Audi RS 6 Avant im Test (Technische Daten)

Audi RS6, Heckansicht
Audi RS 6 Avant im Test: Beruhigendes Rekordvermächtnis 560 PS leistet der Achtzylinder-Biturbo im neuen Audi RS 6 – genauso viel wie der Kompressor-V16 in Bernd Rosemeyers Auto Union Typ R von 1938. 75 Jahre später wagt sich der RS6 auf die historische Autobahn-Rekordstrecke.
Audi RS 6 Avant im Test: Technische Daten
Audi RS 6 Avant
Testwagen
Baujahr 04/2013 bis 11/2014
Testdatum 06/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3993 cm³ / 10,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 412 kW / 560 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4979 x 1936 x 1482 mm
Radstand 2915 mm
Spurweitevorn / hinten 1662 / 1663 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,4 m
Ladekantenhöhe 605 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1540 / 1495 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 525 / 510 / – mm
Normsitzraum 725 mm
Knickmaß 930 bis 1170 mm
Sitzraum 605 bis 845 mm
HüftpunktStraße / Dach 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1415 x 880 x 615 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 510 x 880 x 615 mm
KofferraumvolumenVDA 565 bis 1680 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2010 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2041 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,0 / 45,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2565 kg
ZuladungHersteller 555 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 285/30 ZR 21 / 285/30 ZR 21
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,5 s
0-60 km/hMesswert 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,6 s
0-100 km/hMesswert 3,5 s
0-120 km/hMesswert 4,7 s
0-130 km/hMesswert 5,4 s
0-140 km/hMesswert 6,1 s
0-160 km/hMesswert 7,7 s
0-180 km/hMesswert 9,8 s
0-200 km/hMesswert 12,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
190-0 km/h 127,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 137,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 133,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 765 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,9 / 7,5 / 9,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 229 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 17,9 l/100 km
Testverbrauch 13,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse E
CO 0,488 g/km
HC 0,041 g/km
NOX 0,015 g/km
Kosten
Grundpreis 107.900 €