SUV

Audi RS Q3 Performance vs. Mercedes-AMG GLA 45 im Test (Technische Daten)

Audi RS Q3 Performance, Mercedes-AMG GLA 45 4Matic, Heckansicht
Audi RS Q3 Performance vs. Mercedes-AMG GLA 45: Nachgeschärfte Crossover im Vergleich Mit Offroad-Gekraxel sollte man die beiden Kompakt-SUV nicht behelligen: Sowohl Audi RS Q3 Performance als auch Mercedes-AMG GLA 45 toben sich lieber auf der Straße aus.
Audi RS Q3 vs. Mercedes-AMG GLA 45 Test: Technische Daten
Mercedes AMG GLA 45 4Matic Mercedes-AMG Audi RS Q3 Performance 2.5 TFSI Quattro performance
Testwagen
Baujahr 09/2015 bis 07/2018 02/2016 bis 02/2017
Testdatum 05/2016 05/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1991 cm³ / 8,6:1 2480 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader (1,0 bar)
Leistung 280 kW / 381 PS bei 6000 U/min 270 kW / 367 PS bei 5550 U/min
max. Drehmoment 475 Nm bei 2250 U/min 465 Nm bei 1625 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,86
II. 2,43
III. 2,67
IV. 1,05
V. 0,78
VI. 1,05
VII. 0,84
R. 3,38
I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,79
Achsantrieb 4,13:1 / 2,39:1 4,73:1 / 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4424 x 1804 x 1494 mm 4411 x 1841 x 1580 mm
Radstand 2699 mm 2603 mm
Spurweitevorn / hinten 1568 / 1569 mm 1571 / 1577 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m 12,0 / 11,9 m
maximale Steigfähigkeit 40°
Rampenwinkel 13°
Ladekantenhöhe 720 mm 780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm 1910 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1430 / 1400 / – mm 1490 / 1420 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / 960 / – mm 1030 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 470 / – mm 550 / 480 / – mm
Normsitzraum 690 mm 685 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm 940 bis 1150 mm
Sitzraum 540 bis 800 mm 590 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 545 / 780 mm 620 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1175 x 855 x 590 mm 1085 x 845 x 575 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 370 x 855 x 590 mm 280 x 845 x 575 mm
KofferraumvolumenVDA 421 bis 1235 l 356 bis 1261 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1585 kg 1730 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1507 kg 1704 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 65,2 / 34,8 % 58,1 / 41,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2105 kg 2215 kg
ZuladungHersteller 520 kg 485 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental SportContact 5P Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 235/40 R 20 Y / 235/40 R 20 Y 255/35 R 20 Y / 255/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s 4,7 s
0-120 km/hMesswert 6,2 s 6,4 s
0-130 km/hMesswert 7,2 s 7,4 s
0-140 km/hMesswert 8,3 s 8,5 s
0-160 km/hMesswert 10,5 s 11,2 s
0-180 km/hMesswert 13,7 s 14,8 s
0-200 km/hMesswert 17,5 s 19,6 s
60-100 km/h 2,4 s
80-120 km/h 2,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 270 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 59,0 m / 11,1 m/s² 60,7 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 59,8 m / 10,9 m/s² 61,4 m / 10,6 m/s²
190-0 km/h 128,0 m / k.A. 132,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,6 km/h 65,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,7 km/h 65,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,9 km/h 131,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 139,9 km/h 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 57 / 79 dB(A) 50 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 94 / 72 dB(A) 76 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 756 km 64 l / 744 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,6 / 6,1 / 7,4 l/100 km 11,8 / 6,8 / 8,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 172 g/km 203 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,9 l/100 km 8,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,7 l/100 km 10,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,0 l/100 km 13,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,9 l/100 km 10,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 230 g/km 244 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse D E
Kosten
Grundpreis 56.852 € 61.000 €