Mercedes AMG GLA 45 4Matic Mercedes-AMG | Audi RS Q3 Performance 2.5 TFSI Quattro performance | |
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2015 bis 07/2018 | 02/2016 bis 02/2017 |
Testdatum | 05/2016 | 05/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 8,6:1 | 2480 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader (1,0 bar) |
Leistung | 280 kW / 381 PS bei 6000 U/min | 270 kW / 367 PS bei 5550 U/min |
max. Drehmoment | 475 Nm bei 2250 U/min | 465 Nm bei 1625 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,86 II. 2,43 III. 2,67 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 1,05 VII. 0,84 R. 3,38 |
I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,79 |
Achsantrieb | 4,13:1 / 2,39:1 | 4,73:1 / 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4424 x 1804 x 1494 mm | 4411 x 1841 x 1580 mm |
Radstand | 2699 mm | 2603 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1568 / 1569 mm | 1571 / 1577 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,2 / 11,1 m | 12,0 / 11,9 m |
maximale Steigfähigkeit | 40° | |
Rampenwinkel | 13° | |
Ladekantenhöhe | 720 mm | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | 1910 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1430 / 1400 / – mm | 1490 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm | 1010 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 995 / 960 / – mm | 1030 / 975 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 470 / – mm | 550 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 685 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm | 940 bis 1150 mm |
Sitzraum | 540 bis 800 mm | 590 bis 810 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 545 / 780 mm | 620 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1175 x 855 x 590 mm | 1085 x 845 x 575 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 370 x 855 x 590 mm | 280 x 845 x 575 mm |
KofferraumvolumenVDA | 421 bis 1235 l | 356 bis 1261 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1585 kg | 1730 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1507 kg | 1704 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 65,2 / 34,8 % | 58,1 / 41,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2105 kg | 2215 kg |
ZuladungHersteller | 520 kg | 485 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg | |
Dachlast | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,3:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 5P | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 235/40 R 20 Y / 235/40 R 20 Y | 255/35 R 20 Y / 255/35 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 1,8 s | 1,8 s |
0-60 km/hMesswert | 2,2 s | 2,3 s |
0-80 km/hMesswert | 3,3 s | 3,3 s |
0-100 km/hMesswert | 4,6 s | 4,7 s |
0-120 km/hMesswert | 6,2 s | 6,4 s |
0-130 km/hMesswert | 7,2 s | 7,4 s |
0-140 km/hMesswert | 8,3 s | 8,5 s |
0-160 km/hMesswert | 10,5 s | 11,2 s |
0-180 km/hMesswert | 13,7 s | 14,8 s |
0-200 km/hMesswert | 17,5 s | 19,6 s |
60-100 km/h | 2,4 s | |
80-120 km/h | 2,9 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 270 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,6 m / 10,8 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,0 m / 11,1 m/s² | 60,7 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/hwarm | 59,8 m / 10,9 m/s² | 61,4 m / 10,6 m/s² |
190-0 km/h | 128,0 m / k.A. | 132,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 66,6 km/h | 65,1 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 66,7 km/h | 65,5 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 138,9 km/h | 131,6 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 139,9 km/h | 132,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 57 / 79 dB(A) | 50 / 77 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 94 / 72 dB(A) | 76 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 756 km | 64 l / 744 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 9,6 / 6,1 / 7,4 l/100 km | 11,8 / 6,8 / 8,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 172 g/km | 203 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,9 l/100 km | 8,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 10,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,0 l/100 km | 13,2 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,9 l/100 km | 10,5 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 230 g/km | 244 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | E |
Kosten | ||
Grundpreis | 56.852 € | 61.000 € |