Audi S3 2.0 TFSI Quattro | BMW M135i xDrive | |
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2012 bis 05/2016 | 07/2012 bis 02/2015 |
Testdatum | 04/2013 | 04/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min | 235 kW / 320 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1800 U/min | 450 Nm bei 1300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,48 IV. 1,09 V. 1,10 VI. 0,91 R. 3,99 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | 4,24:1 | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4254 x 1777 x 1401 mm | 4340 x 1765 x 1430 mm |
Radstand | 2596 mm | 2690 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1535 / 1511 mm | 1512 / 1532 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,1 / 11,1 m | 11,7 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | 130 mm | |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 685 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1865 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1485 / 1405 / – mm | 1425 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 995 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1015 / 935 / – mm | 990 / 905 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 555 / 480 / – mm | 555 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 640 mm | 655 mm |
Knickmaß | 930 bis 1165 mm | 940 bis 1165 mm |
Sitzraum | 520 bis 770 mm | 555 bis 795 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 430 / 800 mm | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 360 mm | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 325 bis 1060 l | 360 bis 1200 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1470 kg | 1590 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1470 kg | 1604 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 58,7 / 41,3 % | 53,9 / 46,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1955 kg | 2045 kg |
ZuladungHersteller | 485 kg | 455 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,2:1 / – / – | 14,6:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Michelin Pilot Super Sport |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 1,8 s | 1,8 s |
0-60 km/hMesswert | 2,5 s | 2,3 s |
0-80 km/hMesswert | 3,7 s | 3,5 s |
0-100 km/hMesswert | 5,3 s | 4,9 s |
0-120 km/hMesswert | 7,0 s | 6,7 s |
0-130 km/hMesswert | 7,9 s | 7,9 s |
0-140 km/hMesswert | 9,3 s | 9,1 s |
0-160 km/hMesswert | 11,9 s | 12,0 s |
0-180 km/hMesswert | 15,3 s | 15,3 s |
0-200 km/hMesswert | 19,9 s | 20,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 36,2 m / 10,7 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² |
190-0 km/h | 135,0 m / k.A. | 134,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,6 km/h | 65,0 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 64,0 km/h | 64,4 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 134,7 km/h | 138,0 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 133,8 km/h | 137,5 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 57 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 60 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 785 km | 52 l / 666 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 9,1 / 5,8 / 7,0 l/100 km | 10,8 / 6,1 / 7,8 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 162 g/km | 182 g/km |
Testverbrauch | 9,6 l/100 km | 10,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | E |
Kosten | ||
Grundpreis | 40.050 € | 44.000 € |