Audi RS7, BMW M6 Gran Coupé, Mercedes CLS 63 AMG S, Porsche Panamera
Audi RS7, BMW M6, Mercedes CLS 63 AMG, Porsche Panamera im Test: Auf Speed in vier Reiselimousinen Weit über 500 PS, Platz für vier und Gepäck - zumindest der bodengebundene Individualverkehr hat nicht viel mehr zu bieten.

Technische Daten

Audi RS 7 Sportback 4.0 TFSI Quattro BMW M6 Gran Coupé Competition Mercedes CLS 63 AMG S 4Matic AMG S Porsche Panamera Turbo Turbo
Testwagen
Baujahr 08/2013 bis 06/2014 04/2013 bis 03/2017 03/2013 bis 07/2014 07/2013 bis 03/2015
Testdatum 10/2013 10/2013 10/2013 10/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3993 cm³ / 9,3:1 4395 cm³ / 10,0:1 5461 cm³ / 10,0:1 4806 cm³ / 10,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader (2,0 bar) Abgasturbolader
Leistung 412 kW / 560 PS bei 5700 U/min 423 kW / 575 PS bei 6000 U/min 430 kW / 585 PS bei 5500 U/min 382 kW / 520 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1750 U/min 680 Nm bei 1500 U/min 800 Nm bei 2000 U/min 700 Nm bei 2250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 5,97
II. 3,31
III. 2,01
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,81
VII. 0,59
R. 4,57
Achsantrieb 3,08:1 3,15:1 2,65:1 3,15:1 / 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 5 4 / 4 4 / 4
Außenmaße 5012 x 1911 x 1419 mm 5011 x 1899 x 1395 mm 4996 x 1881 x 1406 mm 5015 x 1931 x 1418 mm
Radstand 2915 mm 2964 mm 2874 mm 2920 mm
Spurweite 1634 / 1625 mm 1631 / 1612 mm 1625 / 1604 mm 1656 / 1646 mm
Bodenfreiheit 110 mm 144 mm
Kofferraumvolumen 535 bis 1390 l 460 bis 1265 l 520 l 432 bis 1250 l
Gewichte
Leergewicht 1995 kg 1950 kg 1945 kg 2045 kg
Leergewicht Testwagen 2005 kg 1962 kg 1832 kg 2001 kg
Gewichtsverteilung 56,1 / 43,9 % 52,0 / 48,0 % 59,1 / 40,9 % 54,0 / 46,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2505 kg 2410 kg 2415 kg 2500 kg
Zuladung 510 kg 460 kg 470 kg 455 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 13,0:1 / – / – 13,1:1 / – / – 14,0:1 / – / – 14,4:1 / 9,2:1 / ja
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser 400 / 396 mm 360 / 360 mm 390 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengröße 9 J x 21 / 9 J x 21 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20 9 J x 19 / 10 J x 19 9,5 J x 20 / 11,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Michelin Pilot Super Sport Conti Sport Contact 5P Michelin Pilot Super Sport
Reifen 275/30 R 21 / 275/30 R 21 265/35 R 20 / 295/30 R 20 255/35 R 19 / 285/30 R 19 255/40 R 20 / 295/35 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h 2,0 s 2,4 s 2,0 s 1,9 s
0-80 km/h 2,8 s 3,3 s 2,8 s 2,8 s
0-100 km/h 3,8 s 4,2 s 3,8 s 4,0 s
0-120 km/h 5,0 s 5,4 s 5,0 s 5,4 s
0-140 km/h 6,4 s 6,8 s 6,3 s 7,0 s
0-160 km/h 8,1 s 8,3 s 8,0 s 8,9 s
0-180 km/h 10,2 s 10,1 s 9,8 s 11,2 s
0-200 km/h 12,5 s 12,2 s 11,9 s 13,9 s
0-100 km/h 3,9 s 4,2 s 3,6 s 4,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h 305 km/h
Elastizität
80-100 km/h 1,4 / 2,0 / 2,9 / 4,5 / 7,8 s 1,7 / 2,3 / 3,0 / 4,4 / – s 1,7 / 2,4 / 3,6 / – / – s 1,8 / 3,3 / 4,5 / 8,9 / – s
80-120 km/h 2,9 / 3,9 / 5,5 / 8,0 / 14,3 s 3,5 / 4,5 / 5,9 / 8,2 / – s 3,4 / 4,8 / 6,5 / – / – s 3,6 / 5,9 / 8,1 / 17,2 / – s
80-140 km/h 4,4 / 5,9 / 8,1 / 11,3 / 19,6 s 5,3 / 6,9 / 8,9 / 12,2 / – s 5,2 / 7,3 / 9,6 / – / – s 5,5 / 8,4 / 11,7 / 24,7 / – s
80-160 km/h 6,0 / 7,9 / 10,8 / 14,7 / 24,7 s 7,1 / 9,4 / 12,0 / 16,3 / – s 7,0 / 9,8 / 12,8 / – / – s 7,6 / 10,8 / 15,5 / 31,4 / – s
80-180 km/h – / 10,1 / 13,6 / 18,4 / 29,9 s 9,1 / 12,1 / 15,4 / 20,9 / – s 8,8 / 12,5 / 16,3 / – / – s 9,9 / 13,5 / 19,5 / 38,5 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,7 m / 10,2 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s² 39,0 m / 9,9 m/s² 36,0 m / 10,7 m/s²
100-0 km/h 35,6 m / 10,8 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h 140,1 m / 11,0 m/s² 144,2 m / 10,7 m/s² 147,7 m / 10,5 m/s² 135,7 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,6 km/h 67,4 km/h 66,1 km/h 68,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,4 min 1.13,6 min 1.13,6 min 1.12,6 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 71 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 765 km 80 l / 808 km 66 l / 634 km 100 l / 980 km
NEFZ-Verbrauch 13,9 / 7,5 / 9,8 l/100 km 14,0 / 7,6 / 9,9 l/100 km 14,4 / 8,0 / 10,4 l/100 km 14,7 / 7,7 / 10,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 229 g/km 232 g/km 243 g/km 239 g/km
Testverbrauch 15,3 / 20,9 / 17,4 l/100 km 14,6 / 21,8 / 18,1 l/100 km 14,9 / 19,8 / 18,1 l/100 km 15,5 / 22,2 / 18,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse E F F F
Kosten
Testwagenpreis 154.845 € 177.000 € 158.181 € 171.551 €
Grundpreis 113.000 € 136.300 € 131.079 € 145.990 €
Audi RS 7 Sportback 4.0 TFSI Quattro BMW M6 Gran Coupé Competition Mercedes CLS 63 AMG S 4Matic AMG S Porsche Panamera Turbo Turbo
Testwagen
Baujahr 08/2013 bis 06/2014 04/2013 bis 03/2017 03/2013 bis 07/2014 07/2013 bis 03/2015
Testdatum 10/2013 10/2013 10/2013 10/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3993 cm³ / 9,3:1 4395 cm³ / 10,0:1 5461 cm³ / 10,0:1 4806 cm³ / 10,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader (2,0 bar) Abgasturbolader
Leistung 412 kW / 560 PS bei 5700 U/min 423 kW / 575 PS bei 6000 U/min 430 kW / 585 PS bei 5500 U/min 382 kW / 520 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1750 U/min 680 Nm bei 1500 U/min 800 Nm bei 2000 U/min 700 Nm bei 2250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 5,97
II. 3,31
III. 2,01
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,81
VII. 0,59
R. 4,57
Achsantrieb 3,08:1 3,15:1 2,65:1 3,15:1 / 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 5 4 / 4 4 / 4
Außenmaße 5012 x 1911 x 1419 mm 5011 x 1899 x 1395 mm 4996 x 1881 x 1406 mm 5015 x 1931 x 1418 mm
Radstand 2915 mm 2964 mm 2874 mm 2920 mm
Spurweite 1634 / 1625 mm 1631 / 1612 mm 1625 / 1604 mm 1656 / 1646 mm
Bodenfreiheit 110 mm 144 mm
Kofferraumvolumen 535 bis 1390 l 460 bis 1265 l 520 l 432 bis 1250 l
Gewichte
Leergewicht 1995 kg 1950 kg 1945 kg 2045 kg
Leergewicht Testwagen 2005 kg 1962 kg 1832 kg 2001 kg
Gewichtsverteilung 56,1 / 43,9 % 52,0 / 48,0 % 59,1 / 40,9 % 54,0 / 46,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2505 kg 2410 kg 2415 kg 2500 kg
Zuladung 510 kg 460 kg 470 kg 455 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 13,0:1 / – / – 13,1:1 / – / – 14,0:1 / – / – 14,4:1 / 9,2:1 / ja
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser 400 / 396 mm 360 / 360 mm 390 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengröße 9 J x 21 / 9 J x 21 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20 9 J x 19 / 10 J x 19 9,5 J x 20 / 11,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Michelin Pilot Super Sport Conti Sport Contact 5P Michelin Pilot Super Sport
Reifen 275/30 R 21 / 275/30 R 21 265/35 R 20 / 295/30 R 20 255/35 R 19 / 285/30 R 19 255/40 R 20 / 295/35 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h 2,0 s 2,4 s 2,0 s 1,9 s
0-80 km/h 2,8 s 3,3 s 2,8 s 2,8 s
0-100 km/h 3,8 s 4,2 s 3,8 s 4,0 s
0-120 km/h 5,0 s 5,4 s 5,0 s 5,4 s
0-140 km/h 6,4 s 6,8 s 6,3 s 7,0 s
0-160 km/h 8,1 s 8,3 s 8,0 s 8,9 s
0-180 km/h 10,2 s 10,1 s 9,8 s 11,2 s
0-200 km/h 12,5 s 12,2 s 11,9 s 13,9 s
0-100 km/h 3,9 s 4,2 s 3,6 s 4,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h 305 km/h
Elastizität
80-100 km/h 1,4 / 2,0 / 2,9 / 4,5 / 7,8 s 1,7 / 2,3 / 3,0 / 4,4 / – s 1,7 / 2,4 / 3,6 / – / – s 1,8 / 3,3 / 4,5 / 8,9 / – s
80-120 km/h 2,9 / 3,9 / 5,5 / 8,0 / 14,3 s 3,5 / 4,5 / 5,9 / 8,2 / – s 3,4 / 4,8 / 6,5 / – / – s 3,6 / 5,9 / 8,1 / 17,2 / – s
80-140 km/h 4,4 / 5,9 / 8,1 / 11,3 / 19,6 s 5,3 / 6,9 / 8,9 / 12,2 / – s 5,2 / 7,3 / 9,6 / – / – s 5,5 / 8,4 / 11,7 / 24,7 / – s
80-160 km/h 6,0 / 7,9 / 10,8 / 14,7 / 24,7 s 7,1 / 9,4 / 12,0 / 16,3 / – s 7,0 / 9,8 / 12,8 / – / – s 7,6 / 10,8 / 15,5 / 31,4 / – s
80-180 km/h – / 10,1 / 13,6 / 18,4 / 29,9 s 9,1 / 12,1 / 15,4 / 20,9 / – s 8,8 / 12,5 / 16,3 / – / – s 9,9 / 13,5 / 19,5 / 38,5 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,7 m / 10,2 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s² 39,0 m / 9,9 m/s² 36,0 m / 10,7 m/s²
100-0 km/h 35,6 m / 10,8 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h 140,1 m / 11,0 m/s² 144,2 m / 10,7 m/s² 147,7 m / 10,5 m/s² 135,7 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,6 km/h 67,4 km/h 66,1 km/h 68,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,4 min 1.13,6 min 1.13,6 min 1.12,6 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 71 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 765 km 80 l / 808 km 66 l / 634 km 100 l / 980 km
NEFZ-Verbrauch 13,9 / 7,5 / 9,8 l/100 km 14,0 / 7,6 / 9,9 l/100 km 14,4 / 8,0 / 10,4 l/100 km 14,7 / 7,7 / 10,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 229 g/km 232 g/km 243 g/km 239 g/km
Testverbrauch 15,3 / 20,9 / 17,4 l/100 km 14,6 / 21,8 / 18,1 l/100 km 14,9 / 19,8 / 18,1 l/100 km 15,5 / 22,2 / 18,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse E F F F
Kosten
Testwagenpreis 154.845 € 177.000 € 158.181 € 171.551 €
Grundpreis 113.000 € 136.300 € 131.079 € 145.990 €