Audi S1 vs Mini JCW und Opel Corsa OPC im Rennstreckentest (Technische Daten)

Audi S1, Mini JCW, Opel Corsa OPC, Ausfahrt
Audi S1 gegen Mini JCW und Opel Corsa OPC: Kleine Sport-Rabauken im Rennstreckentest Unter 200 PS braucht sich hier niemand blicken lassen: Die runderneuerten Rabauken von Mini und Opel treten gegen den aufgefrischten Audi S1 an. Wer erkämpft sich den Heldenstatus auf Landstraße und Rennstrecke?
Audi S1, Mini JCW, Opel Corsa OPC: Technische Daten
Mini John Cooper Works John Cooper Works Audi S1 2.0 TFSI Quattro Opel Corsa 1.6 Turbo OPC
Testwagen
Baujahr 05/2015 bis 06/2018 12/2014 bis 09/2018 04/2015 bis 07/2018
Testdatum 06/2015 06/2015 06/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 10,2:1 1984 cm³ / 9,3:1 1598 cm³ / 8,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 170 kW / 231 PS bei 5200 U/min 170 kW / 231 PS bei 6000 U/min 152 kW / 207 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1250 U/min 370 Nm bei 1600 U/min 280 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Stirnräder Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Allradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,46
II. 2,51
III. 1,55
IV. 1,14
V. 0,85
VI. 0,67
R. 3,19
I. 3,36
II. 2,09
III. 1,48
IV. 1,09
V. 1,10
VI. 0,91
R. 3,99
I. 3,82
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,07
V. 0,88
VI. 0,74
R. 3,55
Achsantrieb 3,50:1 4,24:1 / 3,27:1 4,18:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3821 x 1727 x 1414 mm 3975 x 1740 x 1417 mm 4036 x 1736 x 1479 mm
Radstand 2495 mm 2469 mm 2510 mm
Spurweitevorn / hinten 1501 / 1501 mm 1474 / 1452 mm 1472 / 1464 mm
Bodenfreiheit 143 mm
KofferraumvolumenVDA 211 bis 731 l 210 bis 860 l 280 bis 1090 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1295 kg 1390 kg 1293 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1294 kg 1363 kg 1262 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,9 / 36,1 % 59,4 / 40,6 % 63,0 / 37,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1700 kg 1765 kg 1670 kg
ZuladungHersteller 405 kg 375 kg 377 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 312 / 272 mm 264 / 308 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Bridgestone Potenza S001 Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 / 205/45 R 17 225/35 R 18 / 225/35 R 18 215/40 R 18 / 215/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,4 s 3,0 s 3,5 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s 4,3 s 5,0 s
0-100 km/hMesswert 6,5 s 6,2 s 7,3 s
0-120 km/hMesswert 8,6 s 8,3 s 9,9 s
0-140 km/hMesswert 11,2 s 11,1 s 13,5 s
0-160 km/hMesswert 14,4 s 14,4 s 17,7 s
0-180 km/hMesswert 18,8 s 19,2 s 24,6 s
0-200 km/hMesswert 25,0 s 25,2 s 35,2 s
Höchstgeschwindigkeit 246 km/h 250 km/h 230 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,4 / 3,5 / 4,5 / – / – s 2,1 / 2,7 / 3,4 / – / – s 2,7 / 3,5 / 4,3 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,1 / 7,2 / 9,7 / – / – s 4,5 / 5,6 / 7,0 / – / – s 5,5 / 7,1 / 8,7 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,9 / 11,2 / 15,4 / – / – s 7,1 / 8,8 / 10,8 / – / – s 8,8 / 11,1 / 13,5 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,1 / 15,7 / 22,2 / – / – s 10,4 / 12,4 / 15,2 / – / – s 12,9 / 16,4 / 20,1 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,2 m / 10,4 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 37,0 m / 10,4 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s²
200-0 km/h 147,2 m / 10,5 m/s² 143,8 m / 10,7 m/s² 142,0 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,7 km/h 68,5 km/h 70,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.18,5 min 1.18,8 min 1.20,4 min
Lufttemperatur 27 °C 27 °C 27 °C
Asphalttemperatur 39 °C 39 °C 39 °C
LuftdruckAtmosphäre 1018 mbar 1018 mbar 1018 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 91 / 70 dB(A) 85 / 74 dB(A) 82 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 44 l / 771 km 45 l / 642 km 45 l / 600 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,9 / 5,0 / 5,7 l/100 km 9,1 / 5,8 / 7,0 l/100 km 9,9 / 6,2 / 7,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 130 g/km 162 g/km 174 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,9 / 16,5 / 12,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C E F
Kosten
Testwagenpreis 41.560 € 40.800 € 27.310 €
Grundpreis 33.650 € 30.700 € 24.930 €