Audi RS6 Avant im Test (Technische Daten)

Audi RS6, Frontansicht
Audi RS6 Avant im Test: Power-Kombi mit 560 PS Automobiles Minimax-Prinzip beim neuen Audi RS6 Avant: Weniger Zylinder, Hubraum, Leistung und Gewicht machen ihn trotzdem viel schneller als den V10-Vorgänger. Wir haben den Power-Kombi getestet.
Audi RS6 Avant im Test: Technische Daten
Audi RS 6 Avant
Testwagen
Baujahr 04/2013 bis 11/2014
Testdatum 06/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3993 cm³ / 10,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 412 kW / 560 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4979 x 1936 x 1482 mm
Radstand 2915 mm
Spurweitevorn / hinten 1662 / 1663 mm
KofferraumvolumenVDA 565 bis 1680 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2010 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2041 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,0 / 45,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2565 kg
ZuladungHersteller 555 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 420 / 370 mm
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 21 / 9,5 J x 21
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 285/30 R 21 / 285/30 R 21
Beschleunigung
0-100 km/hMesswert 3,5 s
0-160 km/hMesswert 7,7 s
0-200 km/hMesswert 12,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
100-0 km/hwarm 35,1 m / 11,0 m/s²
200-0 km/h 140,9 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,7 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 765 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,9 / 7,5 / 9,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 229 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,9 / 17,9 / 13,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse E
CO 0,488 g/km
HC 0,041 g/km
NOX 0,015 g/km
Kosten
Testwagenpreis 139.600 €
Grundpreis 107.900 €