Audi RS6 Avant, Mercedes E63 AMG T
Audi RS6 Avant gegen Mercedes E63 AMG T: Power-Kombi-Vergleich mit 1.105 PS Der Mercedes E63 AMG T ist bereit das Erbe des erfolgreichen Audi RS6 Avant anzutreten. Im Test zeigt sich, ob der Stuttgarter V8-Power-Kombi in die Fußstapfen des V10-Auslauf-Modells aus Ingolstadt steigen kann. Zwei Premium-Lastesel der...

RS6 Avant vs E63 AMG T: Technische Daten

Audi RS 6 Avant 5.0 TFSI Quattro Mercedes E 63 AMG T
Testwagen
Baujahr 08/2008 bis 05/2011 11/2009 bis 07/2011
Testdatum 02/2011 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4991 cm³ / 10,5:1 6208 cm³ / 11,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,7 bar)
Leistung 426 kW / 580 PS bei 6250 U/min 386 kW / 525 PS bei 6800 U/min
max. Drehmoment 650 Nm bei 1500 U/min 630 Nm bei 5200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,32:1 2,82:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4928 x 1889 x 1460 mm 4918 x 1872 x 1499 mm
Radstand 2846 mm 2874 mm
Spurweitevorn / hinten 1614 / 1637 mm 1625 / 1594 mm
KofferraumvolumenVDA 565 bis 1660 l 695 bis 1950 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2100 kg 1945 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2121 kg 2037 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2655 kg 2540 kg
ZuladungHersteller 555 kg 595 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,2:1 / – / – 14,1:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 390 / 356 mm 360 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 20 / 9,5 J x 20 9 J x 19 / 9,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Conti SportContact5P
Reifenvorn / hinten 275/35 ZR 20 / 275/35 ZR 20 255/35 ZR 19 / 285/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,1 s 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,3 s 4,5 s
0-120 km/hMesswert 5,8 s 6,0 s
0-140 km/hMesswert 7,4 s 7,7 s
0-160 km/hMesswert 9,2 s 9,8 s
0-180 km/hMesswert 11,7 s 12,2 s
0-200 km/hMesswert 14,3 s 15,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,1 / 2,7 / 4,1 / – / – s 2,5 / 3,5 / 4,7 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,2 / 5,8 / 7,8 / – / – s 4,9 / 7,3 / 9,7 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,5 / 9,0 / 12,2 / – / – s 7,4 / 11,1 / 15,0 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,9 / 12,3 / 17,0 / – / – s 9,9 / 14,9 / 20,5 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,3 / 15,9 / – / – / – s 12,6 / 18,8 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,5 m/s² 38,1 m / 10,1 m/s²
100-0 km/hwarm 36,9 m / 10,5 m/s² 38,3 m / 10,7 m/s²
200-0 km/h 142,4 m / 10,8 m/s² 144,4 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,3 km/h 66,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,3 min 1.14,6 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 571 km 80 l / 625 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 20,4 / 10,3 / 14,0 l/100 km – / – / 12,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 333 g/km 299 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 14,0 / 29,6 / 21,6 l/100 km 13,3 / 28,4 / 19,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4 Euro 5
CO 0,305 g/km
HC 0,089 g/km
NOX 0,053 g/km
Kosten
Testwagenpreis 137.680 € 138.219 €
Grundpreis 112.250 € 108.409 €