Audi S1 Sportback 2.0 TFSI Quattro | Subaru BRZ Sport | VW Golf GTI GTI | |
Testwagen | |||
Baujahr | 12/2014 bis 09/2018 | 01/2017 bis 08/2018 | 12/2016 bis 05/2018 |
Testdatum | 04/2017 | 04/2017 | 04/2017 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Boxermotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 | 1998 cm³ / 12,5:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader | |
Leistung | 170 kW / 231 PS bei 6000 U/min | 147 kW / 200 PS bei 7000 U/min | 169 kW / 230 PS bei 4700 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min | 205 Nm bei 6400 U/min | 350 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,48 IV. 1,09 V. 1,10 VI. 0,91 R. 3,99 |
I. 3,63 II. 2,19 III. 1,54 IV. 1,21 V. 1,00 VI. 0,77 R. 3,44 |
I. 2,92 II. 1,79 III. 1,14 IV. 0,78 V. 0,80 VI. 0,64 R. 3,26 |
Achsantrieb | 3,99:1 / 3,09:1 | 4,10:1 | 4,77:1 / 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Coupé | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 2 / 4 | 2 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 3975 x 1746 x 1423 mm | 4240 x 1775 x 1320 mm | 4258 x 1790 x 1492 mm |
Radstand | 2469 mm | 2570 mm | 2626 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1474 / 1452 mm | 1520 / 1540 mm | 1533 / 1504 mm |
Bodenfreiheit | 120 mm | 133 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 210 bis 860 l | 243 bis 330 l | 380 bis 1270 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1415 kg | 1243 kg | 1386 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1384 kg | 1251 kg | 1400 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 58,9 / 41,1 % | 55,4 / 44,6 % | 61,6 / 38,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1790 kg | 1670 kg | 1870 kg |
ZuladungHersteller | 375 kg | 427 kg | 484 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 690 / 1800 kg | ||
Dachlast | 75 kg | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 13,2:1 / – / – | ||
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 312 / 272 mm | 294 / 290 mm | 312 / 300 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 | 7 J x 17 / 7 J x 17 | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 | Michelin Primacy HP | Bridgestone Potenza S001 |
Reifenvorn / hinten | 225/35 R 18 / 225/35 R 18 | 215/45 R 17 / 215/45 R 17 | 225/40 R 18 / 225/40 R 18 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/hMesswert | 2,9 s | 3,7 s | 3,3 s |
0-80 km/hMesswert | 4,2 s | 5,5 s | 4,6 s |
0-100 km/hMesswert | 6,1 s | 7,7 s | 6,3 s |
0-120 km/hMesswert | 8,2 s | 10,6 s | 8,4 s |
0-140 km/hMesswert | 11,3 s | 14,4 s | 11,1 s |
0-160 km/hMesswert | 15,2 s | 18,9 s | 14,6 s |
0-180 km/hMesswert | 21,0 s | 25,7 s | 19,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 226 km/h | 248 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,1 / 2,7 / 3,3 / – / – s | 4,2 / 4,5 / 6,8 / – / – s | 2,6 / 3,7 / 5,3 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,5 / 5,5 / 6,8 / – / – s | 8,4 / 10,3 / 13,9 / – / – s | 5,4 / 7,6 / 10,8 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,1 / 8,8 / 10,5 / – / – s | 12,7 / 16,0 / 23,7 / – / – s | 8,5 / 11,9 / 16,9 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 10,5 / 12,5 / 15,0 / – / – s | 17,5 / 22,3 / – / – / – s | 12,0 / 16,8 / 24,0 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 36,9 m / 10,5 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² |
100-0 km/hwarm | 36,7 m / 10,5 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
200-0 km/h | 145,1 m / 10,6 m/s² | 152,0 m / 10,2 m/s² | 145,4 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 68,8 km/h | 66,5 km/h | 68,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.18,5 min | 1.21,0 min | 1.19,0 min |
Lufttemperatur | 16 °C | 16 °C | 16 °C |
Asphalttemperatur | 18 °C | 18 °C | 18 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1015 mbar | 1015 mbar | 1015 mbar |
Geräusche | |||
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 77 / 74 dB(A) | 79 / 73 dB(A) | 78 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 633 km | 50 l / 641 km | 50 l / 793 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 9,2 / 5,9 / 7,1 l/100 km | 10,4 / 6,3 / 7,8 l/100 km | 8,1 / 5,3 / 6,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 166 g/km | 180 g/km | 145 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 8,8 / 13,4 / 10,2 l/100 km | 8,8 / 10,9 / 9,6 l/100 km | 9,6 / 12,1 / 10,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | F | D |
CO | 0,05 g/km | ||
Kosten | |||
Testwagenpreis | 42.430 € | 34.041 € | 42.693 € |
Grundpreis | 31.550 € | 33.480 € | 32.450 € |