Audi RS3, Mercedes-AMG CLA 43, Fahreindruck, Front
Audi RS3 gegen Mercedes-AMG CLA 45 im Test: Showdown der kompakten Power-Limousinen Sie müssen etwas erledigen – und treffen auf ein schmales Aspahltband, das ein kleines Glück für Kompaktsportler verheißt. Wäre es da nicht toll, in einer Audi RS 3 Limousine oder einem Mercedes-AMG CLA 45 zu sitzen?

Audi RS 3 vs. AMG CLA 45: Technische Daten

Audi RS3 Limousine Mercedes AMG CLA 45 4Matic Mercedes-AMG
Testwagen
Baujahr 05/2017 bis 09/2018 07/2016 bis 04/2019
Testdatum 06/2017 06/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1 1991 cm³ / 8,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader (1,8 bar)
Leistung 294 kW / 400 PS bei 5850 U/min 280 kW / 381 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 1700 U/min 475 Nm bei 2250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,79
I. 3,86
II. 2,43
III. 1,90
IV. 1,19
V. 0,87
VI. 1,16
VII. 0,94
R. 3,38
Achsantrieb 4,06:1 / 3,45:1 4,13:1 / 2,39:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4479 x 1802 x 1397 mm 4640 x 1777 x 1432 mm
Radstand 2633 mm 2699 mm
Spurweitevorn / hinten 1559 / 1528 mm 1549 / 1547 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m 11,2 / 11,1 m
Ladekantenhöhe 680 mm 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1440 / – mm 1435 / 1410 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 920 / – mm 990 / 870 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 690 mm 680 mm
Knickmaß 920 bis 1150 mm 920 bis 1180 mm
Sitzraum 550 bis 820 mm 540 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 475 / 770 mm 470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 315 l 470 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1590 kg 1585 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1540 kg 1598 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,8 / 42,2 % 60,8 / 39,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2005 kg 2075 kg
ZuladungHersteller 415 kg 490 kg
Dachlast 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / – 15,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Dunlop SP Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 255/30 R 19 Y / 235/35 R 19 Y 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,5 s 1,6 s
0-60 km/hMesswert 1,9 s 2,1 s
0-80 km/hMesswert 2,9 s 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,0 s 4,4 s
0-120 km/hMesswert 5,5 s 6,1 s
0-130 km/hMesswert 6,2 s 7,0 s
0-140 km/hMesswert 7,1 s 8,0 s
0-160 km/hMesswert 9,3 s 10,4 s
0-180 km/hMesswert 11,8 s 13,5 s
0-200 km/hMesswert 14,9 s 17,2 s
60-100 km/h 2,1 s 2,3 s
80-120 km/h 2,6 s 3,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,0 m / 11,4 m/s² 34,0 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 59,3 m / 11,0 m/s² 57,7 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 61,4 m / 10,6 m/s² 57,7 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h 130,5 m / k.A. 124,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,9 km/h 67,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,2 km/h 67,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,9 km/h 139,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 140,9 km/h 140,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 83 dB(A) 49 / 80 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 98 / 71 dB(A) 106 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 662 km 56 l / 658 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,3 / 6,5 / 8,3 l/100 km 11,7 / 6,7 / 8,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 188 g/km 193 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,9 l/100 km 7,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,6 l/100 km 10,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,5 l/100 km 12,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,5 l/100 km 10,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 244 g/km 235 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse E E
CO 0,262 g/km
HC 0,043 g/km
NOX 0,033 g/km
Kosten
Grundpreis 57.200 € 58.114 €