / 11,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
Kosten
Testwagenpreis 117.270 €
Grundpreis 82.700 €