Audi RS4 Avant im Test (Technische Daten)

Audi RS4 Avant, Heckansicht
Audi RS4 Avant im Test: Höchst explosive Kombination Für den Audi RS4 Avant wird ein praktischer Kombi mit Quattro sowie einem 4,2-Liter-V8 kombiniert – frei saugend und hochdrehzahlkompetent mit 450 PS.
Audi RS4 Avant im Test: Technische Daten
Audi RS 4 Avant
Testwagen
Baujahr 05/2012 bis 07/2015
Testdatum 08/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4163 cm³ / 11,0:1
Leistung 331 kW / 450 PS bei 8250 U/min
max. Drehmoment 430 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,69
II. 2,24
III. 1,56
IV. 1,18
V. 0,92
VI. 0,74
VII. 0,62
R. 2,94
Achsantrieb 3,88:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4719 x 1850 x 1416 mm
Radstand 2813 mm
Spurweitevorn / hinten 1599 / 1586 mm
Ladekantenhöhe 585 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 495 / 510 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 960 bis 1195 mm
Sitzraum 600 bis 845 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 490 bis 1430 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1870 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1894 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,5 / 44,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2365 kg
ZuladungHersteller 495 kg
Dachlast 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 265/30 ZR 20 / 265/30 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,7 s
0-120 km/hMesswert 6,3 s
0-130 km/hMesswert 7,2 s
0-140 km/hMesswert 8,2 s
0-160 km/hMesswert 10,5 s
0-180 km/hMesswert 13,3 s
0-200 km/hMesswert 16,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s²
190-0 km/h 126,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 66,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,9 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 139,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 74 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 81 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 61 l / 570 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,6 / 8,5 / 10,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 249 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 16,3 l/100 km
Testverbrauch 14,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 77.900 €