Audi RS5 TDI Concept, Seitenansicht
Audi RS5 TDI Concept im Test: Der erste richtig sportliche Diesel Ein E-Verdichter, zwei Turbos, 2,4 bar Ladedruck und seine bullige Agilität machen das Audi RS5 TDI Concept zum ersten richtig sportlichen Diesel. Exklusiver Test des Technikträgers.

Audi RS5 TDI Concept im Test: Technische Daten

Audi RS5 TDI Concept
Testwagen
Baujahr 04/2008 bis 05/2015
Testdatum 01/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 283 kW / 385 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 750 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4649 x 1860 x 1366 mm
Radstand 2751 mm
Spurweitevorn / hinten 1586 / 1582 mm
KofferraumvolumenVDA 455 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1860 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1860 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,5 / 42,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2140 kg
ZuladungHersteller 280 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 330 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 20 / 9 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 275/30 R 20 / 275/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s
0-120 km/hMesswert 6,3 s
0-140 km/hMesswert 8,4 s
0-160 km/hMesswert 10,9 s
0-180 km/hMesswert 14,0 s
0-200 km/hMesswert 18,0 s
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,4 / 1,7 / 2,1 / 2,6 / 3,7 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,0 / 3,5 / 4,3 / 5,2 / 7,2 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 5,5 / 6,7 / 8,1 / 10,9 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 8,0 / 9,3 / 11,2 / 15,1 s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / – / 12,2 / 14,6 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,4 m / 10,0 m/s²
100-0 km/hwarm 35,3 m / 10,9 m/s²
200-0 km/h 140,9 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,0 min
Lufttemperatur 3 °C
Asphalttemperatur 3 °C
LuftdruckAtmosphäre 1011 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 61 l / 1070 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,8 / 5,1 / 5,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B