Audi RS 7 Performance vs. BMW M6 Gran Coupé Competition im Vergleich (Technische Daten)

Audi RS 7  Sportback, BMW M6 Gran Coupé, Impression
RS 7 Performance vs. M6 Gran Coupé Competition: Coupé-Brummer im Drama-Modus Es ist ja nicht so, dass es im Audi RS 7 oder M6 Gran Coupé zäh voranginge. Aber etwas mehr Übermotorisierung wie bei Performance und Competition wird der Physik nicht schaden.
Audi RS 7 vs. BMW M6 Gran Coupé: Technische Daten
Audi RS 7 Sportback 4.0 TFSI Quattro performance BMW M6 Gran Coupé Competition
Testwagen
Baujahr 05/2014 bis 12/2017 04/2013 bis 04/2018
Testdatum 12/2015 12/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3993 cm³ / 9,3:1 4395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 445 kW / 605 PS bei 6100 U/min 441 kW / 600 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 750 Nm bei 2500 U/min 700 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb 3,08:1 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5012 x 1911 x 1419 mm 5011 x 1899 x 1395 mm
Radstand 2915 mm 2964 mm
Spurweitevorn / hinten 1634 / 1625 mm 1631 / 1612 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,3 m 12,0 / 11,8 m
Bodenfreiheit 110 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 705 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1540 / 1490 / – mm 1525 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 980 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1005 / 930 / – mm 1020 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 570 / 550 / – mm
Normsitzraum 770 mm 705 mm
Knickmaß 890 bis 1140 mm 955 bis 1190 mm
Sitzraum 630 bis 870 mm 595 bis 835 mm
HüftpunktStraße / Dach 475 / 785 mm 400 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1145 x 810 x 520 mm
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe 130 x 810 x 520 mm
KofferraumvolumenVDA 535 bis 1390 l 460 bis 1265 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2005 kg 1950 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2018 kg 1983 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,0 / 44,0 % 51,8 / 48,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2515 kg 2410 kg
ZuladungHersteller 510 kg 460 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,0:1 / – / – 13,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 275/30 R 21 Y / 275/30 R 21 Y 265/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,5 s 1,9 s
0-60 km/hMesswert 1,8 s 2,2 s
0-80 km/hMesswert 2,6 s 3,2 s
0-100 km/hMesswert 3,5 s 4,1 s
0-120 km/hMesswert 4,6 s 5,4 s
0-130 km/hMesswert 5,2 s 6,2 s
0-140 km/hMesswert 5,9 s 6,9 s
0-160 km/hMesswert 7,4 s 8,4 s
0-180 km/hMesswert 9,3 s 10,5 s
0-200 km/hMesswert 11,5 s 12,8 s
60-100 km/h 1,7 s
80-120 km/h 2,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,2 m / 11,3 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s²
190-0 km/h 127,3 m / k.A. 126,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,2 km/h 67,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,8 km/h 68,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,0 km/h 144,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 139,9 km/h 144,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 77 dB(A) 43 / 84 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 70 dB(A) 93 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 789 km 80 l / 808 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,3 / 7,3 / 9,5 l/100 km 14,0 / 7,6 / 9,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 221 g/km 232 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,8 l/100 km 9,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 13,9 l/100 km 14,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,4 l/100 km 15,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 13,4 l/100 km 13,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 312 g/km 323 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse E F
Kosten
Grundpreis 122.500 € 142.400 €