Audi RS3 Limousine | Mercedes AMG CLA 45 4Matic + Mercedes-AMG | |
Testwagen | ||
Baujahr | 05/2017 bis 09/2018 | 07/2016 bis 04/2019 |
Testdatum | 06/2017 | 06/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 | 1991 cm³ / 8,6:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (1,8 bar) |
Leistung | 294 kW / 400 PS bei 5850 U/min | 280 kW / 381 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 480 Nm bei 1700 U/min | 475 Nm bei 2250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,79 |
I. 3,86 II. 2,43 III. 1,90 IV. 1,19 V. 0,87 VI. 1,16 VII. 0,94 R. 3,38 |
Achsantrieb | 4,06:1 / 3,45:1 | 4,13:1 / 2,39:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4479 x 1802 x 1397 mm | 4640 x 1777 x 1432 mm |
Radstand | 2633 mm | 2699 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1559 / 1528 mm | 1549 / 1547 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,1 / 11,0 m | 11,2 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 680 mm | 660 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1470 / 1440 / – mm | 1435 / 1410 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 920 / – mm | 990 / 870 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 500 / – mm | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 680 mm |
Knickmaß | 920 bis 1150 mm | 920 bis 1180 mm |
Sitzraum | 550 bis 820 mm | 540 bis 800 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 475 / 770 mm | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 315 l | 470 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1590 kg | 1585 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1540 kg | 1598 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 57,8 / 42,2 % | 60,8 / 39,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2005 kg | 2075 kg |
ZuladungHersteller | 415 kg | 490 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,6:1 / – / – | 15,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Dunlop SP Sport Maxx RT |
Reifenvorn / hinten | 255/30 R 19 Y / 235/35 R 19 Y | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 1,5 s | 1,6 s |
0-60 km/hMesswert | 1,9 s | 2,1 s |
0-80 km/hMesswert | 2,9 s | 3,1 s |
0-100 km/hMesswert | 4,0 s | 4,4 s |
0-120 km/hMesswert | 5,5 s | 6,1 s |
0-130 km/hMesswert | 6,2 s | 7,0 s |
0-140 km/hMesswert | 7,1 s | 8,0 s |
0-160 km/hMesswert | 9,3 s | 10,4 s |
0-180 km/hMesswert | 11,8 s | 13,5 s |
0-200 km/hMesswert | 14,9 s | 17,2 s |
60-100 km/h | 2,1 s | 2,3 s |
80-120 km/h | 2,6 s | 3,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 34,0 m / 11,4 m/s² | 34,0 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,3 m / 11,0 m/s² | 57,7 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/hwarm | 61,4 m / 10,6 m/s² | 57,7 m / 11,3 m/s² |
190-0 km/h | 130,5 m / k.A. | 124,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 66,9 km/h | 67,2 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 67,2 km/h | 67,5 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 138,9 km/h | 139,9 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 140,9 km/h | 140,4 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 83 dB(A) | 49 / 80 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 98 / 71 dB(A) | 106 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 662 km | 56 l / 658 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 11,3 / 6,5 / 8,3 l/100 km | 11,7 / 6,7 / 8,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 188 g/km | 193 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,9 l/100 km | 7,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,6 l/100 km | 10,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,5 l/100 km | 12,8 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,5 l/100 km | 10,1 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 244 g/km | 235 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | E | E |
CO | 0,262 g/km | |
HC | 0,043 g/km | |
NOX | 0,033 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 57.200 € | 58.114 € |