Audi RS5 gegen Mercedes E500 Cabrio: Test-Duell der Achtzylinder (Technische Daten)

Audi RS 5, Mercedes E 500 Cabriolet, Seitenansicht
Audi RS5 gegen Mercedes E500 Cabrio: Test-Duell der Achtzylinder Zwei Achtzylinder-Cabrios im Vergleichstest: Der offene Audi RS5 tritt mit Saugmotor gegen das geliftete Mercedes E 500 Cabrio mit Turbo-Aggregat an. Welche Kombination überzeugt als sportlicher Viersitzer mit Stoffverdeck?
Audi RS5 vs. Mercedes E500 Cabrio: Technische Daten
Audi RS5 Cabrio Mercedes E 500 Cabrio
Testwagen
Baujahr 09/2012 bis 07/2015 03/2013 bis 07/2014
Testdatum 07/2013 07/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4163 cm³ / 12,3:1 4663 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,9 bar)
Leistung 331 kW / 450 PS bei 8250 U/min 300 kW / 408 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 430 Nm bei 4000 U/min 600 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,69
II. 2,24
III. 1,56
IV. 1,18
V. 0,92
VI. 0,74
VII. 0,62
R. 2,94
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 4,38:1 2,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4649 x 1860 x 1380 mm 4703 x 1786 x 1398 mm
Radstand 2751 mm 2760 mm
Spurweitevorn / hinten 1586 / 1582 mm 1538 / 1541 mm
KofferraumvolumenVDA 320 bis 829 l 300 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1995 kg 1945 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2006 kg 1953 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,8 / 45,2 % 53,9 / 46,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2420 kg 2350 kg
ZuladungHersteller 425 kg 405 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,3:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 420 / 370 mm 360 / 360 mm
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 20 / 9 J x 20 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Conti Sport Contac 3
Reifenvorn / hinten 275/30 R 20 / 275/30 R 20 235/35 R 19 / 255/30 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,6 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s 3,8 s
0-100 km/hMesswert 5,1 s 5,1 s
0-120 km/hMesswert 6,8 s 6,8 s
0-140 km/hMesswert 8,9 s 8,7 s
0-160 km/hMesswert 11,3 s 11,2 s
0-180 km/hMesswert 14,3 s 14,0 s
0-200 km/hMesswert 17,8 s 17,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,5 / 3,5 / 4,4 / 6,2 / – s 2,4 / 2,8 / 4,0 / 5,3 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,1 / 7,1 / 9,1 / 12,0 / – s 4,6 / 6,0 / 8,0 / 10,2 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,7 / 10,6 / 14,1 / 18,5 / – s 6,9 / 9,4 / 12,3 / 15,3 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,5 / 14,2 / 19,2 / 25,6 / – s 9,4 / 12,8 / 17,0 / 20,8 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 13,7 / 18,2 / 24,7 / 33,4 / – s 11,5 / 16,5 / 22,0 / 27,1 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,5 m/s² 38,4 m / 10,0 m/s²
100-0 km/hwarm 35,8 m / 10,8 m/s² 39,0 m / 9,9 m/s²
200-0 km/h 144,4 m / 10,7 m/s² 152,9 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,9 km/h 64,9 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,7 min 1.19,3 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 61 l / 570 km 66 l / 725 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,6 / 8,5 / 10,7 l/100 km 12,9 / 6,9 / 9,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 249 g/km 213 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 14,6 / 20,2 / 16,9 l/100 km 14,1 / 18,6 / 15,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse F E
CO 0,599 g/km
HC 0,064 g/km
NOX 0,028 g/km
Kosten
Testwagenpreis 117.945 € 97.431 €
Grundpreis 89.900 € 75.565 €