Audi S3, BMW M135i xDrive, Heckansicht
Audi S3 gegen BMW M135i xDrive: Kompakte Allradsportler im Duell Stolze 300 PS holt der Audi S3 aus seinem Zweiliter-Triebwerk – und fordert keinen Geringeren als den 320 PS starken BMW M135i xDrive heraus. Die Fahrleistungen sollen aufgrund weniger Gewicht auf identischem Niveau liegen,...

Audi S3 gegen BMW M135i xDrive: Technische Daten

Audi S3 2.0 TFSI Quattro BMW M135i xDrive
Testwagen
Baujahr 09/2012 bis 05/2016 07/2012 bis 02/2015
Testdatum 07/2013 07/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,3:1 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader
Leistung 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min 235 kW / 320 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1800 U/min 450 Nm bei 1300 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 2,09
III. 1,48
IV. 1,09
V. 1,10
VI. 0,91
R. 3,99
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 4,24:1 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4254 x 1777 x 1401 mm 4340 x 1765 x 1430 mm
Radstand 2596 mm 2690 mm
Spurweitevorn / hinten 1535 / 1511 mm 1512 / 1532 mm
Bodenfreiheit 130 mm
KofferraumvolumenVDA 325 bis 1060 l 360 bis 1200 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1470 kg 1590 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1449 kg 1591 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,5 / 41,5 % 54,1 / 45,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1955 kg 2045 kg
ZuladungHersteller 485 kg 455 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / – 14,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 345 / 310 mm 340 / 345 mm
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 7,5 J x 18 / 8,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Conti SportContact 5 Michelin Pilot Supersport
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 / 225/40 R 18 225/40 R 18 / 245/35 R 18
Beschleunigung
0-100 km/hMesswert 5,4 s 4,9 s
0-160 km/hMesswert 12,0 s 11,9 s
0-200 km/hMesswert 19,4 s 19,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Elastizität
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,5 / 6,0 / 7,4 / – / – s 3,6 / 4,4 / 5,7 / 7,0 / 9,3 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,7 / 9,5 / 11,9 / 14,7 / 19,9 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,9 m/s² 38,0 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 35,7 m / 10,8 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s²
200-0 km/h 143,0 m / 10,8 m/s² 145,6 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,2 km/h 68,9 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,8 min 1.15,3 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 785 km 52 l / 666 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,1 / 5,8 / 7,0 l/100 km 10,8 / 6,1 / 7,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 162 g/km 182 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,7 / 14,0 / 12,0 l/100 km 11,5 / 15,3 / 13,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse D E
Kosten
Testwagenpreis 51.855 € 56.380 €
Grundpreis 40.050 € 44.000 €